Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten
wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Antwort schreiben

Serienstreuung - wie den Zeitaufwand minimieren?

Fr 23. Jan 2015, 22:47

Moin,

ich bin ja erst seit kurzem mit meiner K-30 unterwegs und habe mich mit einer handvoll (relativ kostengünstiger) Zoomobjektive erstmal an den bevorzugten Brennweitenbereich herangetastet, um dann, also jetzt, auf qualitativ bessere Festbrennweiten umzusteigen. Beim langen Ende (500 ... 600mm) steht die Wahl eigentlich schon fest. Jetzt muss ich nur noch eine gaaanze Weile lang mein Taschengeld sparen ... :mrgreen:

Beim kurzen Ende (10 ... 20mm) bin ich gerade am Suchen. Aber das soll nicht das Thema sein, sondern nur die Einleitung. Darauf gekommen bin ich durch und die Aussage "Das Walimex 14mm hat Defizite in Brillianz / Schärfe / Auflösung ..." bei der Amazone. :|

Das eigentliche Problem ist nämlich die allgegenwärtige Serienstreuung. Es gibt unzählige Beispiele dazu, man schaue sich nur mal Bewertungen für verschiedene Objektive bei der Amazone an. Auch in einschlägigen Foren gibt es immer wieder mal Klagen. Der eine bekommt was Knackscharfes, der nächste eine Gurke. Das Problem ist offensichtlich weit davon entfernt nur eine Ausnahme zu sein.

Kommt es mir nur so vor, oder muss ich bei kostengünstigen Objektiven, im dreistelligen Eurobereich, einfach damit leben und ggf. mehrererere bestellen/testen, um ein passendes zu finden? Alternativ kann ich sie natürlich zum Justieren zum jeweiligen Hersteller schicken (1). In beiden Fällen habe ich schlimmstenfalls wochenlanges Hickhack, bis ich endlich mal fotografieren kann - und das schon, wenn ich die ganze Zeit zu Hause und damit erreichbar bin. Erschwerend kommt bei mir nämlich hinzu, daß ich beruflich viel unterwegs bin (weltweit!) und sich Umtausch und/oder Justage entsprechend schwierig gestaltet. :shock:

Ich nehme an es hat noch keiner eine praktikable(re) Methode für das Problem gefunden?

Gruß
Jörn


(1) Geht das bei Walimex / Samyang eigentlich?
Zuletzt geändert von Jörn am Sa 24. Jan 2015, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Serienstreuung? Ist im Preis inbegriffen!

Fr 23. Jan 2015, 22:53

Ja Jörn is so mein Sichma 18 - 250 war 6Wochen unterwegs aber jetzt ischs Super :headbang:
Grüßle Gerd

Re: Serienstreuung? Ist im Preis inbegriffen!

Fr 23. Jan 2015, 23:15

Ja, das entspricht auch meinen Erfahrungen. Wobei der Preis gar nicht mal ausschlaggebend sein muss. Ich hatte auch bereits verschiedene DA* 16-50 Exemplare hier, die ganz unterschiedliche Leistung gezeigt haben. Damit meine ich nicht nur die Fokussier-Leistung, sondern auch die homogene Abbildungsleistung zu den Rändern hin.

Ich habe in der Vergangenheit zwei, dreimal versucht, eine nicht zufriedenstellende Leistung eines Objektivs im Service richten zu lassen (sowohl Pentax/Maerz als auch Tamron).
Heute tausche ich direkt aus.

Re: Serienstreuung? Ist im Preis inbegriffen!

Fr 23. Jan 2015, 23:21

Ich hab noch nie ein Objektiv justieren müssen. Vielleicht hat ich Glück oder bin zu doof sowas festzustellen. :ka:

Re: Serienstreuung? Ist im Preis inbegriffen!

Fr 23. Jan 2015, 23:28

Ich ebenfalls nicht.

Ja, mit dem Preis hängt es nicht immer zusammen: Vom DA(L) 35 2.4 und DA(L) 50 1.8 hört man nicht viel von Gurken, oder?

EDIT: Ach, da fällt mir ein: Es gab doch mal einen Report von einem großen Verleiher. Fazit war dort doch: entweder das Objektiv ist total Schrott oder bei 98%... Also Unterschiede nur auf sehr hohem Niveau...

Re: Serienstreuung? Ist im Preis inbegriffen!

Fr 23. Jan 2015, 23:48

Dirk hat geschrieben:... Ich habe in der Vergangenheit zwei, dreimal versucht, eine nicht zufriedenstellende Leistung eines Objektivs im Service richten zu lassen ... Heute tausche ich direkt aus.
Derzeit bin ich, wie gesagt, viel im Ausland unterwegs. Schlimmstenfalls bin ich alle sechs Wochen mal an einem Wochenende zu Hause. Da kann man sich ausrechnen, wie lange es dauern würde, wenn ich ein Objektiv 2 mal tauschen müsste. Deswegen die Frage nach einer praktikable(re)n Methode.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mehrere Objektive bei der . Nachteile sind die moralischen Bedenken und, und daran würde es eher scheitern, daß man das Geld für alle zumindest zeitweise vorstrecken muss. Und bei 400, 600 oder gar 800 Euro pro Stück wird das ganz schön schnell ganz schön teuer! :shock:

Gruß
Jörn

Re: Serienstreuung? Ist im Preis inbegriffen!

Sa 24. Jan 2015, 00:11

Und wenn Du das mit hochpreisiger Ware oft machst, schmeißt Dich die Amazone hochkant raus. :motz:

Re: Serienstreuung? Ist im Preis inbegriffen!

Sa 24. Jan 2015, 00:18

Juhwie hat geschrieben:Und wenn Du das mit hochpreisiger Ware oft machst, schmeißt Dich die Amazone hochkant raus. :motz:
Das ist ein weiterer Punkt.

Wobei mich der jetzt nicht sooo stören würde. Die sogen. Suchfunktion der Amazone geht mir nämlich inzwischen dermaßen auf den Sack, daß ich schon überlegt habe meinen Account zu löschen und, mangels (m)eines Ihh, bäh!-Accounts, ausschließlich im örtlichen Fachhandel einzukaufen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Gruß
Jörn

Re: Serienstreuung - wie den Zeitaufwand minimieren?

Sa 24. Jan 2015, 12:35

Hi Jörn,

was wäre, wenn Du das Objektiv an einen vertrauenswürdigen Bekannten und / oder UT-Kollegen in Deiner Nähe schicken lässt und dieser "vortestet" und Dir Testfotos zuschickt? Dann bräuchtest Du immer nur eines zu bestellen...

Viele Grüße

Lutz

Re: Serienstreuung - wie den Zeitaufwand minimieren?

Sa 24. Jan 2015, 14:40

Jörn hat geschrieben:die Aussage "Das Walimex 14mm hat Defizite in Brillianz / Schärfe / Auflösung ..." bei der Amazone. :|

Das sind die Leute, die nach der Entfernungsskala einstellen und sich dann wundern, dass es an Schärfe fehlt (bei > 90% der Samyangs ist die Entfernungsskala falsch!). Speziell dieses Objektiv hatte ich schon mehr als einmal und mit verschiedenen Anschlüssen, u.a. auch an KB-Kameras. Jedes einzelne davon war scharf und brillant bis in die Ecken schon bei Blende 2.8 Speziell für diese Linse lege ich meine Hand ins Feuer.

Ansonsten lass dir von einem viel-Objektiv-käufer sagen, dass es bei weitem nicht so ist, dass zwei von drei Objektiven Gurken sind. Es gibt ein paar spezielle Kandidaten (sh. Thread zum Sigma 18-35), aber die meisten Objektive sind ok.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz