Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Hallo Claudili,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich finde den Weissabgleich auch passend. Und meine dass seine Hautöne ins rötliche tendieren. Wenn Du in raw fotografierst kannst Du die Sättigung der Rottöne etwas zurücknehmen und alles ist gut.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Wickie hat geschrieben:
Claudili hat geschrieben:
Gibt es einen ultimativen Tipp ...eine Einstellung die ich vielleicht noch nicht kenne um dies zu verhindern?


Schminken und Pudern. 8-)



Das würde ich auch sagen,...das sieht für mich nicht nach Stich aus in dem Beispiel Bild sondern nach Hautrötung welche partiell ist.
Es ist die deutlich bessere Methode vor dem Fotografieren zumindest abzupudern,...das ist so gut wie immer kein Fehler und wenn man erklärt warum dann verstehen
es auch Männer. :mrgreen:
Man erspahrt sich echt viel Arbeit in der Nachbearbeitung,...und vor allem wenn man in jpg fotografiert.
Bei so ungleichmäßiger Gesichtsfarbe geht ohne gekonnte Schminke oder Bild Bearbeitung meistens nicht viel.

Für die Fotografie rein in Jpg habe ich leider keinen Tip,...jpg verwende ich nicht.
Aber wenn ich in Jpg fotografieren würde dann würde ich mir ein Jpg Profil basteln welches mit meinem Blitz so funzt wie ich es gern hätte und für Portrait optimiert ist.
Leicht entsättigt,den Kontrast etwas raus und und wenn überhaupt dann nur ganz leicht geschärft,....das läßt mehr Spielraum beim fertig machen der Bilder in der Bea.

noch nen prima Abend für Dich!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jan 2017, 19:32
Beiträge: 7
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Auf deinem Bild ist für mich eindeutig zu erkennen, dass dein Mensch eher rote Wangen hat als andere Menschen, vermutlich liegt das an seiner Haut.

Für Portraits verwende ich gerne Silkypix Pro 10, denn das macht wirklich schöne Farben.

a) Es gibt eine Pipette für Farbabgleich an Hauttönen und schon ist die Rotfärbung fast verschwunden.
b) Dann noch ein Farbmodell für Portraits einladen (woanders heißt das LUT) und fertig ist das Bild und die Rotfärbung ist weg.
c) Anschl. noch einen Filter für Hautverschönerung (der funktioniert nicht so plump wie bei Instagramm oder anderen KI-Programmen wie Luminar).

Dein Licht lässt ja auch wirklich keine Zelle der Haut unbelichtet, da sieht man schon sehr deutlich jede Unebenheit.


Die Bearbeitung dauert Sekunden und ist wirklich mit Silkypix ziemlich einfach.


Danke für Deine Empfehlung.
Ich werde mir das Programm mal näher anschauen. Der Herr hatte zwar eine gesunde Hautfarbe aber fernab von dem was die Kamera daraus gemacht hat. Diese Phänomen tritt ja selbst bei blasser Babyhaut auf :-(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jan 2017, 19:32
Beiträge: 7
mika-p hat geschrieben:
Wenn du mit Jpg arbeitest, welches Profil nimmst du?

Und wenn es Raw ist, welche SW für die EBV?

Meistens reicht es das Rot ein wenig zu entsättigen, ohne den Gesamteindruck zu verändern.



Ich nehme sowohl in jpg als auch in RAW auf. JPG geht trotz Farbeinstellung neutral gar nicht :kopfkratz: ... das sieht noch schlimmer aus als in RAW.
In Raw kann ich mit LR und Photoshop noch ein wenig retten , aber es ist eben auch immer sehr zeitraubend (je nach Anzahl der Bilder) .Nur rot entsättigen reicht nicht.Dann hab ich blau-grüne Farbstiche.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jan 2017, 19:32
Beiträge: 7
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hallo Claudili,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich finde den Weissabgleich auch passend. Und meine dass seine Hautöne ins rötliche tendieren. Wenn Du in raw fotografierst kannst Du die Sättigung der Rottöne etwas zurücknehmen und alles ist gut.


Kann man das in der Kamera?
Ich möchte ja gern weniger am PC korrigieren müssen. :kopfkratz:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jan 2017, 19:32
Beiträge: 7
Hannes21 hat geschrieben:
Claudili hat geschrieben:
Ich habe Blitzer mit 5500 kelvin . Der Weißabgleich in der Kamera steht daher fest auf 5500 k.
Leider passiert es oft (nicht immer) das die Hautfarbe in leuchtend rot dargestellt wird


Hallo Und Willkommen im Forum!
Passiert das auch, wenn du den Weißabgleich auf "automatisch" stellst?
Was für ein Farbprofil verwendest du in der Kamera?

Es gibt im Menü auch die Einstellung "Hautton"! Hast du damit mal experimentiert?


Bei Automatik habe ich bei jedem Bild nen anderen Farbstich .... da würfelt die Kamera . Bei Hautton gibt es ein ("Leberversagen")- gelb xd :rofl:

Als Farbprofil habe ich sRGB ( weil Adobe RGB noch Rotstichiger war)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jan 2017, 19:32
Beiträge: 7
angus hat geschrieben:
Nochmal Hallo im Forum - ja, ich sehe auch eher den Hautton als "Übeltäter", das kann man aber bei der Bearbeitung durch weniger Sättigung schon ein wenig abmindern. Ich fotografiere nur JPGs und da bewährt sich die Portrait Einstellung und leichte Unterbelichtung (-1/3 Blende). In unserem Alter (vermute Mal Dein Modell ist so in meinem Alter) gibt es schon häufiger rötere Gesichtshaut.


Das Problem habe ich bei allen Altersklassen auch blasse Kinder und Babyhaut!
:-/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3336
Wohnort: Itzehoe
Wenn du Lightroom und Photoshop hast, benötigst du kein Silkypix. Die Adobe-Programme können das auch, da ich sie nicht habe, kann ich dir keinen Tipp geben, wo welcher Knopf, Regler oder welche Pipette du nehmen musst. Aber solltest nicht wechseln, sondern bei deinen vertrauten Programmen bleiben.

Viel Erfolg.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 13:42 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1300
Wohnort: Leipzig
Claudili hat geschrieben:
mika-p hat geschrieben:
Wenn du mit Jpg arbeitest, welches Profil nimmst du?

Und wenn es Raw ist, welche SW für die EBV?

Meistens reicht es das Rot ein wenig zu entsättigen, ohne den Gesamteindruck zu verändern.


Nur rot entsättigen reicht nicht.Dann hab ich blau-grüne Farbstiche.


Hast Du wirklich selektiv entsättigt? Das meint die selektive Verringerung von Chrominanz (oder, je nach Farbmodell, ggf. auch Sättigung, wobei sich dabei die Helligkeit verschieben kann) in den Rottönen unter Beibehaltung des Farbtones, nicht das Herunterregeln des RGB-Rotkanals. Wo das bei Adobe genau geht, weiß ich allerdings nicht.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
auf meinem Bildschirm sieht es nicht so schlimm aus wie du es empfindest, eher nach "gestresster" Haut. Neben den ganzen Hinweisen hier stellt sich mir auch die Frage nach den Einstellungen an deinem Monitor. Kann es sein, dass dieser mal neu eingestellt werden sollte?

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe zu Pentax DCU 5 auf MacOS
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Mr.T.
Antworten: 5
Hilfe bei Umprogrammierung eines SDM-Objektivs an der K10D
Forum: Technische Probleme
Autor: wollschaf
Antworten: 5
Objektiv / Sensor reinigen ! HILFE ! MORGEN FRÜH URLAUB !
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Super2000
Antworten: 17
Hilfe!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 14
Wo bitte geht's hier zum Ausgang?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz