Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 16:10 
Hallo Frank, entschuldige, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Bei Blende 8 müßte doch eigentlich das gesamte Bild scharf gezeichnet sein, und bei der kurzen Belichtungszeit kann auch nichts verwackelt sein. Und trotzdem habe ich das Gefühl, daß der Hintergrund leicht unscharf ist. Liegt das vielleicht doch am Objektiv 18-135 ? Den Fokus hatte ich auf das Geländer der Brücke gelegt.
Trotzdem danke für Deine Antwort und Grüße nach Umea, denn ich kenne die Gegend sehr gut und bin immer wieder begeistert von Schweden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 16:42 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
Mulki hat geschrieben:
Liegt das vielleicht doch am Objektiv 18-135 ?


Nein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Mulki hat geschrieben:
Hallo Frank, entschuldige, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Bei Blende 8 müßte doch eigentlich das gesamte Bild scharf gezeichnet sein, und bei der kurzen Belichtungszeit kann auch nichts verwackelt sein. Und trotzdem habe ich das Gefühl, daß der Hintergrund leicht unscharf ist. Liegt das vielleicht doch am Objektiv 18-135 ? Den Fokus hatte ich auf das Geländer der Brücke gelegt.
Trotzdem danke für Deine Antwort und Grüße nach Umea, denn ich kenne die Gegend sehr gut und bin immer wieder begeistert von Schweden.


Nein, Blende 8 bedeutet nie, das alles scharf sein muß! Der Bereich, welcher scharf ist hat eine unterschiedliche Raumausdehnung, diese ist abhängig, von 1. Motivabstand, 2. Brennweite, 3. Blende und 4. Sensor der Kamera. In Deinem Fall hast Du auf das Geländer scharf gestellt, wenn Geleänder etwa 2 M weg war, dann war die Schärfentiefe 3 m groß bei Blende 8 und 24 mm um alles Scharf zu bekommen wäre in diesem Fall stärleres Abblenden nitwendig gewesen, z.B. Blende 16 , dann hätte die Schärfe etwa 1,05 Meter vor dem Geländer begonnen und bis Unendelich gereicht. Um das zu berechnen gibt es z.B. DOF-Rechner http://www.dofmaster.com . Irgendwann entwickelt man mit etwas Erfahrung ein Gefühl für die Größen. Ich habe es hier mal für Dich durchgerechnet. Wenn Du hohe Ansprüche an Deine Bilder hast, sind die optischen Grundlagen Pflicht, sonst wirst Du nie zufrieden sein! Ich habe es mir aus einem alten Buch angeeignet, aber man kann auch youtube nutzen um die Grundlagen zu erlernen.

:ichweisswas:
1. je geringer Abstand zum Motiv umso geringer die Schärfentiefe
2. je geringer die Brenweite umso größer die Scharfentiefe
2. je kleiner die Blende, umso größer die Schärfentiefe
2. je kleiner der Sensor umso größer Schärfentiefe

Sorry, ist leider nicht immer so einfach...

_________________
LG
Medve



Zuletzt geändert von Medve am Mi 2. Okt 2013, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 18:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Damit hat Medve eigentlich alles gesagt. Du meintest offenbar schon die Tiefenschärfe, aber die ist eben nicht von der Qualität des Objektivs oder der Kamera abhängig, sondern nur von den genannten Faktoren. Das ist Physik, und die kann kein Kamerahersteller ändern. (Ob all diese Faktoren nun wirklich reinspielen und wenn ja wie ist auch eine Frage der genauen Definition von Schärfentiefe, was in anderen Foren schon zu heftigen Streit-Threads zwischen Leuten geführt hat, die aneinander vorbei schreiben, aber das ist hier kaum relevant.)

Man muss also lernen, Schärfentiefe als Faktum hinzunehmen und damit möglichst kreativ umzugehen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084


Zuletzt geändert von sir-fog am Mi 2. Okt 2013, 23:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grafiken wg. Urheberrecht entfernt, sind im Link enthalten - zudem waren die nackten Grafiken ohne weiteren Text recht wenig aussagekräftig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 22:51 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Medve hat geschrieben:
...
PEF ist das RAW-Datenformat von Pentax. Wenn man in RAW sprich bei der K-30 in PEF fotografiert, statt in JPG muß man die PEF-Bilder in JPG-Bilder umwandeln, das geht in der K-30 wird aber von den meißten mit einem RAW-Konverter gemacht, ich nehme dafür Lightroom.

Die K30 speichert RAW nur im DNG-Format :ichweisswas: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 23:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Mulki hat geschrieben:
...
Jetzt zeige ich Euch noch ein Originalbid, unbearbeitet - und bitte um Eure Meinung. Stimmt die Schärfentiefe mit der K-30 ? Das sollte ja der Sinn dieses Themas sein.

Für den Fernseher reichen auch 1630x1080 Pixel :) . Die Schärfentiefe im Bild stimmt so. Keine andere DSLR mit APS-C Sensor würde unter diesen Verhältnissen ein anderes Bild abliefern - die Marken spezifischen Qualitäten mal ausgenommen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2013, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
nachtrag : im gegensatz zu photozone hab ich festgestellt, dass die k-5II in Programmautomatik P von 18mm (blende 5.6) - 135mm(Blende 8) wählt bei der einstellung MFT im Menü


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
ASTS hat geschrieben:
nachtrag : im gegensatz zu photozone hab ich festgestellt, dass die k-5II in Programmautomatik P von 18mm (blende 5.6) - 135mm(Blende 8) wählt bei der einstellung MFT im Menü


Und das heißt, dass man auf keinen Fall mit f8 fotografieren darf?
Die Einstellungen bei den letzten Bildern passen an sich. Die Qualität ist für mein persönliches Empfinden jedoch irgendwie komisch.
Ich kann da den TO verstehen, mein Problem ist halt nur, dass ich keine wirklich vernünftigen Vergleichsmöglichkeiten habe.

Für mein Empfinden sind diese Bilder unschärfer als Bilder mit meinen Festbrennweiten (24/2.8 und 35/1.4) an Kleinbild mit sehr offenen Blenden.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es wirklich nur an der Komprimierung oder ähnlichem liegt - da hier aber einige meinen, die Qualität sei für ein 18-135 normal vermute ich einfach, dass das 18-135er einfach nicht dem entspricht was ich sonst sehe.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass dem nicht so und ich falsch liege - ein solcher Kompromiss in Sachen Bildqualität wäre mir die Flexibilität die das 18-135 bietet definitiv nicht wert.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Und das heißt, dass man auf keinen Fall mit f8 fotografieren darf?


Nein , das Programm der K-5II wählt einfach bei 135mm Blende 8 aus.
Bild
Hier auf MTF stellen. (Gibts leider nicht bei der K-30 - nur bei K-5 ..K5II(s) evtl auch K7 ...)



Program Line->- MTF Priority

Die Einstellung wirkt dann (soweit ich festgestellt hab NUR) im Programm [P], danach einfach mal am Zoom drehen und am Schulterdisplay den F-Einstellungsvorschlag ansehn.
Für (fast) jede Pentax Linse sind hier wohl MTF Charts in der Firmware gespeichert (könnt mir vorstellen nur Da Serie).

Ich hab das selbst schon festgestellt das dies sehr gut passt
also
bei 18mm - F5.6
bei 135mm - F8


Du kannst aber die Blende nehmen wie du magst :)

Ich denk die Charts von Photozone passen nicht bzw evtl nur bei 18mm

auch bei 18-50mm WR sind die Charts seltsam. Bei Da 70 und Da 40er könnt ich mich abfinden dass diese passen.

Zitat:
Für mein Empfinden sind diese Bilder unschärfer als Bilder mit meinen Festbrennweiten (24/2.8 und 35/1.4) an Kleinbild mit sehr offenen Blenden.

Sind sie auch, das ist der Preis für so ein universal zoom. Die Bildquali ist grenzwertig. gegen ein Da70 nicht zu vergleichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaufberatung: Nachfolge für K-30 -> K-3II oder K-1 oder...
Forum: Kaufberatung
Autor: theo_90
Antworten: 29
Problem mit K-30
Forum: Small Talk
Autor: Komaraz
Antworten: 22
Meine erste Ex
Forum: Small Talk
Autor: mariojericko
Antworten: 3
K-1 Problem mit ISO AUTO Bereich Einstellung
Forum: DSLR
Autor: Free Rider
Antworten: 5
Pentax KX Blitz Problem
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Unzaga
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz