Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polfilter und Farben
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Moin,

mein Thema ist nicht neu und (auch im Netz) nicht unbesprochen, wurde jedoch noch nicht hinreichend befriedigend beantwortet: Im Sucher sehe ich, neben dem gewünschten Effekt der Reduktion von Reflektionen auf nichtmetallischen Oberflächen, auch einen sehr deutlichen Farbeffekt durch das Polfilter (zirkulär). Zu meinem nicht geringen Erstaunen sehe ich keinen Effekt in den Bildern. Ich schieße Raw und wähle hier den Weißabgleich per Hand. Was also machen nun Spiegel, Prisma und/oder Okular, dass der Effekt so deutlich zutage tritt? Oder ist es der Sensor, der ihn unterdrückt?

Ich bitte um physikalische Erleuchtung.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter und Farben
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Nur damit ich Dich richtig verstehe: Du sagst, daß Du zwar im Sucher Polfilter-Effekte siehst aber auf dem Bild nicht? Das geht physikalisch eigentlich nicht. Kannst Du mal ein Bild vom gleichen Motiv und gleicher Zeit posten, einmal mit und einmal ohne Filter, damit wir einen Anhaltspunkt haben?

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter und Farben
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Oh, Missverständnis: Ich meine die Effekte durch Verdrehen des Filters. Das gibt mal einen Gelbstich, mal einen Blaustich. Sorry.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter und Farben
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ein Polfilter wirkt sich auch auf Farben aus, z.b. kann ein blauer Himmel oder Blattgrün, dunkler und satter erscheinen. Dieser Effekt ist allerdings nicht bloß im Sucher sondern auch auf den Bildern zu sehen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter und Farben
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Ok, vielleicht ist der Effekt in den Bildern minimal da, ich hab jetzt nicht mit PS die einzelnen Pixel verglichen. Sagen wir mal, ich *sehe* ihn dort nicht, während er am Sucher sofort und sehr deutlich ins Auge fällt. Bin ich denn der einzige, der das so (nicht) sieht? Es ist beinahe so, als ob die K10D noch eine interne Farbkorrektur vor dem Weißabgleich macht. Das mag ich aber nicht glauben.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter und Farben
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 15:43 
Diesmal gefällt mir die Erläuterung auf Wikipedia, einfach mal gucken... wenn Du allerdings Farbstiche siehst, dann würde ich den Filter zurückgeben. Der darf gern Spiegelungen eliminieren, Kontraste erhöhen und Farben sättigen - das tut der meine auch, nicht nur durch den Sucher sondern auch beim (RAW-)Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter und Farben
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Die Kamera wird auf jeden Fall mit dem Automatischen Weißabgleich und einer Belichtungskorrektur gegensteuern. Der Filter schluckt ja einen Teil Licht, der Belichtungsmesser denkt "jetzt wirds aber dunkel, dann muss ich länger belichten" und beim Weißabgleich wird es ähnlich sein, vermutlich tritt der Effekt daher auf den Bildern weniger zu Tage.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter und Farben
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Silaris hat geschrieben:
Die Kamera wird auf jeden Fall mit dem Automatischen Weißabgleich und einer Belichtungskorrektur gegensteuern.

Höh? Du meinst, sie ignoriert den selbstgewählten Weißabgleich und ggf. meine Einstellungen in M? ':-\

Zitat:
[...] wenn Du allerdings Farbstiche siehst, dann würde ich den Filter zurückgeben.

Na ja ... für die fünfzwanzich schließe ich mich auch der Wegwerfgesellschaft an :fies:

Aber hey, der Farbstich ist ja eben *nicht* auf den Bildern zu sehen.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter und Farben
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 16:04 
Macht für mich Sinn - das Ding scheint nicht vollumfänglich richtich zu funktionieren und Farbstiche macht der WB dankenswerter Weise wech.... Was der machen soll ist ja Reflektionen eliminieren (auf nichtmetallischen blablabla) sowie Kontraste erhöhren, Sättigung erhöhen. DAS wäre nix was die Kamera irgendwie kompensieren täte...

Dein Ding taugt schlicht nicht.... :ugly:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter und Farben
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
BUDDI hat geschrieben:
Macht für mich Sinn - das Ding scheint nicht vollumfänglich richtich zu funktionieren und Farbstiche macht der WB dankenswerter Weise wech....

Jetzt erschreck' Du mich nicht auch noch. Wieso bügelt die Kamera Farbstiche weg, wenn ich das gar nicht will? Kann ja sein, dass ich ein farbstichiges Bild ablichten will, hm?

Aber scheinbar ist es so :shock:

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterschiedliche Farben beim Bearbeiten und Speichern mit PS
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Klaus
Antworten: 0
Im Rausch der Farben
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: SteffenD
Antworten: 3
Umgang mit "Sigma-Farben"? (v.a. bei Hauttönen/Portraits)
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz