Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Claudili hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hallo Claudili,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich finde den Weissabgleich auch passend. Und meine dass seine Hautöne ins rötliche tendieren. Wenn Du in raw fotografierst kannst Du die Sättigung der Rottöne etwas zurücknehmen und alles ist gut.


Kann man das in der Kamera?
Ich möchte ja gern weniger am PC korrigieren müssen. :kopfkratz:


Ja für jpg (Digitalfilter Menü), nein für raw.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 19:36 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Claudili hat geschrieben:
Gibt es einen ultimativen Tipp ...eine Einstellung die ich vielleicht noch nicht kenne um dies zu verhindern?


Um eine selektive Farbkorrektur wirst Du wohl nicht herumkommen:

BildBild

Mit geduldiger Schieberei an den Reglern wirst Du ein passendes Ergebnis finden.
Jeder Hauttyp ist anders und komplett würde ich hier das Rot nicht herausnehmen.

Übrigens: Wenn auch eine abweichende Lichtfarbe hier nicht das Problem ist, ein manueller Weißabgleich auf eine Graukarte unter dem Licht Deiner Blitzanlage, eben so, wie Du sie für Porträts benutzt, kann nicht schaden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
diese Bearbeitung sieht ja mal schon sehr gut aus und willkommen Claudili
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2023, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 910
Herzlich willkommen.
Also es ist richtig das der Blitzweißabgleich eingestellt ist, keine Automatiken. Arbeite in RAW. Ein guter Rawkonverter der mit selektiven Hautbearbeitung arbeitet ist Capture 1. Allerdings verstehe ich das du nicht ( je nach Menge) Bilder nochmal extra durch die EBV jagen willst. Zeit ist Geld. Ich denke das Problem wird immer verstärkt bei leichter Unterbelichtung. Gerade im Studio und unter kontrollierten Bedingungen würde ich gerade wegen Hautunreinheiten eher etwas überbelichten. Probier es mal aus bei einer Person.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2023, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 868
Wohnort: Marbach/Neckar
herzlich wilkommen
Als Technik enthusiast eine kleine Anmerkung am Rand
5500 K sind nicht immer automatisch abgestrahlte bzw. empfangene/gemessenen 5500 k .
Bisschen Deckenlampe, Fremdlicht oder rückstrahlende Einrichtung
dazu 2 Verschiedene Messsysteme , die nicht angeglichen (vorsichtig gesagt : Geeicht auf was auch immer) sind.
"Könnte" auch den ein oder andrer Farbton beeinflussen
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2023, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2280
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
ElCapitan hat geschrieben:
Claudili hat geschrieben:
Gibt es einen ultimativen Tipp ...eine Einstellung die ich vielleicht noch nicht kenne um dies zu verhindern?


Um eine selektive Farbkorrektur wirst Du wohl nicht herumkommen:

BildBild

Mit geduldiger Schieberei an den Reglern wirst Du ein passendes Ergebnis finden.
Jeder Hauttyp ist anders und komplett würde ich hier das Rot nicht herausnehmen.

Übrigens: Wenn auch eine abweichende Lichtfarbe hier nicht das Problem ist, ein manueller Weißabgleich auf eine Graukarte unter dem Licht Deiner Blitzanlage, eben so, wie Du sie für Porträts benutzt, kann nicht schaden.


Wie immer geschmacksache, aber ich finde das Bild links tatsächlich angenehmer. Recht ist es mir fast ein wenig gelb-grün stichig, insbesondere um die Augen.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das Modell in Wirklichkeit aussieht, empfinde aber das linke Bild als natürlicher.
Die Frage kam ja scho irgendwo auf:
Möglicherweise passt auch dein Farbmanagement auf dem PC nicht.
Welcher Monitor? Profiliert? Kalibriert? Richtiges Profil verwendet.
Rot ist da manchmal emofindlich, wenn was am Farbmanagement nicht passt.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2023, 13:13 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Da von kommerzieller Fotografie ja keine Ahnung habe, kann ich ja auch frei schreiben... ;-)

Einer meiner Lehrberufe ist Offsetdrucker, und dort hat man ebenfalls die üblichen Probleme mit der Wiedergabe von Hauttönen.
Wenn da nur ein kleines bisschen in der Vorstufe geschlampert wurde oder eine Farbcharge nicht stimmte, hatte man entweder "Sonnenbrandler" oder "Gelbsüchtige".

Die Lösung zur Einschränkung dieser Probleme hieß bei uns Colormanagement.
Und das fing schon beim z.B. Scanner oder der Kamera an, zog sich durch die Bildbearbeitung, RIP-Rechner der Plattenherstellung bis zu Farbannahmekurven an der Offsetmaschine.

Wenn ich jetzt das gleiche Problem hätte, würde ich zunächst Farbprofile der Kamera erstellen und dann den weiteren Prozess kalibrieren.
Also auch bis zum Monitor. Farbmessgeräte dafür, sind mittlerweile auch im Preis gesunken. Im Moment schließen auch viele Druckereien mit Vorstufe ihre Tore, da kann man auch manchmal ein "Schnäppchen" machen.

Nur,... das Bild muss ja auch noch ausgegeben werden! Also noch ein Profil (des Druckers) was dann noch erstellt werden müsste.

Just my 2 cents.....

Oh, nochwas...
sRGB und Adobe RGB basieren noch auf 6500 Kelvin Tageslichtfarbe, wobei Adobe RGB einen etwas größeren Farbraum als SsRGB hätte, und zeitlich auch später entwickelt wurde. Zur Entwicklungszeit von sRGB gab es noch CRT-Monitore! :-)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2023, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Wenn es "bei AdobeRGB noch schlimmer" ist, passt definitiv was am Farbmanagement nicht.

Das Beispielbild ist für mich zwar grenzwertig, aber noch in Ordnung. Ich würde generell entsättigen.
Aber ohne Farbmanagement ist das alles nur herumgebastel.

Solltest du billige Blitze haben, dann kann die Farbe schon auch ziemlich daneben sein.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2023, 16:44 
Ich tippe auch auf Hauterkrankung.
An der Herangehensweise mit dem fest eingestellten Weißabgleich gibt es nichts zu kritisieren, genauso wird das gemacht.
Meine Nachbearbeitung bei rotstichiger Haut: Farbton/Sättigung aufrufen -> statt alle Farben nur Rot auswählen -> Farbe in Richtung Gelb verschieben.
Sollten mehrere Personen mit unterschiedlichen Hauttönen auf dem Bild zu sehen sein, mit dem Lasso das rote Gesicht grob auswählen, weiche Auswahlkante, dann wie oben beschrieben Rot nach Gelb verschieben. Das kann man auch machen, wenn dasselbe Gesicht Hautpartien mit unterschiedlichen Farbtönen aufweist, was bei fast jedem Gesicht vorkommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15969
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Von mir ein herzliches Willkommen :cap: :cap: :cap:

Zu deinem Problem fällt mir nichts ein :nono:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe beim Linsenkauf
Forum: Einsteigerbereich
Autor: roccokain
Antworten: 26
Hilfe bei Kaufentscheidung
Forum: Objektive
Autor: pentaxuser
Antworten: 8
Brauche bitte schnell einen Rat!
Forum: Kaufberatung
Autor: Karin1971
Antworten: 9
HILFE: K5 macht Geräusche beim neigen
Forum: DSLR
Autor: Julian
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz