Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 17:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
SBL hat geschrieben:
Ich bin mit dieser Serie zufrieden. Motive gibts genug, ob sie gefallen liegt im Auge des Betrachters.


Hier stimmen die Einstellungen. Optimale Blende für das Objektiv, beste Iso und vernünftige Zeit.
:thumbup:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 17:56 
Hallo Steffen,
Klasse Bilder ! Ich glaube jetzt bist Du (und auch wir) zufrieden.Bei Euch ist ja das schönste Wetter.....
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 18:04 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
mit deinen vorherigen Motiven sind die jetzigen natuerlich nicht so zu vergleichen. Allein durch den Kontrast vom blauen Himmel zu den Gebaeuden oder auch dem Baum wirken die Bilder schon schaerfer, ausserdem sind die ja alle abgeblendet entstanden. Mir persoenlich gefallen solche Bilder mit blauem Himmel und Schnee oder weissen Wolken und starken Kontrasten, leider hatte ich diesen Winter einfach kein Glueck mit solchem Kaiserwetter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
franconia hat geschrieben:
mit deinen vorherigen Motiven sind die jetzigen natuerlich nicht so zu vergleichen. Allein durch den Kontrast vom blauen Himmel zu den Gebaeuden oder auch dem Baum wirken die Bilder schon schaerfer, ausserdem sind die ja alle abgeblendet entstanden.


:ja: :ja: :ja:

Kurz gesprochen: Mit ausreichend Licht entstanden. Keine sehr hohen ISO, vernünftig abgeblendet et voila. :thumbup:

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 862
Wohnort: Gießen
Meine K-30 samt Objektive 18-55 WR und 55-300 ED sind eingeschickt. Wurde mir von einer freundlichen und kompetenten Dame bei Fa. Maerz am Telefon so empfohlen. Sie sagte: "...Dann sind die Objektive auf die Kamera abgestimmt, und Sie haben ein knackig scharfes System". Ich hoffe es und bin schon ganz gespannt.

Hatte übrigens am Montag das Paket im DHL-Shop abgegeben. Heute, am Freitag, ist es in Hamburg angekommen. Soviel nur zu DHL. Ich habe dann gleich die Eingangsbestätigung von Maerz per eMail erhalten.

Na denn, ich werde mit (hoffentlich fotografisch guten) Ergebnissen berichten, sobald alles wieder in meinen Händen ist und ich endlich "glücklich" sein darf. Bisher war ich es nicht und hatte, seit ich die K-30 besitze (Mitte März erstanden), nur einen getrübten Genuß.

Bis dahin

LG Othmar

PS: Lieber Steffen, Deine letzten Bilder, nachdem Du Dein Set zurück hast, sind nun wirklich knackig. Ich hoffe und wünsche für mich das gleiche Ergebnis, denn dann kommt bei mir wahre Begeisterung auf.

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:52
Beiträge: 98
Wohnort: Lübeck
Ottifant hat geschrieben:

PS: Lieber Steffen, Deine letzten Bilder, nachdem Du Dein Set zurück hast, sind nun wirklich knackig. Ich hoffe und wünsche für mich das gleiche Ergebnis, denn dann kommt bei mir wahre Begeisterung auf.


Hallo Othmar

Ich denke auch Du wirst begeistert sein. Ich habe auch die Ratschläge der Anderen beachtet und muss sagen: Sie haben recht.

Ich werde sicherlich Deine Bilder sehen, freu mich.

_________________
LG
Steffen
_________________________________

Die Erde ist eine Scheibe.
Mein Motto: Nicht runterfallen, knapp davor

http://www.flickr.com/photos/gustofino/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:42
Beiträge: 18
Moin Moin aus dem schönen sonnigen Hamburg.

Ich bin gaaaanz neu hier.
Mein bisheriger Fotowerdegang war:
Einfache pockets
Dann eine Samsung NX 1000 (dazu später mehr)
Und jetzt Petax K-30 mit 18-55mm und 50-200mm WR

UND ich habe das gleiche Problem. Bei den ersten Probeaufnahmen, zu Hause von dem Sofa aus den Fernseher u.s.w. ( kein besonderes Licht ) gingen so. Dann habe ich das außergewöhnliche Glück auf meinem Weg zur Arbeit an der Außenalster entlang fahren zu müssen, so dass ich morgen um ca. 6 Uhr ein paar schöne Bilder von Fauna und Flora machen wollte. Ich habe, um zu sehen, was mir die Kamera so vorgibt erstmal im Automatik Modus Fotografiert. Mit dem 50-200mm. Meine Ergebnisse waren durch die Bank weg unscharf. Nun will auch ich hier nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen aber ich habe im Mai diesen Jahres mit der NX1000 an den Wasserefällen von Manavgat in der Türkei Bilder mit einem 30er Festberennweite gemacht die bei weiten besser sind als das was die Pentax abliefert. Auch ist mir aufgefallen, dass sich die K-30, wenn man ihr es erlaubt sehr hohe ISO Werte erlaubt.
Das bin ich von der NX1000 nicht gewohnt, weil diese ja bekanntlicher weise ab ISO 800 drastisch schlechter wird, so dass ich sie immer zwischen ISO 100 und 400 hatte. Auch habe ich unter gleichen Benutzernamen bei fotocom..... ein paar Bilder von der NX 1000 hochgeladen. Und wie der Name schon sagt: Unverändert, so wie sie aus der Kamera kommen. Die NX hat auch keinen Bildstabi. dirn und trotzdem sind die Bilder echt gut.
Bei der NX habe ich auch die meiste Zeit die ISO zahl vorgegeben und dann im Zeitprogram gearbeitet. Mit Erfolg. Zumindest fast immer. Nun muss ich auch zugeben, dass ich noch mehr am knipsen als am fotografieren bin. Ich lerne noch. Aber, mit der K30 versuche ich immer im TAv zu fotografieren. Die ISO darf die Kamera wählen ( zwischen 100 und 1600 ). Die Zeit passe ich der Aktion des Motivs an ( Sport, Natur, Stativ u.s.w. )
und die Blende je nachdem, wie viel Tiefenschärfe ich haben möchte. Dann nochmal einen Blich auf die ISO´s und los.
Um wieder zum Thema zurück zu kommen. Meine Bilder sich auch sehr oft schlecht. Ich versuche auch demnächst auch mal Beispielbilder hochzuladen.
Und über jeden Ratschlag oder verweis auf Artikel zum Thema Weiterbildung, hier im Forum bin ich dankbar.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:52
Beiträge: 98
Wohnort: Lübeck
unverändert hat geschrieben:
Moin Moin aus dem schönen sonnigen Hamburg.


Und jetzt Petax K-30 mit 18-55mm und 50-200mm WR

Und über jeden Ratschlag oder verweis auf Artikel zum Thema Weiterbildung, hier im Forum bin ich dankbar.



Lade mal ein paar Bilder hoch :)

_________________
LG
Steffen
_________________________________

Die Erde ist eine Scheibe.
Mein Motto: Nicht runterfallen, knapp davor

http://www.flickr.com/photos/gustofino/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:42
Beiträge: 18
Bild
Datum: 2013-06-12
Uhrzeit: 06:01:07
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:42
Beiträge: 18
Bild
Datum: 2013-06-12
Uhrzeit: 05:42:02
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Das gleiche nochmal mit exif


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unscharf maskieren, Hochpass, Wavelet....
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Achromat
Antworten: 2
Scharf / Unscharf
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nuftur
Antworten: 4
K1 Manuell löst nicht aus wenn "unscharf"
Forum: DSLR
Autor: joergens.mi
Antworten: 12
K-30 Punkt in der Mitte im Sucher unscharf
Forum: DSLR
Autor: pke
Antworten: 7
Sigma 8-16mm - Verschwommen/Unscharf/Verschleiert?
Forum: Objektive
Autor: fsix
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz