Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 23:01 
Offline

Registriert: Di 30. Jul 2013, 04:49
Beiträge: 17
Ich denke nicht, dass ich noch weiter testen werde, das Ding geht zurück und gut ist. Im Endeffekt ist ja entscheidend ob ich mit der BQ so wie sie ist im Alltag zufrieden bin, und das bin ich nicht. Ich beziehe mich da im Vergleich auf die anderen Objektive meines riesigen Arsenals :mrgreen: (18-55 DA L und plastic fantastic). Ich würde da bei der Abbildungsleistung was zwischen 18-55 Kit und 35mm f2.4 erwarten, nur eben mit größerem Brennweitenbereich. Vielleicht hab ich da falsche Erwartungen, aber die Linse ist auch nicht gerade billig. Euren Aussagen nach scheint es ja aber auch nicht eines der besseren Exemplare zu sein, vondaher hab ich das 18-135 WR prinzipiell noch nicht ganz abgeschrieben.

@Ralf66: Ich habe da sicher weniger Ahnung von als du, ich werde mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und den Link von hoss studieren. Die Bilder sind als raw in Lightroom entwickelt, es wundert mich also nicht das die Kamera nicht nachschärft und den Kontrast regelt ;)

@ASTS: Es ist in Münster schwierig ein Bild zu machen auf dem keine Fahrradfahrer sind :mrgreen: . Die wurden nicht absichtlich in die Bildkomposition mit einbezogen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 23:19 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich hätte das Objektiv auch zurück gehen lassen. Allerdings, Randschärfe ist nicht die Stärke dieses Zooms, sondern Zentrumsschärfe. Bilder sagen mehr als Worte.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3839
Wohnort: Hürth
Ich denke, du siehst ja hier im Lens Club was mit dem 18-135 möglich sein kann. Ich habe auch zu Anfang zwei Gurken erwischt, mit einem aktuellen Exemplar passt es. Im Zentrum sollte es unter 100mm bereits offen wirklich sehr scharf sein. Bei mir hält es tapfer seine Position aufgrund seiner Vielseitigkeit, Kompaktheit und WR.

Vielleicht probierst du noch ein zweites Exemplar?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Dirk hat recht. Das 18-135er variiert eben stark von der Quali was von der Qualitätskontrolle lieben mag,Wer sehr viel Glück hat (ich hatte dies) bekommt von Anfang an ein gutes 18-135er. Aber wenn du 3 Objektive holst ist im Schnitt nur 1 gutes dabei. Wenn du dann ein gutes hast gibst es nie wieder her.Einfach solange umtauschen bis es passt.

Code:
35mm f2.4 plastic fantastic

- hab ich mir auch bestellt ... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 14:26 
Offline

Registriert: Di 30. Jul 2013, 04:49
Beiträge: 17
Zum Thema 3 Objektive auf einmal bestellen und dann zwei davon behalten hab ich mal ne Frage - kennt jmd. einen guten Onlinehändler bei dem man per Rechnung bezahlen kann? Ich würde im Falle des 18-135mm z.B. ungern 1200 € auf einmal loswerden, auch wenn ich 2/3 nach einer Weile wieder bekomme. (Empfehlungen bitte per PN da das im Forum wohl nicht gerne gesehen werden?)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 14:15 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
Nexus hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass ich noch weiter testen werde, das Ding geht zurück und gut ist. Im Endeffekt ist ja entscheidend ob ich mit der BQ so wie sie ist im Alltag zufrieden bin, und das bin ich nicht.


Richtig so. Das viele testen macht einem eh nur wahnsinnig. Ich fotografiere jetzt auch schon ein paar Tage und im Laufe der Jahre bin ich zu der Erkenntnis gekommen...ein Objektiv muß man dranschrauben, alles auf Automatik stellen, ein paar Bilder machen und zufrieden sein, sonst stimmt was nicht. Was nutzt es mir, wenn ich im Foto-Alltag eingeschränkt bin, nur weil das Objektiv nur unter gewissen Umständen akzeptabel ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 14:16 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
ASTS hat geschrieben:
Dirk hat recht. Das 18-135er variiert eben stark von der Quali was von der Qualitätskontrolle lieben mag,Wer sehr viel Glück hat (ich hatte dies) bekommt von Anfang an ein gutes 18-135er. Aber wenn du 3 Objektive holst ist im Schnitt nur 1 gutes dabei. Wenn du dann ein gutes hast gibst es nie wieder her.Einfach solange umtauschen bis es passt.

Code:
35mm f2.4 plastic fantastic

- hab ich mir auch bestellt ... :)


:2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Sep 2013, 20:32
Beiträge: 227
Also ich finde auch dass dieses Exemplar nicht so die optimale Linse ist. Ich habe selber das 18-135 als Kit-Linse mit meiner K-5 mitbekommen und bin zufrieden. Ob bei Offenblende oder abgeblendet .. .es liefert gute Ergebnisse.
Wobei ein Zoom - gerade über diesen Brennweitenbereich immer einen Kompromiss bedeutet. Mein Ziel ist es auch möglichst nur Festbrennweiten und zusätzlich einen zweiten Body. Aber dafür muss ich noch viiiiiiel sparen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2013, 18:22 
Hallo liebe Leute, schaut mal in das Thema "Schärfentiefe mit der K-30 - ein Problem, oder meine Dummheit ?". Da habe ich als Anfänger einige unqualifiziert Fragen gestellt, aber auch Bilder gezeigt, weil ich mit dem 18-135 WR auch nicht zufrieden bin. Ich lese jetzt sowohl gute als auch schlechte Einschätzungen. Schreibt mir doch mal die Adresse, an die ich das Objektiv schicken muß, denn irgendwas stimmt nicht mit der Linse.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2013, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Bei den ersten Bildern sollte man Bedenken, dass das Schild mit den Nachrichten soweit weg is, dass der Fokus unmöglich perfekt darauf fokussieren kann. Er fokussiert eher "im Raum" und auf nix richtig scharf. Sobald du näher ranzoomst ist es ja ok soweit.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Porst TELE MC 1:2,8 135mm auto D (Pentax K Anschluss)
Forum: Objektive
Autor: cedrik
Antworten: 11
Pentax A* 135mm / F1.8 - war mal Lens Club
Forum: Objektive
Autor: Ranitomeya
Antworten: 68

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz