Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Deepflights hat geschrieben:
Aaaalso.... gute und schlechte Nachrichten :)


Hm...

Zitat:
Die Lichtmenge am Austritt ist wie befürchtet sehr mau, ich hab es jetzt nicht nachgemessen, aber es ist schätzungsweise 2/3 an Verlust da, die Reichweite zum Fokussieren ist sehr eingeschränkt.


Liegt das u. a. auch daran, dass da bereits eine Streulinse vor dem Hilfslicht sitzt? Idealerweise würde man das Licht erst einmal wieder bündeln, damit es halbwegs geradlinig in den LWL hinein findet - oder ist das egal bzgl. Verlust?

Zitat:
Die gute Nachricht kannst Du Dir nun denken, frei nach Radio Eriwan, im Prinzip ja. :)

Ich hab mir mal "echte" optische Fasern, also aus Quarzglas, mitgenommen, die werde ich mal abisolieren und schneiden. Wird aber ein 2-3 Tage (Nächte ;)) dauern, bei 50µm Durchmesser dauert es ein wenig bis man 3mm. zusammengebündelt hat. :mrgreen:
Rein technisch gesehen die wesentlich bessere Lösung.


...und du meinst, dass sich der Verlust da soweit in Grenzen hält, dass es was bringen könnte?

Anderer völlig übertriebener Lösungsansatz: ein fotoempfindlicher Sensor registriert das Ein- und Ausschalten des AF-Hilfslichts und steuert damit seinerseits eine an der Geli befestigte LED an. Dumm nur, dass man dann Strom und einen kleinen Schaltkreis braucht... :ugly:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Dunkelmann hat geschrieben:
Liegt das u. a. auch daran, dass da bereits eine Streulinse vor dem Hilfslicht sitzt? Idealerweise würde man das Licht erst einmal wieder bündeln, damit es halbwegs geradlinig in den LWL hinein findet - oder ist das egal bzgl. Verlust?


Die Streulinse am Body (K3II und K5IIs) ist, nach Augenmaß, relativ Flach, diese hat Durchmesser von ca. 5mm. ich gehe ich davon aus, das die dahinterliegende LED genauso groß ist.
Der LWL aus dem Datenblatt und die ich hier habe sind identisch, Aussenmaß ist 2,2 mm.
Das Problem ist, das Maß bezieht sich auf den LWL mit Ummantelung, entfernt man diese dann hat der eigentliche LWL 1,12mm. und damit geht fast unsere gesamte Lichtleistung ins Leere.
Man könnte ja auch 4 von den Kunststoff-LWL bündeln, dass probiere ich als erstes heute aus, weniger aufwändig als mit ultradünnem Quarzfasern zu hantieren.... ;)

Die Idee mit einer Master-Slave Schaltung wollte ich Dir schon beim ersten Posting vorschlagen, aber das müsste man alles extrem klein halten (SMD).
Dann braucht man noch eine Knopfzelle, man müsste erst mal herausfinden oder messen in welchem Spektrum die LED eigentlich wirklich arbeitet (wg. Reaktion des AF) usw.
Darum hab ich den Vorschlag auch gar nicht erst geschrieben.
Ich weiss nicht, soo elegant ist diese Lösung auch wieder nicht und ich wette mit Dir das genau im falschen Moment die Knopfzelle leer ist... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Deepflights hat geschrieben:
Man könnte ja auch 4 von den Kunststoff-LWL bündeln, dass probiere ich als erstes heute aus, weniger aufwändig als mit ultradünnem Quarzfasern zu hantieren.... ;)


Das wäre dann sogar auch eine gut umsetzbare Lösung und beim Preis von 0,99 € pro Teil immer noch recht günstig.

Zitat:
Die Idee mit einer Master-Slave Schaltung wollte ich Dir schon beim ersten Posting vorschlagen, aber das müsste man alles extrem klein halten (SMD).
Dann braucht man noch eine Knopfzelle, man müsste erst mal herausfinden oder messen in welchem Spektrum die LED eigentlich wirklich arbeitet (wg. Reaktion des AF) usw.
Darum hab ich den Vorschlag auch gar nicht erst geschrieben.
Ich weiss nicht, soo elegant ist diese Lösung auch wieder nicht und ich wette mit Dir das genau im falschen Moment die Knopfzelle leer ist... ;)


Ja, der AF könnte sehr zickig reagieren, wenn er mit der gewählten Lichtquelle nicht harmoniert. Wir wissen ja, wie delikat diese Details sind. Das mit der leeren Knopfzelle wird selbstverständlich genau so passieren wie du schreibst. ;)

Es gibt doch diese sehr kleinen LED-Lämpchen mit Mini-Knopfzelle in einem kleinen Gehäuse. Evtl. könnte man doch auch über ein solches Permanentlicht nachdenken und das einfach an die Geli klemmen/kletten. Rot und Grün sollten da geeignet sein für einen Versuch. Mal sehen, ob wir hier nicht sogar sowas rumliegen haben. Oft strahlen die aber auch sehr diffus durch die Gegend und könnten kaum auf den richtigen Bereich genügend Licht bringen. Ganz kleine Fahrrad-LED-Lichter fallen mir auch spontan ein, aber die wiederum dürften viel zu hell und blendend sein...
Naja, bin gespannt auf deine neuen Ergebnisse. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Wie weit muss eigentlich Dein AF Licht reichen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Deepflights hat geschrieben:
Wie weit muss eigentlich Dein AF Licht reichen?


Hm, in der Situation, in der es mir vor ein paar Tagen fehlte/auffiel, da war es nur 1 m. Nett wären vielleicht 2 oder 3 Meter... Ich weiß gar nicht, wie weit das Hilfslicht sonst so ausreicht, aber ich meine, dass es in dunklen Räumen durchaus 4 oder 5 Meter soweit ausleuchten konnte, dass der AF funktionierte...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz