Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ranitomeya hat geschrieben:
Klasse Bericht! Für mich zeigt der das erste Mal an "richtigen" Motiven, was Pixel Shift bringt (und wo die Grenzen sind). :thumbup:


Ahhh,...... Frank war schneller :mrgreen:

Geht mir genauso :ja: ...haste echt klasse gemacht.......vielen Dank :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3834
Wohnort: Hürth
Danke Euch beiden.

@Bernd: Pixel Shift und Samyang 14mm, das wäre sicher noch eine sehr interessante Kombination für Landschaftsaufnahmen geworden. Aber ich suche weiter nach einem gutem Exemplar! :thumbup:

Viele Grüße
Dirk

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo Dirk,

schön, dass Du den Thread noch mal mit Leben erfüllt hast. Und wieder ein toller Bericht von Dir, habe zwar erst kurz reingelesen, aber wird sicher so interessant weitergehen!

Ich selbst habe auf meiner USA Reise fast nicht fotografiert, aber an einer stelle eben schon. Da habe ich ein paar Bilder einer Landschaft mit und ohne Pixelshift fotografiert. Nun muss ich nur noch rausfinden, ob ich in Capture One nun Pixelshiftbilder darstellen kann oder nicht. Bin gespannt, ob man Unterschiede bemerkt.

@all: Schaut auch mal die anderen Berichte von Dirk zu den diversen Themen an. Die sind alle lesenswert und äußerst informativ!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3834
Wohnort: Hürth
Hallo Stefan!
Ich werde ein wenig verlegen, übertreib' es mal nicht mit der Werbung. :oops:
Aber vielen Dank für die Blumen!

Capture One kenne ich noch nicht persönlich, hab aber zu Pixel Shift da einen interessanten Artikel gefunden:

VG
Dirk

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 10:06 
Offline

Registriert: Do 1. Mai 2014, 23:18
Beiträge: 294
Das Christkind hat mir eine K-70 gebracht, weil mich Pixelshift brennend für meine HDR-Aufnahmen bei Dämmung und Nacht interessiert. Dabei ist mir weniger der Auflösungsgewinn als das geringere Rauschen wichtig, denn Rauschen wird durch alle HDR-Algorithmen mehr oder weniger verstärkt. Bei meinen Motiven würde ich gerne von den langen Zeiten bei den 5er-Belichtungsreihen runterkommen, denn meistens beim letzten Bild der Reihe (oft 30sec.) latscht entweder jemand durchs Bild oder ein Auto fährt vorbei.

Gestern habe ich mal einen Schnelltest mit PS bei HighISO gemacht. Ich finde es schon beachtlich, was das an Verbesserung beim Rauschen bringt. Nur leider musste ich sehr verärgert feststellen, dass die Kombination PS und Bracketing NICHT FUNKTIONIERT, zumindest nicht bei der K-70. Was soll der Mist? Ist das bei den anderen Modellen mit PS auch so? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?


#1


#2


#3


#4

vg Joghi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 10:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ist wohl zu kompliziert - bei der K-70 scheint Bracketing und Pixelshift nicht zusammen zu funzen. Aber die Verbesserung beim Rauschen ist schon brutal!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 13:46 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2016, 11:43
Beiträge: 145
angus hat geschrieben:
Aber die Verbesserung beim Rauschen ist schon brutal!


Absolut, aber ist in der Praxis wohl eher nicht relevant: Wenn ich die Kamera nicht bewegen darf, kann ich gleich mit niedriger ISO knipsen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 14:01 
Offline

Registriert: Do 1. Mai 2014, 23:18
Beiträge: 294
Sceloporus hat geschrieben:
Absolut, aber ist in der Praxis wohl eher nicht relevant: Wenn ich die Kamera nicht bewegen darf, kann ich gleich mit niedriger ISO knipsen.
Ja eben nicht, wenn daraus längere Belichtungszeiten resultieren und man Gefahr läuft, dass Bewegung ins Motiv kommt (Wind, Passanten, Autos, etc.), was halt nun mal bei Dämmerungs- und Nachtaufnahmen der Fall sein kann.

grüssle
Joghi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Joghi hat geschrieben:
Sceloporus hat geschrieben:
Absolut, aber ist in der Praxis wohl eher nicht relevant: Wenn ich die Kamera nicht bewegen darf, kann ich gleich mit niedriger ISO knipsen.
Ja eben nicht, wenn daraus längere Belichtungszeiten resultieren und man Gefahr läuft, dass Bewegung ins Motiv kommt (Wind, Passanten, Autos, etc.), was halt nun mal bei Dämmerungs- und Nachtaufnahmen der Fall sein kann.

grüssle
Joghi


Im Prinzip hast Du da ja auch Recht, aber dadurch, dass Du bei Pixel Shift insgesamt vier Aufnahmen machst, relativiert sich der vermeintliche Vorteil wieder.

Jetzt wäre durchaus interessant, eine PS-Aufnahme und eine ISO-reduzierte Aufnahme, die die gleiche Gesamtbelichtungszeit hätte (dazu als RAW!) miteinander zu vergleichen.

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 20:15 
Offline

Registriert: Do 1. Mai 2014, 23:18
Beiträge: 294
Palisander hat geschrieben:
Im Prinzip hast Du da ja auch Recht, aber dadurch, dass Du bei Pixel Shift insgesamt vier Aufnahmen machst, relativiert sich der vermeintliche Vorteil wieder. Jetzt wäre durchaus interessant, eine PS-Aufnahme und eine ISO-reduzierte Aufnahme, die die gleiche Gesamtbelichtungszeit hätte (dazu als RAW!) miteinander zu vergleichen.

Grüße, Matthias

Hi Matthias,
bei den momentanen Temperaturen bin ich für Nachtaufnahmen nicht so riesig motiviert, aber sobald sich Gelegenheit bietet, werde ich das mal testen. Ist halt blöd, eine 5er-Belichtungsreihe von Hand durchzufahren. Ok, per WLAN mit ImageSync geht es einfacher, ohne die Kamera berühren zu müssen.

Zurück zu meiner Frage: ist das bei den anderen Modellen mit PS (K-3 II, K-1) auch so beschränkt, dass PS und Bracketing nicht zusammen funktionieren?

vg Joghi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 90mm 2,8 Makro oder Pentax 100mm 2,8 Makro WR?
Forum: Kaufberatung
Autor: BE999
Antworten: 12
Pentax 16-50 oder Sigma 17-50 oder was ganz anderes???
Forum: Kaufberatung
Autor: Kubi
Antworten: 24
Eingebautes Tilt-Shift bei der K3?
Forum: DSLR
Autor: mythenmetz
Antworten: 8
K1 und heiße Pixel? (Hotpixel bei Langzeit)
Forum: DSLR
Autor: Juhwie
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz