Nach langer Zeit Linux-Abstinenz (mich nervte die mangelhafte Hardwareunterstützung), bin ich mal wieder neugierig auf Linux geworden. Da ich sowieso schon häufig mit den Windowsablegern der Bildbearbeitungsprogramme arbeite, wollte ich es einfach mal wieder ausprobieren. Ubuntu sollte es sein. Warum? Die User pflegen auf den ersten Blick einen hilfsbereiten Umgang miteinander, man wird etwas mehr abgeholt als früher. Man hat nicht mehr ganz so den Eindruck, dass einen kellergebräunte Nerds veralbern.
Ich habe mir erstmal einen
erstellt (bitte schaut in Eurem BIOS, ob Euer Rechner das unterstützt) und Ubuntu Studio 12.10 draufgezwirbelt.
Rechner runtergefahren, BIOS für das Starten von USB-Stick eingerichtet und hoch damit. Kam gleich die Frage, ob man vom USB-Stick starten oder das Ubuntu auf die Festplatte installieren möchte. Ich entschied mich erstmal für das Ausprobieren.
Ich war sehr überrascht über die cleane, aufgeräumte stylische Oberfläche. Internet war ohne Mucken da, sogar der Scanner hat kurz hin und her gesummt. Das Paket kommt mit einem reichhaltigen Angebot an Grafik-, Fotografie, Sound- und Videoprogrammen daher, toll!
Es gibt ein Software-Center, für einfachste Klick-Installation! Wer sich einmal mit den frühen Versionen von RPM oder Yast rumgeschunden hat, weiß was ich meine.
Dann eine erste Ernüchterung: Warum brechen Installationsversuche ab?(Wollte digikam nachinstallieren.) Die Fehlermeldung im Softwarecenter war nicht so aufschlussreich. Kurze Suche, Antwort: Ist ja ne Live-Session, vom USB-Stick.

Um weitere Komponenten zu installieren muss man das System richtig installieren.
Ok, angefixt war ich eh, jetzt wollte ich mal testen, wie/ob das mit der Partitioniererei klappt.
Klappt!
Hab das System jetzt parallel zu meinem XP laufen, beide koexistieren prächtig. Ohne Gefrickel, ohne Fluchen.
Im Moment versuche ich, die FritzBox-Netzwerkplatte anzubinden, aber ich bin zuversichtlich.
Das erstmal nur ein erster zufriedener Eindruck.
Eine Frage: Kann man jetzt problemlos lesend und schreibend auf NTFS zugreifen oder reißt dann XP den A...llerwertesten hoch? Das war früher immer ein Problem, weiß nicht ob das jetzt geht.

_________________
LG Frank
zu meinem Kalenderprojekt "Die Leucht - 2026""Aber fass nicht die Kamera an, er bezeichnet sie als Teil seines Körpers."
- Jimmy McGill in Better Call Saul "Wexler ./. Goodman"