Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2013, 15:58 
Offline

Registriert: Di 30. Jul 2013, 04:49
Beiträge: 17
Hi Leute,
ich habe grade das Pentax smc DA 18-135mm WR hier. Haptik, Autofokus und Brennweitenbereich sind bekanntlich top, bei der Bildqualität haut es mich nicht so vom Hocker. Chromatische Abberationen und Verzerrung stört mich nicht so sehr, da man das meiste davon in der EBV wegbekommt, es geht eher um die Schärfe. Vielleicht habe ich hier die falschen Ansprüche?
Laut meiner Vorabrecherche sollte es bei allen Brennweiten im Zentrum auch schon bei Offenblende ziemlich scharf sein, an den Ränder eher weich (besonders am langen Ende). Abblenden sollte die Schärfe nochmals verbessern, aber nicht an den äußersten Rändern.
Ich finde es aber auch im Zentrum nicht wirklich scharf. Ich weiß, dass es bei dem Objektiv ziemliche Qualitätschwankungen gibt, deshalb würde mich eure Meinung zu meinem Exemplar interessieren im Vergleich zu eurer Linse (ich habe leider kein zweites Exemplar zum direkten Vergleich hier).
Hier mal ein paar Schnappschüsse bei verschiedenen Brennweiten, freihand, jeweils mit Offenblende und F8. Fokussiert wurde jeweils auf das Gebäude am Ende der Straße ("Westfälische Nachrichten"). Die Bilder wurden von RAW in Lightroom ohne Veränderung entwickelt und auf 2mb verkleinert, damit ich sie hier hochladen kann.
Ich finde es merkwürdig, dass manchmal bei Offenblende die BQ besser ist als bei f8 (Fokusproblem?) :ugly: :ka:
Freue mich auf eure Einschätzung. Vielleicht ist auch einfach mein aufwändiges "Testsetting" für die Tonne... :mrgreen:
Bei den längeren Brennweiten wäre vl. eine kürzere Belichtung angebracht gewesen.





Datum: 2013-09-13
Uhrzeit: 15:30:03
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-09-13
Uhrzeit: 15:30:16
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-09-13
Uhrzeit: 15:30:29
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 36mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-09-13
Uhrzeit: 15:30:44
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 36mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-09-13
Uhrzeit: 15:31:00
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-09-13
Uhrzeit: 15:31:16
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-09-13
Uhrzeit: 15:31:43
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-09-13
Uhrzeit: 15:31:52
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-09-13
Uhrzeit: 15:32:03
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-09-13
Uhrzeit: 15:32:12
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Zuletzt geändert von Nexus am Fr 13. Sep 2013, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2013, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
hmm ich weiss nicht irgendwie find ich die bilder nicht recht scharf, besonders bei f8 müsst das 18-135er mehr schaffen, am seitenrand links auch nicht so dolle. Evtl dezentriert, würds in Hamburg mal zentrieren lassen

achja ich nehm bei meinem immer bei 18mm / f5.6 dazwischen so 7.1 und bei den 135er f8-f11 ,aber eher f8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2013, 20:52 
Offline

Registriert: Di 30. Jul 2013, 04:49
Beiträge: 17
Hm, ich finde nicht das die linke Seite unschärfer ist als die rechte :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 09:42 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
ASTS hat geschrieben:
hmm ich weiss nicht irgendwie find ich die bilder nicht recht scharf, besonders bei f8 müsst das 18-135er mehr schaffen, am seitenrand links auch nicht so dolle. Evtl dezentriert, würds in Hamburg mal zentrieren lassen



So sehe ich das auch.

Für weitere Testaufnahmen benutze bitte eine Stativ und stelle die Kamera auf ISO100 fest + Selbstauslöser.
Dabei aber keine bewegten Motive auswählen weil es zu längeren Belichtungszeiten kommen kann.
Nur so können andere Fehler ausgeschlossen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 16:33 
Offline

Registriert: Di 30. Jul 2013, 04:49
Beiträge: 17
Danke für eure Einschätzung. Ich habe nochmals Testbilder gemacht, auch mit Stativ, und werde das Objektiv zurück schicken da ich nicht zufrieden bin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Denke das ist nicht die schlechteste Wahl - das Exemplar scheint auf den ersten Blick bei diesen Bildern nicht ideal zu sein.
Die Bilder sind auf jeden Fall so jetzt erstmal nicht berauschend.

Wenn weitergehende Tests das bestätigen würde ich es ebenfalls zurückschicken und nicht den Service bemühen.
Davon ab: Münster olé!

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Nexus,

zwar bin ich auch noch absoluter Anfänger was Pentax betrifft aber ich stelle trotzdem mal folgende Frage in den Raum.
Kann man die Schärfe überhaupt an einem Bild mit voller Auflösung beurteilen ? Ich hatte noch nie eine Digi an der das funktioniert hat. Ich musste erst alle Fotos verkleinern und nachschärfen. Ich habe hier mal eines, deiner Fotos verkleinert und etwas geschärft. In deinen Exifs sehe ich auch, dass Du den Kontrast und die Schärfe an deiner K-30 auf Null zustehen hast. Ich kann jetzt auch mit meinen Gedanken voll daneben liegen. :ka:

Datum: 2013-09-13
Uhrzeit: 15:31:16
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
so nachgeschärft wär ich zufrieden mit der Bildquali


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 18:09 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nur zur Info, das Thema Schärfe von Fotos (hier JPEGs aus der DSLR) wird auch hier diskutiert:


Eine gleichmäßige Auflösung sollte jedes Objektiv liefern, auch das DA 18-135 WR. Ob jetzt am Rand mehr oder weniger Auflösung bei verschiedenen Blendenwerten ist noch ein anderes Thema. Aber links unscharf und rechts scharf wie ich das erkennen kann geht gar nicht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
andrerseits auf den bordsteinen fehlt schärfetextur :D ,aber vieleicht bin ich nur verwöhnt vom da 70

aber fahradfahrer mit 1/100 wär mir zu mutig (ausser ich hab gern den sichbewegschliereneffekt), sonst richtung 1/500 nachdenken


Teste mal nach folgendem Muster die Linse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 28-135mm / F3.8-5.6 Aspherical IF Macro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: turbofoen
Antworten: 3
(Update) Brügge am Morgen und 21mm und 135mm
Forum: Reisefotografie
Autor: Dirk
Antworten: 20
K50 - 18-135mm Gegenlichtblende demontieren
Forum: Einsteigerbereich
Autor: barniey
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz