Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung und gleich noch ne Frage
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Okt 2014, 13:32
Beiträge: 21
Hallo liebe Pentaxianer,
Erstmal meine verspätete Vorstellung hier im Forum.

Guten Tag allerseits!!!!

Ich fotografiere nur als liebstes Hobby, das aber seit ca. 22 Jahren oder so.... Seit der mz5n halt. Lebe im Allgäu, aber komme aus Nrw. Soweit dazu.

Hab mir seit Jahren mal wieder ne colorfoto gekauft. Ich weiß..... Vielleicht das eig. Problem?!

Egal.
Thema:
Warum werden alle Pentax-Optiken so knallschlecht und weit schlechter als die aller anderen Hersteller bewertet? Wahrscheinlich ist diese Frage hier schon öfters behandelt worden, oder?
Aber ernst gemeint, mir geht's jetzt nicht um Zeitungsbashing a la keine Lobby, keine Werbung etc... Oder sollte es doch so sein?
Weiß jemand von den zahlreichen Experten und Profis hier eine sachliche (!) Erklärung?
Gibt's tatsächlich irgendein Testparameter, der die schlechte Bewertung begründen könnte?

Nur als Diskussion bzw aus Interesse. Keine Sorge, ich bin zutiefst, insbesondere von den Pentaxlinsen, überzeugt.

Fragt
Tim


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Tim, willkommen bei den Pentaxians! :wink:
Zu deiner Frage kann ich leider nicht viel sagen, aber du wirst bestimmt noch die eine oder andere Antwort bekommen...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 19:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Tim,

hier mal die Beschreibung des Testers, für die Objektive bei Color Foto
Zitat:
Testet alles, was sich nicht wehren kann. Prüfungen auf elektromagnetische Verträglichkeit und elektrische Sicherheit für Industriekunden gehören genauso dazu wie die Tests für ColorFoto. Studierte Elektrotechnik und war Testlabor-Guru bei "Audio".


Ich sag da immer nur. Die armen wehrlosen Objektive. :mrgreen:


Aber lassen wir das mal. Früher wurden Objektive getestet in dem man Aufnahmen auf Film machte und nach dem Entwickeln die Bilder vergrösserte und dan verglichen hat.
Bei der Methode konnte man Vergleiche zwischen Objektiven unterschiedlicher Hersteller vergleichen. Heute geht das nicht mehr, denn es wird ja nicht nur das Objektiv getestet, sondern auch die Kamera, bzw. deren JPG Engine in Werkseinstellung.

Pentax hat(te) eine etwas zurückhaltende Schärfung in Werkseinstellung. In Tests wurde dies als bemängelt. Zwischenzeitlich lese ich das ganze nicht mehr.
MMn ist es vergeudete Zeit


Ach ja. Auch von mir. Herzlich Willkommen. :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Hallo Tim

Im fotoMagazin von diesem Monat ist ein Objektivspecial mit etwas über 300 getesteten Objektiven verschiedener Hersteller.

Es bietet eine gute Übersicht und eine kurze Zusammenfassung was gut oder nicht so gut ist. Meistens recht treffsichere technische Beschreibung.

Gruss

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Glaube keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast. :mrgreen:
Es gibt eigentlich keinen Grund das Pentax Objektive schlechter bewertet werden. Das Pentax 18-55 Kit gilt im allgemeinen sogar besser, im Vergleich zu anderen. Die Bild Qualität von den ganzen Kits ist aber im großen und ganzen überall gleich gut. Ich finde es übrigens toll das Pentax Kit Objektive sich beim fokussieren nicht mit drehen, das hat die Konkurrenz schon mal nicht. Diese Eigenschaft scheint aber bei den ganzen Tests genau so wenig Beachtung zu finden, wie die Tatsache das es die Kits bei Pentax auch in Wetterfester Ausführung gibt. Vielleicht wird ja auch bemängelt das kein Bildstabilisator im Objektiv vorhanden ist. :klatsch:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 22:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Also ich glaube nicht, dass preislich vergleichbare Objektive unterschiedlicher Hersteller immer ein und denselben "Verlierer" haben.
Vermutlich spielen da auch die Werbeanzeigen in den unterschiedlichen Magazinen eine gewisse Rolle.

Natürlich ist ein 2000 Euro Objektiv von Canonikon besser als eines mit 300 Euronen von einem anderen Hersteller.

All diese Tests sind sehr mit Vorsicht zu genießen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12385
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hannes21 hat geschrieben:
...Vermutlich spielen da auch die Werbeanzeigen in den unterschiedlichen Magazinen eine gewisse Rolle...
à la ADAC :D

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ich halt mich da raus aber Willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 00:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Auch von mir ein herzlich Willkommen :cheers:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo und herzlich Willkommen bei uns!! :cap: :cap: :cap:

Was die Tests angeht kann ich persönlich eigentlich nur jedem raten sich selbst ein Bild zu machen - sofern möglich!! Eine andere Möglichkeit besteht natürlich darin, hier im Forum nachzufragen. :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frequenztrennung – Frage zum Begriff
Forum: Bildbearbeitung
Autor: rdo
Antworten: 5
Frage zur Funkauslösung!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bambi
Antworten: 6
Anfänger Frage zu einem leicht verfremdeten Bild
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mike1098
Antworten: 9
Frage: Homogener Hintergrund im Fotozelt/Lichtwürfel.
Forum: Zubehör
Autor: pixiac
Antworten: 26
nur ne kleine Frage zur Blendensteuerung der K50
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hef Buthe
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz