Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2017, 08:17
Beiträge: 73
Wohnort: Recklinghausen
Hallo Zusammen,

ich rätsel gerade mit welcher Kamera (K1 oder K3III) und mit welchen Objektiven ich nächste Woche nach Havanna fliege.
Habe einen Fotorucksack in dem die Kamera und ca. 4 Objektive passen.
Was soll ich nur mitnehmen, eher 3 Zooms 11-18, 16-50 und 55-300PLM oder auch Festbrennweiten, vielleicht beide Kameras?
Habt ihr ein paar Tips.

_________________
LG Georg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3310
Hallo, was sagt denn die Fluggesellschaft bzgl. Handgepäck - Maßen und Gewicht? Wahrscheinlich würde ich eher die K-3 III mit 16-50 und 55-300PLM + lichtstarke Festbrennweite(n) und Macro-Objektiv mitnehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7380
Wohnort: bei Köln
Im Prinzip braucht man nur eine Ricoh GR III... :devil: Der Rest ist Geschmacksache. :d&w:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 20:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7830
Wohnort: Berlin
Hallo Georg,

mit den vorgestellten Objektiven deckst du einen sehr großen Bereich ab.
Ich persönlich würde immer zwei Kameras mitnehmen, in deinem Fall die K-1 mit dem PLM und die K3 III mit 11-18 und 16-50.
Vorausgesetzt alles passt in den Fotorucksack und es dir nicht zu schwer wird.

Natürlich passen die Objektive alle an die K3 III, dann müsstest du aber immer Objektive wechseln und hättest keine Backup Kamera falls auf der Reise etwas passiert. Nach Havanna kommt man ja auch nicht "so-mal-eben".

Das ganze Pentax Equipment im Rucksack ins Handgepäck und wenn du eine Jacke mit großen Taschen hast, kannst du immer ein/zwei Objektive in die Jacke stecken wenn das Handgepäck abgewogen werden sollte. Klappt bei mir immer.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3440
Wohnort: Krakau, Polen
Wickie hat geschrieben:
Hallo, was sagt denn die Fluggesellschaft bzgl. Handgepäck - Maßen und Gewicht?


+1

Alaric hat geschrieben:
Das ganze Pentax Equipment im Rucksack ins Handgepäck und wenn du eine Jacke mit großen Taschen hast, kannst du immer ein/zwei Objektive in die Jacke stecken wenn das Handgepäck abgewogen werden sollte. Klappt bei mir immer.


Werde ich mir merken: das 70-200er in die linke und das 150-450er in die rechte Jackentasche. :mrgreen: Im Ernst: wirklich guter Tipp! :cheers:

Dein Set mit K3III und 11-18er, 16-50er und 55-300er PLM hört sich auch für mich sinnvoll an. Und ich denke auch, dass ein Ersatzapparat zu überlegen wäre. Hast Du da noch einen 2. APSC-Apparat?

Oder welche Gläser hast Du für die K1?

Bei mir käme wahrscheinlich mit:

K1II mit 15-30er, 24-70er und 70-200er oder 150-450er (falls auch Wildlife), falls es von der Fluggesellschaft drin wäre.

Oder die KP mit 20-40er und 55-300er PLM, wobei mir dann das UWW fehlen würde.

Es kommt auch immer drauf an, was Du fotografieren willst. hat auf Kuba auch mit Festbrennweiten gefotet, , und ist dabei zum Beispiel rausgekommen. Sehr gut geworden, meiner Meinung nach. :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 610
Wohnort: Eisendorf
Moin,
ich bin ja schon einige Zeit mit dem Womo unterwegs und habe ziemlich viel Equipment mit. Nutzen tue ich ich zu 80% die K1 mit dem 28/105, wenn es auf Lichtstärke ankommt das 24/70. Besonders wertvoll finde ich die GPS Funktion der K1 auf Reisen.

Viel Spaß in Havanna!

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3452
Wohnort: Itzehoe
OK, man bedenke
a) die Technik
b) Ersatzgeräte
c) die Gewichtsbeschränkungen und deren Umgehung beim Flug

d) Und wie sieht es mit der Zeit aus, wieviel Zeit hast du für die Fotografie?
Wenn du mit Familie oder anderen unterwegs bist, die nicht fotografieren, dann nimm ein Zoom mit.
Wenn du Zeit hast, nimm ein paar Limiteds und ein Tele mit. Fertig.
Excellenente Bildqualität und das Gepäck ist leicht. Aber du brauchst Zeit für das Objektiv wechseln und du musst doch gelegentlich das Turnschuh-Zoom einsetzten.

Und natürlich Powerbank und Ersatzakkus und reichlich kleine SD-Karten als Reserve.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2017, 08:17
Beiträge: 73
Wohnort: Recklinghausen
@ Wikie, Habe mal nachgeschaut, das gesamte Handgepäck darf inkl. den am Körper mitgeführten nicht mehr als 8kg betragen.
@ Heribert, wenn jetzt noch eine GR kommt, dann wird die Qual der Wahl noch größer.
Vielleicht die K3 mit 21, 31, 43 und 77? Man ist leichter und freier. Jedoch glaube ich, immer gerade das falsche Objektiv drauf zu haben.
Eine 2. APSC wäre schön, habe aber keine. Meine KP habe ich leider verkauft.
Die K1 wird voraussichtlich mit Objektiven zu schwer.

_________________
LG Georg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2017, 08:17
Beiträge: 73
Wohnort: Recklinghausen
@ Frank, wir fahren mit einer kleinen Gruppe und einen Fotografen. Zeit für jedes einzelne Foto haben wir wohl.
@ Claus-Peter, Die K1 und 3 Objektive wäre auch noch eine Wahl???? 15-30, 24-70 u. 70-210 und längeres habe ich nicht.

_________________
LG Georg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3452
Wohnort: Itzehoe
dann hast du es ja

K3 mit ein paar Limiteds + einem Tele, das 55-300PLM passt doch wunderbar dazu
klein, leicht und du wirst damit wundervolle Fotos machen

grundsätzliche Erkenntnis von mir, irgendetwas fehlt immer und gleichzeitig hat man viel zu viel Dinge mitgenommen, dieses Dilemma wirst du nie lösen können, also entspannt bleiben
perfekt wäre es, wenn es noch mehr Pentax-Nutzer in der Gruppe gibt, dann kann man sich schon mal ein Objektiv rüberschieben

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

welchen Telekonverter
Forum: Kaufberatung
Autor: Ulu
Antworten: 6
Streetfotografie und Personenaufnahmen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: juste4467
Antworten: 2
Mit welchen Objektiven das "Leben einer Stadt" einfangen?
Forum: Urban Life
Autor: XiYi
Antworten: 25
Welchen Kabelauslöser für die KP
Forum: Kaufberatung
Autor: mimpi
Antworten: 8
Welchen Modus (P, Av, Tv...) benutzt ihr am häufigsten?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz