Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Grüsse

Ich habe nun seit Donnerstag die Pentax K3 II mit dem Pentax Objektiv 16-50mm f2.8

Ich hab schon etwas Erfahrung im Fotografieren, weshalb ich etwas verwirrt bin von den Bildern die da so rausgekommen sind. Das Problem ist, irgendwie gerade bei Landschaft ist nix scharf, die Blätter der Bäume sind eine art Einheitsbrei.

Meist ist auch die Schärfe nicht da wo fokkusiert wurde sondern wie eine Art leicht verschoben, manchmal klappts dann aber auch.

Ich hab mit dem Autofokus gearbeitet, den Messpunkt aber selbst gwählt, meist Mittig oder nahe drann.

Im Lightroom bei Kleinansicht sind die Bilder einigermassen okey, zoom ich die aber auf Normalgrösse (100%) ists ne Katastrophe. Ich fotografiere Hauptsächlich mit dem Sucher, also kein Live View.

Was meint ihr so zu den Bildern? ...

Daten:
ISO 400
16 mm
f 9.0
1/800 sek.




Daten:
ISO 400
16 mm
f 8.0
1/800 sek.



Daten:
ISO 400
39mm
f 2.8
1/13 sek.



Daten:
ISO 400
50mm
f 5.0
1/250 sek.

Dieses Foto ist scharf, allerdings ist auch hier der Fokuspunkt irgendwie nicht so da wo ich ihn gesetzt hatte



Liebe Grüsse
Anita


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Vielleicht solltest du mal dein Objektiv auf einen Fehlfokus überprüfen
http://www.klein-bild.de/focus.htm

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 22:27 
Und was gefiel Dir an Deiner EOS70D nicht ??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 02:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Ich würde erstmal mit LV und vom Stativ aus mit manueller Fokussierung prüfen, ob das Glas so abliefert,wie man es erwarten kann. Wenn es dabei schon ein Problem gibt => Service
Ebenfalls solltest du prüfen, ob der AF sitzt.
Und letztlich solltest du auch nachsehen, ob deine Kameraeinstellungen nicht ein Problem erzeugen können...

Bin auf deine Resultate gespannt...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 04:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
waldbaer59 hat geschrieben:
Ich würde erstmal mit LV und vom Stativ aus mit manueller Fokussierung prüfen, ob das Glas so abliefert,wie man es erwarten kann. Wenn es dabei schon ein Problem gibt => Service
Ebenfalls solltest du prüfen, ob der AF sitzt.
Und letztlich solltest du auch nachsehen, ob deine Kameraeinstellungen nicht ein Problem erzeugen können...
Bin auf deine Resultate gespannt...
........ nicht zu vergessen die Dioptrieneinstellung checken!

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 07:58 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Bilder sind stark komprimiert, 1,5MByte für 24MPix JPEGs. Solche nebeligen Bilder schaffe ich gar nicht, die sehen ja schlimmer aus als mit einer 69,-€ Knipse gefertigt.
Irgendwas stimmt da nicht. Entweder sind es die Kameraeinstellungen, die Fokusfeinverstellung oder es ist das Objektiv selbst. Oder die Kombination von allem. Beim Landschaftsbild könnten die Bäume links und rechts etwas unscharf sein, das wäre normal. Aber nicht so verwaschen, kontrastarm.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:43
Beiträge: 63
Wohnort: Hamburg
Moin :)
Eine Frage: sind denn alle Fotos unscharf oder gibt es auch mal scharfe Fotos zwischendurch?

Die ersten beiden Bilder sind, so schließe ich aus dem Schatten am Stuhl, recht früh am Tag aufgenommen. Und in Verbindung mit den Wolken denke ich an Dunst in der Luft, der die Fotos unscharf macht.

Das dritte Foto ist mit 1/13 Sek. aufgenommen, freihand ist das selten scharf.

Bei Foto #4 ist die Schärfeebene sehr gering, beim Auslösen nur zwei Millimeter weiter vor oder zurück und schon muss es unscharf werden.

Also, meine sicherlich nicht maßgebliche Meinung: könnte auch alles eine Frage der Bedienung sein.

Mit Stativ, Fernauslöser und Mirror-up könnte man genaueres darüber aussagen.
LG

_________________
Gruß Andreas



Zuletzt geändert von andhol am Mo 30. Mai 2016, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Grüsse

Also die Frage mit der Canon 70D denke das gehört nicht da hin oder? Ich bin nun auf Pentax umgestiegen und möchte dabei bleiben ;)

Die Fotos sind in .pef abgespeichert, dann als Katalog in Lightroom importiert und per Export als .jpg abgespeichert worden. Ich habe da noch nichts drann bearbeitet die sehen echt so aus wenn sie aus der Kamera kommen.

Ich bin halt echt geschockt weil die Linse wirklich teuer ist und ich dann solche Bilder erhalte - ist nicht so toll.

Ich hab mir nun ein paar Objektiv Testbilder ausgedruckt und werd die ab Stativ abfotografieren. Einmal mit dem Autofokus und den verschiedenen Blendenstufen und einmal dann per Manuellfokus.

Sobald ich das gemacht hab werd ich die Bilder hier wieder einstellen.


Liebe Grüsse
Anita


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Achja noch vergessen:

Also ich bin kein Profifotograf aber ich kenn mich schon mit den Einstellungen im Manuellen Modus aus. Kenne halt nur Pentax nun nicht.

Wenn ich so fotografiere wie die Bilder aufgenommen wurden, erhalte ich knack scharfe Fotos mit meiner alten Nikon D90 und der günstigen Linse 40mm f2.8 ebenfalls alles dann freihändig aufgenommen.

Daher nerven mich die Bilder umso mehr da die Pentax gut 8 Jahre neuer ist und somit bessere oder zumindest gleich gute Fotos liefern solle xd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:43
Beiträge: 63
Wohnort: Hamburg
Traumstern hat geschrieben:
Daher nerven mich die Bilder umso mehr da die Pentax gut 8 Jahre neuer ist und somit bessere oder zumindest gleich gute Fotos liefern solle xd


Verständlich!
Dann lag ich mit meiner Idee, es könnte Dunst in der Luft sein (Bild #1 und #2), wohl falsch.

_________________
Gruß Andreas



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax A 50mm / F2.8 Makro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: HaDi
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz