Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
joerg hat geschrieben:
Ich hatte vor einigen Jahren mal das D-FA 100 und das Apo Lanthar 125 miteinander verglichen, um herauszufinden, was eigentlich das Lanthar zu diesen weißen Elefanten macht. Die beiden deutlichsten Fotos hier nochmal:

Bild

Bild

Ich denke, man sieht, dass das eine Objektiv einen Schärfebereich kennt und dann nichts mehr und das andere auch noch Informationen in die Unschärfe trägt... Damit ist für mich ein wichtiger Aspekt für die 3D-Wirkung gegeben: Der scharfe Bereich tritt aus weniger scharfen Vorder- oder Hintergründen heraus. Der scharfe Bereich wird im Unscharfen weitererzählt. Der scharfe Bereich tritt nicht aus einem Vorhang aus Nichts heraus. Ich habe den Effekt auch eher bei mittleren Blenden als bei Offenblende.

Und ich habe auch den Eindruck, ältere Objektive haben insgesamt die Nase vorne.

Hier ist noch ein Beispiel:

Bild

Objektiv war ein Zeiss Tessar 135/4.5 für Großformat aus den 1960er Jahren.




Hi Joerg,...ich unterschreibe Deine Aussage komplett!

Dein Vergleich DFA und Lanthar sagt mehr als 1000 Worte!

...."Die Geschichte wird in der Unschärfe weiter erzählt",....das gefällt mir,ein guter Satz! :ja: :2thumbs:

...und ja,....viele alte Objektive machen diese Dsiziplin einfach sehr gut,....das sehe ich ebenfalls so.

...und ja,...das Lanthar ist wirklich einzigartig auf seine Art,ich kenne nix vergleichbares. :ja:


nen schönen noch Joerg! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wo sind die Fluten von K1 Fotos???
Forum: Small Talk
Autor: Hooky69
Antworten: 25
Hilfe & Tipps gebraucht für Hochzeitsfotografie: Fotos & BEA
Forum: Menschen
Autor: mein Krakau
Antworten: 50
[Sammelthread] Duisburg Innenhafen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Kaherdin
Antworten: 4
[Sammelthread] Cuxhaven
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Jezebel
Antworten: 27
[Sammelthread] Videographie - Ergebnisse
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: groucho
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz