Der Petapixel Artikel ist wahrscheinlich eine Fehlinterpretation der an den japanischen Markt gerichteten Presseverlautbarung von Ricoh. Die wurde gestern bereits im amerikansiche Forum diskutiert.
Wenn ihr auf den Link von Petapixel geht, werdet Ihr sehen, dass es sich um eine japanische Pressemeldung handelt.
Ein Pentaxian aus Japan hat den Artikel mit ähnlichem Inhalt wie Petapixel zusammengefaßt, dann aber betont, dass es sich um einen Pressemeldung für den japanischen Heimatmarkt handelt, auf dem Pentax noch wahrnehmbare Marktanteile hat.
Außerdem hat er darauf hingewiesen, dass die japanische Sprache sehr indirekt und blumig ist.
Ein anderes des japanischen mächtigen Forumsmitglieder hat erklärt, dass das für "workshop-like" verwendete japanische Schriftzeichen einen Ort beschreibt, wo Künstler zusammenarbeiten und Dinge erschaffen. Und das er das so übersetzen würde, dass sich Pentax wie Künstler mit den Kunden sprechen und diskutieren will um neue Produkte zu erschaffen.
Wenn ich diese Sachverhalte und die Diskussion im amerikanischen Forum für mich zusammenfasse, dann hat Ricoh den japanischen Kunden erklärt, dass man mehr Kundenkontakt sucht um Produkte im Feedback mit den Kunden entwickeln zu können. Dazu soll der Vertrieb IN JAPAN mehr in Richtung Direktvertrieb via Internet und über eigene Ricoh Läden strukturiert werden.
Was das für den Rest der Welt bedeutet, darüber möchte ich jetzt nicht im Einzelnen spekulieren. Das es Auswirkungen haben wird und m.E. auch haben muß, damit Pentax nicht vom außerjapanischen Markt verschwindet davon würde ich ausgehen.
Einen starken Beweis, dass Pentax mehr Kundennähe via Internet sucht haben wir ja hier im Forum auch.
40456504nx51499/ricoh-imaging-f88/neue-produkte-markforschung-wuensche-t44685.htmlIm übrigen finden ich diesen Thread ein bemerkenswertes Beispiel, wie über die verzerrte Wiedergabe eines Textes Gerüchte und wilde Spekulationen entstehen können. Also, den Ball flach halten und abwarten was die Zukunft bringt. Etwas anderes bleibt einem Pentaxian eh nicht übrig.