Mir lässt das Ganze echt keine Ruhe mehr. Was für Vollpfosten!
Kommerz=schlecht! Da muss man doch was gegen tun!
EU copyright reform must balance rightholders’ and users’ interests, say MEPs hat geschrieben:
Freedom of panorama
On the “freedom of panorama” principle, such as the right to create and share images and photographs of public buildings, the text cautions that the commercial use of such reproductions should require authorization from the rightholder.
Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen. Wenn das Recht wird, gibt es keine Bildbände mehr von europäischen Metropolen, Reiseberichte im Fernsehen werden unmöglich, nicht nur auf Facebook wird es schwierig.
Jedes Forum, selbst unser kleines Pentaxians wird kommerziell, weil kostendeckend, betrieben. Ich gegenfinanziere die Betriebskosten über Werbeeinnahmen, habe dafür einen Gewerbeschein. Ich
muss ab einem bestimmten Jahr Gewinn vorweisen, weil mir sonst Liebhaberei vorgeworfen werden würde. Das ist Kommerz. Punkt.
Mit jedem Bild unterstützt ihr diesen kommerziellen Laden hier und macht euch mitschuldig, wenn ihr mit den Rechteinhabern, Architekten usw. nicht vorher die Lizenzfragen geklärt habt.
Was ist dann noch "public", "öffentlich"? Google Street View wird ein richtig teures Unterfangen!

Ich hoffe, die Idioten treten bald vors Volk und beruhigen uns, dass wir das alles missverstehen und es nur zu unserem Besten geschieht. Dann noch ne neue Staffel DSDS und GNTM hinterher und alles ist wieder in Butter!