Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: offenblendig (Fehl-) Fokussieren
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Danke Angus für den Hinweis, bei der Pentax K1 sind es die 3 mittleren Af-Punkte die auf 2,8 ausgelegt sind.
Allerdings gibt es schon seid der K10 Objektive die unter 2,8 waren und selbst mit ihr konnte man offenblendig scharf stellen.
Und die Praxis zeigt es geht auch wenn gemäß Specs nur 2,8 unterstützt wird.

Trotzdem danke nochmal für den Hinweis Angus.


Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: offenblendig (Fehl-) Fokussieren
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Lieber Ulli, ja das ist sehr frustrierend, aber du scheinst also mittig besser zu treffen? ( so wie am Anfang ja auch beschrieben)
Und es ist inkonsitent, mal Front, mal Backfocus. Selbst auf einem Stativ.

Kann ich so nicht an meiner K1 bestätigen. Um alles auszuschließen. Mach doch mal ein paar Tests mit Stativ und denk daran das die Punkte evtl. leicht neben dem rotenPieper liegen können. Siehst du nicht schon im Sucher ob er wirklich scharf gestellt hat.

Falls das nichts wird, evtl Focuscheck bei März. War bei meiner K1 auch so, seitdem funzt sie super.
Ps. Steht deine Kamera im AF-Justierung ziemlich bei 8 bis 10?

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: offenblendig (Fehl-) Fokussieren
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2019, 12:10 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Angus hat es ja schon gut erklärt.

Meine Erfahrung mit meiner neuen K-70 mit neuem Sigma Art 1.4 / 35 mm ist bezüglich des Autofokus die gleiche.
Zu 90% scharf sind nur die Aufnahmen mit dem mittleren empfindlichen 2.8 Sensor. Bei niedrigen Kontrasten hat auch dieser seine Probleme.
Die außen liegenden vertikalen Sensoren stellen nur bei ausreichend hohem Kontrast richtig scharf. Am besten, wenn eine horizontale Linie anvisiert wird. Das Auge klappt auch häufig. Bei niedrigem Kontrast wird in 90% der Fälle gar nicht scharf gestellt, gerade wenn im November auf Unendlich foukusiert werden soll, kann man das vergessen.

Als Ausweg bleibt natürlich grundsätzlich noch der Kontrastautofokus im Liveview, den habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Worauf Alex schon hingewiesen hat, ist die geringe Schärfentiefe bei Abständen um einen Meter mit der Normalbrennweite. Wie er beschrieben hat ist man bei 1.4 mit einmal Luftholen zuverlässig raus aus der Schärfenebene. Grundsätzlich sollte bei dieser Gegenstandsweite abgeblendet werden. 1.7 macht da schon einen deutlichen Unterschied, wenn der Autofokus getroffen hat. Um so ärgerlicher, wenn nur der zentrale Fokuspunkt sitzt. Das sind aber, wie von Angus beschrieben grundsätzliche Probleme der Autofokustechnik.

Die K10D war übrigens auch deshalb häufig scharf, weil ihre 10MP nicht so hoch auflösen wie die 36MP einer K-1 oder die 24MP der K-70/K-P/K-30. Formatfüllend auf dem Monitor schaut alles mit dem Sigma Art alles gut aus, bis man auf 100% schaltet und sich wegen geringer Unschärfen ärgert, die man früher nie bemerkt hätte. In der Hinsicht sind die neuen Chips echter Käse. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: offenblendig (Fehl-) Fokussieren
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2019, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3293
Das Sigma Art 1.4 / 35 mm ist da besonders heikel.
Der TO hat jedoch die Original Pentax Objektive. Die könnte man zusammen mit der Kamera zu Maerz schicken, wenn da tatsächlich ein technischer Defekt vorliegt und nicht nur die typischen Probleme mit geringer Schärfentiefe bei Offenblende.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: offenblendig (Fehl-) Fokussieren
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2019, 12:50 
Offline

Registriert: Mo 4. Nov 2013, 18:48
Beiträge: 10
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Danke für Eure Antworten.
Glücklichwerweise musste bei mir die Kamera-Feinjustierung bei keinem Objektiv in diese Grenzbereiche korrigiert werden.
Den Hinweis, das die Sensoren nicht korrekt unter den aufleuchtenden roten LED's liegen müssen fand ich jetzt auch spannend.
Ansonsten: wenn schon so hochauflösende und offenblendige Objektive für teuere Geld verkauft werden, sollte der Hinweis vom Hersteller schon erwartet werden, das eine zuverlässige Focussierung nur mit dem zentralen Sensor möglich ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: offenblendig (Fehl-) Fokussieren
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2019, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16162
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ricoh hat das kommuniziert https://www.ricoh-imaging.de/de/spiegel ... x-k-3.html
Ud es gibt auch schon einige Threads über dieses Thema :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: offenblendig (Fehl-) Fokussieren
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2019, 21:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Und nochmal - die anderen können es auch nicht besser! Es gibt halt technische Grenzen und mit denen müssen wir leben. Kleinere Sensoren haben durch die tatsächliche Blende - bei APS-C ist 1.4 eben 2.1 und bei noch kleineren Sensoren liegen diese Werte locker im Maximal-Bereich (Olympus mit 2.8 - das hat dann halt andere Nachteile...). Man hat bisher da noch keine technische Lösung und warum sollte die entwickelt werden, weil 99% der Fotografen nicht bei Blende 1.4 im AF fotografieren..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: offenblendig (Fehl-) Fokussieren
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2019, 21:25 
Offline

Registriert: Mo 4. Nov 2013, 18:48
Beiträge: 10
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
jetzt habe ich noch einen Threat gefunden, der mein Problem behandelt:
40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/fokuspunkte-bei-der-k1-bei-objektiven-ab-f28-t30711.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: offenblendig (Fehl-) Fokussieren
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2019, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Habe ich einen Denkfehler?

Der AF arbeitet doch immer bei Offenblende, auf Arbeitsblende abgeblendet wird erst zum Photo. Oder zur Vorschau, aber da bekomme ich den Finger nicht gleichzeitig auf den Auslöser. Damit sollte es grundsätzlich um Fokusprobleme lichtstarker Objektive gehen, nur dass ein Fehlfokus abgeblendet wahrscheinlich wegen des tieferen Schärfefeldes nicht bemerkt wird.
Oder setzt hier gerade meine Halbbildung aus und ich verdrehe alles?

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: offenblendig (Fehl-) Fokussieren
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2019, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7365
Wohnort: bei Köln
mythenmetz hat geschrieben:
Habe ich einen Denkfehler?

Der AF arbeitet doch immer bei Offenblende, ...


Jein, die Blende ist zwar auf, genutzt werden allerdings nur Lichtstrahlen, die auch bei Blende 5,6 durchgekommen wären. Zumindest bei den allermeisten Sensoren der allermeisten Kameras. Es gibt ein paar Profiboliden, die auch noch Objektive mit Offenblende 8 zuverlässig scharf stellen können, aber das ist ja nur für Superteles mit Konverter interessant.
Uns interessiert ja hier die Fähigkeit auch lichtstärkere Objektive exakt zu fokussieren, also Blende 4 oder 2,8. Dies wird durch Verbreiterung der Messbasis erreicht. Bei uns Menschen wäre das der Augenabstand, der vergrößert werden könnte. Bei den Kameras halt ein zusätzlicher Sensor. Zusätzlich deshalb, weil die 5,6 ja nach wie vor bedient werden muss. Sonst würden die mittleren (Mitte, eins drunter, eins drüber) bei Objektiven ab 4,0 nicht mehr zuverlässig funktionieren.

Ich denke, das Hauptproblem bei Portraitfotos sind die zu offenen Blenden ( :cap: Angus) und die zu großen Messfelder. Der AF stellt halt gerne auf Kontraste scharf. Und da gibt es sehr schöne bei Wimpern und Augenbrauen. Warum sollte der da auf die Pupille scharf stellen :?: :klatsch:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DA*300 hat Aussetzer beim Fokussieren
Forum: Technische Probleme
Autor: Harald Breibart
Antworten: 17
Fokussieren mit der K-01
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Hotzenplotz
Antworten: 4
Pentax KP -- wie mit Backbutton Fokussieren?
Forum: DSLR
Autor: Shikoba
Antworten: 3
Pentax A 50mm / F1.4 - manuell sicher fokussieren?
Forum: Objektive
Autor: ThunderBit
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz