Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:42
Beiträge: 18
Moin Moin an alle,

ich hab meine K-30 mit 18-55WR und 25-200WR auch von Maerz zurück. :clap:
Hab auch schon ein wenig rum experimentiert. Aber dazu später mehr.
Als erstes zu dir und deinen Fotos Ottifant:
Ich kommentiere jetzt mal nicht alle Bilder. ABER:
speziell NR. 5
Du hast dort Licht ohne Ende.
Deine Einstellungen sind, soweit ich es beurteilen kann, im grünen Bereich. Hätte ich wohl ähnlich gemacht.
Um mehr Schärfentiefe zu bekommen, hätte ich wohl Blende 11 genommen. Aber egal.
Trotzdem finde ich dieses Bild unscharf. Man möge mich bitte berichtigen, wenn ich etwas falsches schreibe, denn auch ich stehe noch am Anfang der DSLR Fotografie.
Zum Vergleich habe ich mal unseren Kunstrasen auf unserem Balkon vom Stativ aus mit Selbstauslöser fotografiert, in der Hoffnung, ein recht scharfes Foto hin zu bekommen. Das Stativ habe ich im 45° Winkel zum Boden aufgestellt und die Kamera befand sich ca. 350mm über dem Boden. Ich fotografiere fast immer im TAv Modus und überlasse somit immer nur die ISO Werte der Kamera. Behalte diese aber trotzdem im Auge und versuche sie so niedrig wie möglich zu halten. Nun ist es aber so, dass ich das Gefühl habe, die Kamera braucht immer recht hohe ISO Werte. Vielleicht stimmt ja noch immer was nicht mit dem Ding. Oder ich bin noch zu System Kamera geschädigt. Ich sehe aber auch bei dir, dass die ISO Werte nicht über 200 gehen. Ach so. Alle Bilder die ich hier reinstelle, habe ich mit Irfan ein wenig verkleinert und nachgeschärft. Und um den Vergleich der ISO Werte mal zu veranschaulichen, habe ich als drittes Bild den Himmel zu Zeitpunkt der Fotografie gemacht.


Datum: 2013-06-23
Uhrzeit: 19:05:08
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2013-06-23
Uhrzeit: 19:05:46
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Datum: 2013-06-23
Uhrzeit: 19:06:44
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 125
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

Das dritte bild dient nur dazu, die Lichtverhältnisse darzustellen.
Beim ersten Bild finde ich für diese Lichtverhältnisse die ISO Werte zu hoch.
Beim zweiten ist die Belichtungszeit so lang, dass man das nicht ohne Stativ hätte hinbekommen.

Über Lob und Kritik bin ich sehr dankbar. :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 19:08 
unverändert hat geschrieben:
Nun ist es aber so, dass ich das Gefühl habe, die Kamera braucht immer recht hohe ISO Werte.


Welche ISO die Kamera braucht, hängt von der Motivhelligkeit und Deinen Einstellungen ab.
Es hat wirklich Vorteile, wenn man mit manuellen Einstellungen das Fotografieren gelernt hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:52
Beiträge: 98
Wohnort: Lübeck
Ottifant hat geschrieben:

Übrigens hatte ich bei den drei Bildern mit dem SMC 55-300 ED einen Fehler beim Hochladen gemacht. Jetzt stimmt alles.

LG Othmar


Na dann willkommen im Club der zufriedenen K30 User :clap:

_________________
LG
Steffen
_________________________________

Die Erde ist eine Scheibe.
Mein Motto: Nicht runterfallen, knapp davor

http://www.flickr.com/photos/gustofino/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 21:32 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
unverändert hat geschrieben:
...Das dritte bild dient nur dazu, die Lichtverhältnisse darzustellen.
Beim ersten Bild finde ich für diese Lichtverhältnisse die ISO Werte zu hoch.
Beim zweiten ist die Belichtungszeit so lang, dass man das nicht ohne Stativ hätte hinbekommen.

Über Lob und Kritik bin ich sehr dankbar. :hat:

Die K-30 stellt ohne weitere Einstellungsvorgaben durch den Fotografen die Verschlusszeit in etwa auf 1/doppelte Brennweite ein (P-Line), also ca. 1/100sek bei 55mm Brennweite. Das ist ein durchschnittlich sicherer Wert, um verwacklungsfreie Aufnahmen zu gewährleisten.
Je nach eingestellter Blende wird ein zur Belichtung passender ISO-Wert eingestellt. Das ergibt im Bild 1 einen ISO-Wert von 1600 bei Lichtbedingungen von etwa +8.5 LW, das ist Hallenbeleuchtung. Die dritte Aufnahme wurde bei ca. 14.0 LW aufgenommen, also sehr hell. Es ist alles korrekt.
Im TAv-Modus könntest Du die Verschlusszeit auf 1/Brennweite, also auf 1/50sek verringern (ISO800). Das müsste mit der SR noch gehen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 21:41 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ottifant hat geschrieben:
...Es ist vielleicht ganz gut, daß ich bei diesen Objektiven in der Kamera die Schärfe und den Kontrast neuerdings auf "+1" gestellt habe, wie es herstellerseitig im "Leuchtend" Modus schon voreingestellt ist...

Hi Othmar,
experimentiere doch mal mit der Feinschärfe, weniger ist da mehr. Also Feinschärfe auf -3 .. +-0 maximal. Die Feinschärfe wirkt auf Pixelebene. Aber aufpassen, damit überschärft man das Bild recht schnell. Recht gute Schärfe, aber mit dem richtigen crisp, bringt Feinschärfe -3 oder sogar -2. Einfach mal ein gutes Bild in der Anzeige wählen, RAW-Entwicklung auswählen, in die Customer Einstellung gehen ("Leuchtend" oder so), INFO-Taste drücken, nach unten zum Schärferegler wechseln, hinteres Einstellrad schaltet um in "Feinschärfe". Dann den Wert anpassen und neues Bild in der Kamera entwickeln lassen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 860
Wohnort: Gießen
Hi Hoss,

habe Deinen Ratschlag befolgt und verschiedenes probiert. Aber wenn ich auf einen Minuswert gehe (RAW alles bei +-0) und nach "JPEG" entwickle, wird es ja noch unschärfer. Gehe ich in den "+" Bereich, wird es schärfer und konturierter. Das verstehe ich nicht ganz.

Außerdem verstehe ich nicht, wieso das Original (RAW) hell bzw. normal ist und die "JPEGs" wesentlich dunkler. Auch wenn ich auf LW+4 entwickle, reicht die Helligkeit nicht an "RAW" heran.

Ich hatte schon Bilder für einen Biergarten (Marinestuben an der Lahn) gemacht, und mir wurde gesagt, daß die Aufnahmen doch recht dunkel seien. Was mache ich denn falsch oder wie kann ich es besser machen?

LG Othmar

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 19:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hi @Othmar,
abgesehen von der Offenblende sind die Kits eigentlich recht gut. Die Voreinstellungswerte sind auch OK. Warum die Bilder jetzt weich werden kann ich nicht verstehen.
Zur Schärfe: Feinschärfe greift recht stark zu, was sich bei ISO-Werten ab ISO800 und höher bei den JPEGs unangenehm bemerkbar macht, das Rauschmuster wird stärker geschärft. Außerdem werden Komprimierungsartefakte verstärkt, die man in der 100% Ansicht gut erkennen kann. Richtig dosiert ist aber viel Potential vorhanden.

Im Bild 1 ist eine Aufnahme mit normaler Schärfe und ISO3200 und per RAW mit Silkypix Studio entwickelt. Die Belichtung entspricht dem JPEG aus der K-30.

Das Bild 2 ist mit Feinschärfe -2 aufgenommen, ISO200.

Bild 1
Bild
Datum: 2013-06-23
Uhrzeit: 21:54:39
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 3200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild 2
Bild
Datum: 2013-06-23
Uhrzeit: 17:08:50
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 87.5mm
KB-Format entsprechend: 132mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax SMC DA 50-200mm / f4-5,6 AL WR - Unscharf
Forum: Objektive
Autor: ospreyx22
Antworten: 6
Meine Pferdefotos sind unscharf
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Simone
Antworten: 16
K-5 II - fast alle Bilder unscharf, was kanns gewesen sein?
Forum: DSLR
Autor: Ratterknatter
Antworten: 15
Bilder meiner k30 werden leicht leuchtend und unscharf.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Nils Herdeg
Antworten: 15
DA 55-300 PLM, auf einmal unscharf?
Forum: Technische Probleme
Autor: ggh
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz