Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 17:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Ich würde hier gerne etwas tiefer in die Materie eintauchen. Die frühen DSLRs von Pentax haben 'gerne' den Rotkanal etwas überbetont. Da bin ich bei der Fotografie von Rosen seinerzeit schon manches Mal etwas entnervt gewesen. Mittlerweile sollte das freilich kein Problem mehr sein!

Was mich an deinem Bild etwas verwundert ist, dass der Hintergrund nicht wirklich 100% neutral hell ist. Da ist eine ganz leichter farbiger 'Touch' drin. Den habe ich in meiner Bearbeitung erst einmal neutralisiert (und zusätzlich quasi auf Weiß getrimmt) und dann den Rotkanal um 10% zurückgenommen. Das Beispiel siehst du hier:

 
 
 Bild   
 
 


Jedenfalls bin ich mir sicher dass wir das hinbekommen. Wenn wir erst einaml genau wissen wo die Reise hingehen soll klappt das auch. Vielleicht hast du noch ein paar Beispiele, an denen wir uns versuchen können?

Etwas fällt mir gerade noch ein: es gibt relativ günstige Blitzanlagen, die je nach Leistungsstufe eine leichte 'Drift' in der Lichtfarbe haben. Die Günstigsten von Walimex waren dafür seinerzeit bekannt. Ich will dir nicht unterstellen mit Billigkomponenten zu arbeiten, sondern möchte nur darauf hinweisen, dass der Teufel auch im Detail stecken kann.
Schön dass du hier bist! Ich bin gespannt wie es weitergeht.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 14:36 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Hallo und ein willkommen aus der Westlausitz hier im Forum!