Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 21:17
Beiträge: 392
Wohnort: Bamberg
Hallo Ralf,

das Update der Kamera habe ich vor etwa 2 Wochen gemacht, also Version 1.14.

_________________
Viele Grüße
Sylvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 00:28 
yersinia p. hat geschrieben:
So, wie das zweite Bild aussieht, das ja wohl mit dem 60_250 gemacht wurde, vermute ich, da stimmt irgendetwas mit Deiner Cam nicht. Ich habe das Objektiv zwar nicht und kann zu dessen Qualität nichts sagen, aber das - nennen wir es einmal wohlwollend - Bokeh finde ich sehr sonderbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

yp


:ja: sieht wirklich merkwürdig aus. Hast Du u.U. irgendetwas an der kamerainternen Schärfung verstellt ??
I.ü. hat Galilei natürlich recht, dass man schnell mal ne Aufnahme mit und ohne UV-Filter machen kann, um zu vergleichen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 21:17
Beiträge: 392
Wohnort: Bamberg
Hallo,

für morgen (falls das klappt) habe ich schon verschiedene Tests geplant. Mit und ohne UV-Filter, das Objektiv an die K-r, andere ISO und vor allem auch eine andere Einstellung - ohne grüne Taste. Sicherheitshalber habe ich auch die Kamera zurückgesetzt, falls sich irgendeine unsinnige Einstellung eingeschlichen hat.

Ich danke Euch sehr für Eure Tipps, Ratschläge und Überlegungen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

_________________
Viele Grüße
Sylvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 01:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Silly hat geschrieben:
Hallo Ralf,

das Update der Kamera habe ich vor etwa 2 Wochen gemacht, also Version 1.14.


War das "Bokeh" denn vor dem Update auch schon so ?
Falls das Update schuldig sein sollte: ich fürchte, ein "Downgrade" funktioniert nicht.
Da bleibt der Versuch, das Update frisch aus dem Netz zu ziehen und die Installation
nochmal komplett durch zu führen. Vielleicht stellt das ja irgendwelche "Schalter" wieder in die richtige Position. (ohne Gewähr...!)

Kostet nix, geht schnell und nur "Versuch macht kluch"...

Gruß
vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 07:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Auch wenn es wehtut, diesen Effekt kenne ich. Bei sehr unruhigem Hintergrund und bestimmten Lichtverhältnissen kommt das bei den besten Linsen vor und ist normal. Habe dazu auch schon Erklärungen gelesen, aber weiss im Moment leider nicht henau wo. Versuche das mal zu finden. Ich kann das vor allem mit TKs jederzeit eezeugen...
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 07:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Schau auch mal den gefiederte Freunde Thread durch, da wirst Du diesen Effekt des öfteren sehen. Ich werde mal sehen, ob ich die Erklärungen noch finde. Kannst das auch hier mal nachlesen:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... iges+Bokeh
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 21:17
Beiträge: 392
Wohnort: Bamberg
Hallo Angus,

dann hätte ich mir ja total umsonst den Kopf zerbrochen. Aber andererseits wäre das auch beruhigend, wenn man weiß, dass die Linse in Ordnung ist und man selbst auch keinen Fehler gemacht hat. Vielen Dank für Deinen Beitrag. Den Thread schaue ich noch durch.

_________________
Viele Grüße
Sylvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Hallo Sylvia,
gerade habe ich einen ähnlichen Versuch mit der Kombi K-5 + DA*300 gemacht.
Ergebnis:
Auch hier sind links oben Streifen sichtbar ;)
Kommt alles auf den Hintergrund an. Am besten geht das in einem sehr flachen Winkel zur Oberfläche (viele Informationen im Unschärfebereich) und mit der Mischung aus sehr hellen und sehr dunklem Hintergund und dem Lichteinfall. Das Bokeh ist bei dem Bild jetzt auch nicht der Brüller :mrgreen:
Meine Meinung bei deiner K-5 und dem 300er ist alles ok.
Bild
Datum: 2013-03-11
Uhrzeit: 10:07:55
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 10:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Es kommt auf den Winkel und die Nähe des Vorder bzw. Hintergrundes zum Objekt an. Als Faustregel sollte man immer versuchen, beide möglichst weit vom Objekt zu haben, z.B. durch Wechsel des Standortes, Veränderung der Höhenposition - wenn man dicht über dem Boden ist, ist der Vordergrund schön unscharf, da dicht vor der Linse und der Hintergrund in der Regel auch weiter weg, als wenn man z.B. steht. Mist - jetzt geht das Hochladen wieder nicht. Aber schau mal auf die Seite 33 des "gefiederte Freunde" Threads. Da sind Bussardaufnahmen von mir, die das sehr gut verdeutlichen.

Einmal praktisch von schräg unten - das mit dem Gras und dem Baum im Hintergrund, hier gar keine Spur von merkwürdigem Bokeh - dann das, wo der Bussard im Gras sitzt, da habe ich schon weichzeichnend eingegriffen, man sieht es aber dennoch - Streifen im Bokeh und das bei einer Linse, die neu wohl mal gute 8000+ DM gekostet haben mag und als absolutes Sahnestück gilt.

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 21:17
Beiträge: 392
Wohnort: Bamberg
Hallo Bernd und Angus,

Ihr habt Euch solche Mühe gegeben. Meinen herzlichen Dank dafür.

Angus es stimmt, bei Deinen Fotos sind auch jede Menge Streifen in alle Richtungen. Ich habe mir nun die Fotos angeschaut und auch tatsächlich noch weitere gefunden. Jetzt bin ich beruhigt, dass da "nur" ein Zusammenspiel von einigen Faktoren die Ursache ist.

Am Wochenende werde ich in aller Ruhe weiter mit dem Objektiv üben. Sollten sich die ersten bahnbrechenden Erfolge einstelle, zeige ich Euch diese dann.

_________________
Viele Grüße
Sylvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum
Forum: Urban Life
Autor: th.
Antworten: 7
Warum ich DOCH bei Pentax bleibe...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: XiYi
Antworten: 33
Warum "Profis" / Gewerbliche in Wirklichkeit irrelevant sind
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Für die "analogen" Pentaxians: Warum Analogfotografie?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: gidjuh
Antworten: 28
Welchen Musik-Streaming-Dienst nutzt Du (und warum)?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz