Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2013, 14:19 
Oft habe ich Probleme mit der Schärfentiefen-Einstellung. Ich zeige Euch hier mal ein Bild, das mit kleiner Blende und kurzer Belichtungszeit gemacht wurde. Und trotzdem sehe ich bei der Vergrößerung die Unschärfe . Hab ich was falsch gemacht ?Bild
Datum: 2013-08-15
Uhrzeit: 11:16:37
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Zuletzt geändert von User_01710 am So 18. Aug 2013, 16:42, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2013, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Mulki hat geschrieben:
Und trotzdem sehe ich bei der Vergrößerung die Unschärfe (Pixel). Hab ich was falsch gemacht ?


Wie meinst du das?
Große Tiefenschärfe lässt "Pixel" nicht verschwinden. Und Pixel hat mit "Unschärfe" wenig zu tun.
Auch in perfekt scharfen Bereichen sind ja Pixel vorhanden die man bei entsprechend großer Vergrößerung sieht.
Bei f16 bist du übrigens schon im Bereich der Beugungsunschärfe. Wenn du dann Pixelpeeperei betreibst (und davon gehe jetzt mal aus), sieht es bedeutend unschärfer aus als mit f8.

Das Beispielbild wäre größer bedeutend hilfreicher. Auf einer Briefmarke kann ich nichts erkennen ;)

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2013, 14:35 
kollege_tom hat geschrieben:
Mulki hat geschrieben:
Und trotzdem sehe ich bei der Vergrößerung die Unschärfe (Pixel). Hab ich was falsch gemacht ?


Wie meinst du das?
Große Tiefenschärfe lässt "Pixel" nicht verschwinden. Und Pixel hat mit "Unschärfe" wenig zu tun.
Auch in perfekt scharfen Bereichen sind ja Pixel vorhanden die man bei entsprechend großer Vergrößerung sieht.
Bei f16 bist du übrigens schon im Bereich der Beugungsunschärfe. Wenn du dann Pixelpeeperei betreibst (und davon gehe jetzt mal aus), sieht es bedeutend unschärfer aus als mit f8.

Das Beispielbild hilft übrigens überhaupt nicht. Auf einer Briefmarke kann ich nichts erkennen ;)

Gruß,
Tom

Verzeih mir die Frage - ich bin erst seit ganz kurzer Zeit Fotofreund und muß noch viel lernen. Ich wollte das anders formulieren und das Wort "Pixel" verschwinden lassen. Ich weiß auch hier im Forum noch nicht bescheid. Wie kann man ein Foto größer einstellen ?


Zuletzt geändert von User_01710 am So 18. Aug 2013, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2013, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Im Fotoupload Fenster bei Bildgröße eine größere Version auswählen. Idealerweise Originalgröße wenn es sich um 1200 Pixel Kantenlänge handelt. Oder noch größer und dann eben nur als Thumbnail verlinken.

Nur damit ist immer noch nicht geklärt, was du genau bemängelst ;)
Also was meinst du mit "Ich kann trotz geschlossener Blende die Pixel (=Unschärfe) sehen?".

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2013, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Ich schaetze mal deine leichte Unschaerfe ruehrt eher von deinen Belichtungszeit von 1/60 her (Verwacklung).
Meine Bilder haben dieses Problem ab 1/125 nicht mehr. Alles darunter benutze ich nur das Stativ.
Außerdem hat man mit f16 schon mit der Beugungsunschaerfe zu kaempfen

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2013, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
tux31 hat geschrieben:
Ich schaetze mal deine leichte Unschaerfe ruehrt eher von deinen Belichtungszeit von 1/60 her .
Meine Bilder haben dieses Problem ab 1/125 nicht mehr. Alles darunter benutze ich nur das Stativ


Wenn man nicht gerade eine ganz zittrige Hand Hand hat sollte bei 18mm (27mm KB) plus Stabi (ok, gibt keine Exifinfos über den Stabi da ein Programm (Aperture) die EXIFs geschreddert hat) keine großen Probleme mit der Schärfe haben. Zählt natürlich nicht für die sich bewegenden Personen - in Bezug auf die könnte es natürlich passen. Wäre halt hilfreich zu wissen was genau der TO meint.

Die Pauschalität von "alles unter 1/125 nur vom Stativ" würde ich so übrigens nicht stehen lassen ;)
Je nach Aufnahmesituation bekomme ich auch Menschen mit (fast) egal welcher Brennweite bei um die 1/4 Sekunde scharf.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2013, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Das kann natürlich sein , daß du bei 1/4 alles scharf bekommst. Ich schaffe das nicht . Mir ist nur des öfteren aufgefallen ,daß meine Bilder unter 1/125 oft unscharf waren. Deswegen versuche ich bei Schnappschüssen immer meine 125er Regel einzuhalten.

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2013, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
tux31 hat geschrieben:
Ich schaffe das nicht.


Oh sicherlich schaffst du das. In der richtigen Aufnahmesituation ist das kein Problem. Und zwar wenn ein Blitz die Hauptlichtquelle ist und jegliche Bewegung einfriert. Darauf wollte ich nur anspielen - das ist keine besondere Fähigkeit meinerseits sondern einfach Physik - dein Erfahrungswert ist eben für diverse Situationen sicherlich angemessen - pauschal gültig aber eben nicht.

So und nun genug OT ;)

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2013, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich kann bei dem Bild in der Auflösung auch nicht helfen. Und es fehlen viele EXIF Daten.
Ein Tipp, wenn es ganz genau sein soll: die Original-Datei nicht hier im Forum hochladen, sondern über einen Dienst wie GoogleDrive oder DropBox (es gibt da viele), und hier verlinken.

Das Problem könnte sehr vielfältig sein.

(1) Verwacklungsunschärfe, was meiner Meinung bei 18mm, 1/60s + Stabi nicht sein sollte. Ja, verreissen kann man immer. Aber bei Konzentration geht das.
(2) Beugungsunschärfe aufgrund des hohen Blendenwerts. Meiner Erfahrung nach haben die Objektive ihre beste Leistung bei 1-3 Blendenwerten über ihrer Offenblende, dann wird es wieder schlechter. Ist aber nicht pauschalisierbar und kommt auf das Objektiv drauf an. Ich versuche meist nicht über F8 zu sehen
(3) Der AF lag völlig falsch - trotz Blende 16 und 18mm. Die Schärfentiefe ist ja kein völlig homogener Bereich, in der alles super scharf ist und dann plötzlich total abfällt. Nehmen wir an, das Objektiv wäre auf 0,7m fokussiert, dann würde die Schärfentiefe gerade mal bis 4,4m reichen
(4) Dein Objektiv ist nicht in Ordnung.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2013, 17:13 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Viel hilft viel. Dein Bild in Originalgröße irgendwo bei einem Upload-Hoster wie z. B. abload.de bereitgestellt und hier verlinkt macht es allen einfacher, Dein Bild zu begutachten. Es gibt noch andere Upload-Hoster, einfach mal im Netz danach suchen.

Worauf im Bild hast Du fokussiert? Eine Knipse hätte hier im Crop-Vergleich mit f/40 oder f/49 fotografiert, mit einem f/5.6 in den EXIF-Daten. Da ist immer alles scharf. Die Elefanten wären m. E. geeignet gewesen, um den Fokus darauf zu setzen. Und ja, f/8 .. f/11 hätte gereicht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines Problem mit Irfanview ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 1
Problem mit Spiegel K-50
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Schummel
Antworten: 10
1st World Problem
Forum: Urban Life
Autor: dicki
Antworten: 6
Pentax 55-300 PLM AF-Problem
Forum: Technische Probleme
Autor: JeSt
Antworten: 28
ist Ds Problem
Forum: DSLR
Autor: rhineroo
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz