Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 04:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 14:38 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 09:01
Beiträge: 17
Hallo,
der Mitarbeiter von saturn, der die Kamera entgegengenommen hatte, konnte sich gottseidank erinnern, daß dieser Gehäuseschaden bei Abgabe nicht vorhanden war. Nach deren Recherche liegt der Verdacht nahe, daß der Schaden bei der Vertragswerkstatt in Hamburg entstanden ist, diese bestreiten das aber. Der Fall geht nun an die Rechtsabteilung von saturn, die sich "kulanterweise" darum kümmern wollen. Lt. Aussage von pluto/mars ist das eine rechtliche Grauzone, sie würden nicht dafür haften, eigentlich sei das ein Problem zwischen Pentax und mir....

Fazit: meine Kamera ist Schrott nach knappen 2 Jahren (insg.€ 600), ich hatte sie davon mehr als 2 Monate in Reparatur und jetzt muß ich abwarten, ob und was dabei rauskommt, weil niemand dafür die Verantwortung übernehmen will. super!! Die nächste Kamera kaufe ich im Internet ausschließlich nach Preis, ist auch nicht mehr Ärger im Servicefall..

:devil: lg brigitte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live-View macht Zicken
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 14:50 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Hallo Brigitte,
ein schwacher Trost, aber wie das gelaufen ist, kannst Du erstmal froh sein, das es diesen Mitarbeiter gibt.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live-View macht Zicken
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 15:01 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 09:01
Beiträge: 17
Ja das ist richtig, das bin ich auch, ohne ihn hätte mir sicher niemand geglaubt.
Aber ich war bisher der Meinung, daß mein rechtliches Gegenüber in so einem Fall die Firma ist, die die Kamera entgegen nimmt (und daß die auch haften..) und es nicht mein Problem ist, bei wem danach der Schaden entstanden ist. Fehlanzeige..
vlg brigitte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live-View macht Zicken
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1268
Hallo Brigitte,
mit dem Reparaturauftrag und dem Zeugen (gut, dass er sich erinnert) müsstest Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. Es gibt wohl noch Unterschiede, ob der Schaden im Rahmen der Garantie auftrat (dann haftet wohl Pentax) oder später, dann wäre Saturn wohl haftbar zu machen. Da der Schaden ja nicht unerheblich ist und die Kamera bereits in Reparatur war, würde ich einen Anwalt aufsuchen. Vielleicht hast Du ja sogar die Möglichkeit, das Geld komplett zurück zu erhalten, nachdem die Kamera ja zuvor schon einen Mangel hatte. Diese Option ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass Dir hier ein Schaden untergeschoben werden soll. Manchmal hilft es ja schon, wenn der Absender eine Anwaltskanzlei ist. Kopf hoch!

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live-View macht Zicken
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 16:37 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 09:01
Beiträge: 17
Hallo,
nach 2 Wochen Ärger ist die Sache heute für mich gut ausgegangen. Der Verkäufer von saturn, der sich an den Zustand meiner Kamera erinnern konnte, hat sich enorm für mich eingesetzt und bei Pentax eine vernünftige und kulante Lösung für mich erreicht. Nach dem Verursacher des Schadens wird noch gesucht, aber der Verdacht erhärtet sich, daß das in Hamburg passiert ist - ist mir aber eigentlich egal. Ich bin wirklich sehr dankbar, daß ich von 2 Mitarbeitern von saturn so unterstützt worden bin, ohne diese Hilfe stünde ich jetzt als Lügnerin und ohne Kamera da. Hat sich also letztlich doch gelohnt, nicht bei irgendeinem Internetanbieter zu kaufen..
Fazit: ich werde ab jetzt jedes Gerät, das ich aus der Hand gebe, vorher gründlich fotografieren!! Und auch wenns aussichtslos ausschaut, dran bleiben und nicht sofort aufgeben....
vlg
brigitte :clap: :clap: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live-View macht Zicken
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 09:29 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Glückwunsch das es am Ende doch gut ausgeht!
Das Thema war für mich ja auch der Grund meine K-3II über meinen Fachhändler einzusenden.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live-View macht Zicken
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 09:56 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Dein Vertragspartner ist doch der, bei dem Du die Kamera gekauft hast, also der Planet und nicht die Werkstatt.
Der Mitarbeiter, welcher die Kamera (oder sonstwas) entgegennimmt,
sollte auch den Zustand der Ware kontrollieren auf Gebrauchsspuren und Schäden
und diese ggf. auf dem Reperaturauftrag vermerken.
Bisher wurde mir meist alles Zubehör wieder mitgegeben,
weil man sich mit dem ganzen Kleinkram nicht zusätzlich Arbeit machen will,
es sei denn, es ist für die Fehlersuche erforderlich.
Wie sieht denn die kulante Lösung aus :fies:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live-View macht Zicken
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 13:03 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 09:01
Beiträge: 17
Hallo, ja das dachte ich bisher auch. Kulante Lösung heißt neue K50 von Pentax und der Fall geht bei saturn an die Rechtsabteilung. Man hat von einer rechtlichen Grauzone gesprochen. Aber wie gesagt: nur allein mit dem Reparaturannahmeschein, auf dem der Schaden nicht vermerkt war, hätte mir niemand geglaubt...
mfg brigitte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live-View macht Zicken
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 13:39 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
DER Schaden, welcher auf dem Bild zu sehen ist, wäre selbst dem blindesten Mitarbeiter im Planetenmarkt aufgefallen.
Und der hätte es dann auch schriftlich vermerkt. Die sind ja nicht blöd,... ach nee, das waren ja die anderen! ;-)
Ich verstehe allerdings nicht wo da die Grauzone liegen soll; Du hattest Deine Kamera in die Obhut des Planetendingsbums gegeben und diese quasi beauftragt Deine Kamera zur Reparatur anzunehmen. Wenn dieser Markt kein zertifizierter Pentax-Reparaturservice ist, muss er logischerweise einsenden. Aber der Abgabe der Kamera hast Du aber keinen Einfluss mehr auf Versand etc. etc. Insofern sehe ich das Problem auch zwischen Planetenmarkt und Reparaturservice.
Haben wir keinen User der Jura studiert hat? :-)

Aber gut, ne K-50 in neu ist ja auch nicht zu verachten, gell?

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine neue Freundin macht die ersten Schritte
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alberto
Antworten: 14
Live View und der Sucher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wusel34
Antworten: 8
Ein alter Bekannter macht sich fein...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 4
Grünschleier auf Display im Live View der K1ii
Forum: Technische Probleme
Autor: Ernest
Antworten: 27
Fliege macht Gymnastik
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: fussel
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz