Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: T2 Adapter
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Aufgrund der Diskussion hier 40456504nx51499/offene-galerie-f38/minimalismus-t2237-s270.html

Mir ist klar das das jetzt blöd klingt aber bei den T2 Adaptern muss man aufpassen das der innere Ring richtig herum aufgeschraubt wird.

Bild

Damit sich der äußere, der Bajonettring beim festziehen in Richtung des Objektiv zieht...


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T2 Adapter
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
stimmt , leider ist der Ring am Objektiv , wenn du dich jetzt auf das Tair beziehst , nicht auswechselbar sondern vorgegeben am Objektivgehäuse . Eine Möglichkeit die ich momentan sehe ist eine irreparable manipulation , also Fräsen/Abdrehn des Sitzes am Objektiv .

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T2 Adapter
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Die Tair die ich so auf die schnelle gefunden habe haben alle M42 Anschluß.
Da verwundert es mich das der T2 da überhaut drauf ging, da die T2 eine andere Gewindesteigung als die Metrischen M42 haben mhh...
Vielleicht geht es deswegen nicht, hab aber auch gelesen das einige T2 Adapter vom Auflagemaß nicht genau gearbeitet sein sollen. :ka:

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T2 Adapter
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
norbi hat geschrieben:
Aufgrund der Diskussion hier 40456504nx51499/offene-galerie-f38/minimalismus-t2237-s270.html

Mir ist klar das das jetzt blöd klingt aber bei den T2 Adaptern muss man aufpassen das der innere Ring richtig herum aufgeschraubt wird.

Damit sich der äußere, der Bajonettring beim festziehen in Richtung des Objektiv zieht...


Hi Norbert, da ich kein solches Objektiv hier habe, ist das schwer nachzuvollziehen. Ich glaube dir mal, dass du dich mit dem Thema gründlich auseinander gesetzt hast. Ist blöd, wenn man einerseits in der Beschreibung von Adaptern liest, dass dieses und jenes geht, und am Ende klappt es doch nicht so... :(

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T2 Adapter
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ich hatte gehofft etwas helfen zu können, mein T2 Adapter hab ich für ~ 10 € erstanden und er funktioniert so wie er soll.
Nur beim ersten montieren, hab ich ihn eben falsch herum montiert, da war das Auflagemaß fast 1mm zu lang.
Da dachte ich noch, toll ist ja Gewinde dran, kann ich ja vielleicht auch an M42 verwenden :no:
Falls man ihn überhaupt auf das M42 geschraubt bekommt verlängert er das Auflagemaß um ~ 8mm :ja:

Hab hier mal einen Link der vielleicht interessiert https://de.wikipedia.org/wiki/Objektivgewinde

Gruß Norbert :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T2 Adapter
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
norbi hat geschrieben:
Ich hatte gehofft etwas helfen zu können, mein T2 Adapter hab ich für ~ 10 € erstanden und er funktioniert so wie er soll.
Nur beim ersten montieren, hab ich ihn eben falsch herum montiert, da war das Auflagemaß fast 1mm zu lang.
Da dachte ich noch, toll ist ja Gewinde dran, kann ich ja vielleicht auch an M42 verwenden :no:
Falls man ihn überhaupt auf das M42 geschraubt bekommt verlängert er das Auflagemaß um ~ 8mm :ja:

Hab hier mal einen Link der vielleicht interessiert https://de.wikipedia.org/wiki/Objektivgewinde


Laut dem Artikel ist die Gewindesteigung ja anders als bei M42. Man sollte also gar nicht erst versuchen, einen M42-Adapter aufzuschrauben... ;)

Es irritiert mich aber immer noch, dass ein T2-PK-Adapter, von dem behauptet wird, dass er die Unendlichkeitseinstellung bewahrt, dies nicht tut. Ist das eine Besonderheit von deinem Objektiv oder hast du vielleicht doch einen anderen Adapter, der eben nicht für Unendlich geeignet ist?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T2 Adapter
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Das Tair 135 11 A hat einen abnehmbaren M42 Adapter der wie ein T2 Adapter aufgebaut ist . Der innere Ring des T2 Adapter wird dabei nicht benötigt da die gleiche Form der Aufnahme direkt am Objektiv-Korpus sitzt , leider ca 3mm kleiner im Durchmesser . Dieses ist allerrdings nur ein kleines Problem da sich der T2 Adapter mit dem K-Anschluß durch die 3 Madenschrauben gut zentrieren/fixieren läßt . Leider paßt das Auflagemaß nicht und dass ist das Problem der Unendlichkeit ....

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T2 Adapter
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Nochimmerhier hat geschrieben:
Das Tair 135 11 A hat einen abnehmbaren M42 Adapter der wie ein T2 Adapter aufgebaut ist . Der innere Ring des T2 Adapter wird dabei nicht benötigt da die gleiche Form der Aufnahme direkt am Objektiv-Korpus sitzt , leider ca 3mm kleiner im Durchmesser . Dieses ist allerrdings nur ein kleines Problem da sich der T2 Adapter mit dem K-Anschluß durch die 3 Madenschrauben gut zentrieren/fixieren läßt . Leider paßt das Auflagemaß nicht und dass ist das Problem der Unendlichkeit ....


Das klingt nach M39 da müsste dieser eigentlich passen http://www.amazon.de/Fotga-Mount-Adapte ... +Pentax+PK
Hab auch irgendwo im Zusammenhang mit dem Tair gelesen M39 -M42
Aber ich war mir aber nicht so sicher, ob das nicht nur ein Fehler in der Beschreibung ist.

Das mit dem A hatte ich schon gelesen
Zitat:
Der Buchstabe "A" im Namen der Linse sagt, dass an solche eine Linse Adapter installiert werden kann - einem entfernbaren Liner. Der Vorteil einer entfernbaren Einlage einfach unersetzlich, so dass es viel einfacher ist, eine Linse mit unterschiedlichen Systemen zu benutzen


Wenn ich mir mein T2 so anschaue mhhh...
Da der äußere Ring innen noch eine Kante als Anschlag hat kommt er auf eine Wandungsdicke von fast 4mm.
Der oben genannte ist da deutlich dünner. Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht mehr ein :ka: , ist schwierig so ne fern Diagnose :D

Na dann Glück beim Probieren und viel Spaß mit dem Objektiv :wink:

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T2 Adapter
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Das tair hat eine Vorrichtung die Bajonette zu wechseln, bei meinem war auch das m39 mit dabei.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adapter für Pentax K100D
Forum: Technische Probleme
Autor: Tabasco
Antworten: 8
Adapter M42 - PK
Forum: Technische Probleme
Autor: noobax
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz