Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Live-View macht Zicken
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 15:09 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 09:01
Beiträge: 17
Hallo, meine K30 verhält sich seit ein paar Tagen seltsam. Wenn ich in den Live-View-Modus gehe und die Kamera leicht bewege, zuckt und ruckelt die Kamera. Das fühlt sich ähnlich an wie die Staubentfernung, aber es zuckt auch das Bild auf dem Display. Das Geruckle geht auch los, wenn ich nur umschalte in LV und noch gar nicht fokusiere und es ist egal, welches Objektiv ich dran hab. An den Bildern hab ich keinen Unterschied feststellen können. Irgendeine doofe Menüeinstellung hab ich auch nicht drin, die das auslösen könnte. IST DA WAS KAPUTT?? Garantie ist natürlich vor einem Monat abgelaufen... Vielleicht hatte das ja schon jemand...
mfg
Brigitte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live-View macht Zicken
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 15:13 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

da dürfte nix kaputt sein, dass Geruckel/Geräusch ist der Bildstabilisator.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live-View macht Zicken
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Du könntest mal versuchen die Kontakte vom Objektiv Anschluss und dem Kamera Anschluss zu reinigen, wenn die Kontakte dreckig sind und Probleme verursachen kann es die verschiedensten Symptome geben. Klingt aber wirklich nach einem defekten Stabilisator, tritt dieses Problem auch auf wenn du vorher SR (=Shakereduktion) im Menue abschaltest?

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live-View macht Zicken
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 15:31 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 09:01
Beiträge: 17
Wenn ich die shake Reduction abschalte, zuckt sie nicht, schalte ich sie wieder ein, gehts wieder los mit Geruckle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live-View macht Zicken
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 16:07 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 09:01
Beiträge: 17
Hab das Objektiv runter und die Shake Reduction eingeschaltet, wenn ich dann in den Live-View-Modus gehe, wackelt der ganze Sensor hin und her. Bei ausgeschalteter Shake Reduc. nicht....
mfg Brigitte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live-View macht Zicken
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 19:15 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Auch, wenn die Kamera ruhig auf dem Tisch liegt?
Das die SR im Live-View aktiv ist, ist normal und wenn die Bilder passen, klingt das für mich erstmal nicht dramatisch.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live-View macht Zicken
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 17:04 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 09:01
Beiträge: 17
Nein, wenn sie total ruhig auf dem Tisch liegt, dann ruckelt nix, aber sobald ich sie nur ein bißchen bewege, gehts los. Nachdem das ja erst seit ein paar Tagen auftritt und das dabei entstehende Geräusch und die zuckende Displayanzeige vorher definitiv nicht da waren, werd ich am Montag zum Pentaxhändler gehen und sie denen mal zeigen. Ergebnis wird berichtet....
Danke für das interesse und noch schöne Feiertage!
Brigitte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live-View macht Zicken
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 15:14 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 09:01
Beiträge: 17
Hallo, Bildstabi kaputt ("hat sich ausgehängt"..), Kamera wird eingeschickt und nachdem die Garantie erst vor 6 Wochen abgelaufen ist, soll die Reparatur auf Kulanz gehen.
mfg und ein gutes neues Jahr
Brigitte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live-View macht Zicken
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2015, 15:18 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 09:01
Beiträge: 17
Hallo,
ich muß jetzt Dampf ablassen... das Problem mit dem kaputten Bildstabi an meiner K30 geht jetzt seit Januar. Der defekt wurde vom Pentaxspezialisten beim Elektronikmarkt attestiert, die Kamera eingeschickt, kam 10 Tage später mit dem gleichen Fehler zurück. Problem tritt nur im Live-View mit Objektiv dran auf, ohne Objektiv funktioniert sie, deshalb haben die "Profis" dort das wohl gar nicht gemerkt. Wurde wieder eingeschickt, kam 2 Wochen später mit dem gleichen Fehler zurück. Ich war aber erst im Juni wieder hier u. konnte die Kamera erst dann wieder hinbringen. Danach habe ich 4 Wochen nichts gehört davon. Nachdem ich jetzt Ärger gemacht habe, wurde mir gesagt, daß man einen Kostenvoranschlag anfordern muß (ist in 4 Wochen nicht passiert), weil die Kamera einen Gehäuseschaden hätte. Das Foto, das mir auf mein Verlangen hin gemailt wurde, hat mich echt umgehauen. es zieht sich ein fetter Riß vom Blitz auf der Vorderseite runter bis zum Objektiv, das klafft richtig auf. Dieser Schaden stammt nicht von mir und war definitiv nicht vorhanden, als ich die Kamera abgegeben habe bei Pluto/Mars/venus!! Und jetzt will man mir das unterschieben... der Schaden ist auch nicht vermerkt auf dem Reparaturauftrag. Wie kriegt man bei einer K30 mit Edelstahlgehäuse das überhaupt hin? Wenn die mir eine kostenlose Reparatur anbieten, wonach es momentan gar nicht ausschaut, ist das überhaupt gewährleistet, daß dann alle Folgeschäden behoben sind? Hatte jemand von euch schon mal einen ähnlichen Fall??
:devil: vlg
brigitte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live-View macht Zicken
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2015, 16:30 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Oha, böse Geschichte! Sehe ich das Richtig das der Händler die Kamera eingeschickt hat?
Ich hoffe Du hast ihm die Kamera nicht schon eingepackt in die Finger gedrückt!
Ich hatte so etwas extremes noch nie, habe allerdings auch keine Ahnung was man mit einer Pentax anfangen muss damit ein solcher Schaden auftritt. Ich meine, so aus 1,5m Höhe auf den Beton einschlagen könnte sowas verursachen aber einfach so während des Transportes im Karton?....
Da bin ich ja fast sprachlos.

Hoppla, fast vergessen, Warum ich eigentlich in den Trööt geguckt habe.
Meine K-3II macht mit einem Balgen und manuellem Objektiv auch Geräusche im Live View. Hier ist es definitiv der Stabi!
Je nachdem ich die Brennweite einstelle ist das "Getrappel" mal stärker oder schwächer.

Mein Beileid zum Desaster!

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT: Macht Euch in Erfurt auf ne lange Nacht gefasst..
Forum: Usertreffen
Autor: vordprefect
Antworten: 5
Tip: Testfotos macht man nicht bei Kunstlicht
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Landschaftsfotografie macht weniger Sorgen
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 2
k7 macht massiv unscharfe Bilder
Forum: DSLR
Autor: cappy0815
Antworten: 25
Was macht der Apfel auf dem Regenschirm?
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz