Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 13:59 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
unverändert hat geschrieben:
Ist nur sehr traurig, dass Pentax so etwas rausschickt ohne es zu kontrollieren.


Lies mal in anderen Fachforen, dann wirst du schnell merken, dass Pentax damit kein Alleinstellungsmerkmal hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 14:07 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2012, 17:02
Beiträge: 165
Wohnort: Oberursel
Hm, das ist blöd.
Und es macht mich ein bisschen wütend/traurig.
Meine K-r hab ich ja auch 2x eingeschickt, ohne zufriedenstellendes Ergebnis, und dann Hals über Kopf die K30 geholt, weil ein zu fotografierendes Event anstand. Die ist top.
Schade, dass es auch bei der K30 wohl wieder Problemgeräte gibt. :(

Ein negativer Beigeschmack bleibt natürlich.

Vielleicht kann ja März die Kamera doch noch fertig machen, so dass Du sie für den Urlaub hast. Bei mir (im Frühjahr) ging das ratzfatz mit einschicken und zurückschicken. Das würd ich als erstes probieren.
Oder der Händler lässt sich auf den Wandel ein und gibt Dir schon mal ne neue (was sehr nett wäre von ihm, ich aber nicht glaub).

Als Backup würd ich ne gute Kompakte mitnehmen, sicherheitshalber.
Wenn Du grad keine da hast, vielleicht kannst Du eine bei Freunden leihen?
Ist zwar kein Trost, aber dann hast Du wenigstens Bilder.

_________________
Liebe Grüße,
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:52
Beiträge: 98
Wohnort: Lübeck
Hannes21 hat geschrieben:
SBL hat geschrieben:
...Ich habe konsquent umgesetzt, was man mir hier im Forum geraten hat. :)

meine Standard Einstellungen:
1. Selten mit Offenblende arbeiten am Besten 7,1 - 8
2. TAV Blende 7,1 und Zeit 1/250 Iso Automatik 100 - 1600



Hannes, ja sicherlich

Meine Standardeinstellung bedeutet natürlich nicht, dass ich diese in allen Situationen nutze. :no:

_________________
LG
Steffen
_________________________________

Die Erde ist eine Scheibe.
Mein Motto: Nicht runterfallen, knapp davor

http://www.flickr.com/photos/gustofino/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Guten Abend,

habe mich gerade durch die ganzen Seiten geackert und mir kommt vieles bekannt vor. Nicht umsonst habe ich den Artikel "Von der Bridge zur K-30 - Empfehlungen eines Sauriers" verfasst . Aus eigenem Verhalten weiß ich, dass Artikel wie diese von vielen gelesen werden, die über einen Kauf nachdenken und Entscheidungshilfen suchen. Für die sitze ich jetzt vor der Tastatur. Zusätzlich möchte ich für Pentax und die K-30 hier an dieser Stelle die Lanze brechen, was ansonsten nach meinem Lesen überhaupt nicht erforderlich ist.

Aus unterschiedlichen Gründen hatte ich eine sehr hohe Erwartung an die K-30 und bin dann nach einigen halbwegs geglückten Aufnahmen immer wieder auf die Berliner Schnauze gefallen. Und dann kommen sehr viele Denk- und Verhaltensfehler noch dazu, was eine objektive Beurteilung schier unmöglich macht. Viele sind ja schon genannt worden. Ich möchte mal ein paar eigene nennen:

1. Die Wunderkiste wird ausgepackt und dann wird "fotografiert" und getestet, was das Zeug hält, ohne das man die Kamera halbwegs bedienen kann.
2. Da werden Aufnahmen unter Bedingungen, unter Lichtverhältnissen gemacht, da hätte man die Kompakte erst gar nicht eingeschaltet. Kannste bei dem Licht vergessen, hätte ich mir gesagt. Aber die Neue muss das natürlich können. Mühe gibt man sich auch nicht, weil man will ja schnell Ergebnisse sehen.
3. Die falschen Erwartungen werden nicht erfüllt. Nachdem man ausgiebig hin und her überlegt hat, entsteht schnell das Gefühl eine falsche Entscheidung getroffen zu haben.
4. Statt sachlich wird es jetzt emotionell.
5. Verletzte Eitelkeit. "Ich fotografiere seit über 50 Jahren, ich weiß doch wo es lang geht!"
6. Schlichte Wissenlücken, die bisher keine Rolle spielten.
7. Man vergleicht Äpfel mit Birnen. Die vertraute Kompakte mit der ganz Neuen, die auch noch ganz anders aufgebaut ist und funktioniert.
8. Man hat nicht gemerkt, wie die Zeit mit einer Kompakten einen verwöhnt und verdorben hat.
9. Man hat nicht gemerkt, dass sich die Rahmenbedingungen in den 15 Jahren seit dem Abschied von der analogen SLR geändert haben. Das Bewusstsein ist auf allen Gebieten immer langsamer als die Entwicklung. Beispiel: Früher war ein Bild einfach richtig oder falsch belichtet. Das fällt mir heute schwerer zu beurteilen. Es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob ich mir ein Foto am Monitor am Tage anschaue, wenn die Sonne reinknallt oder ob ich mir die Aufnahme Nachts anschaue, wenn alle schon im Bett sind und ich nur meine schwache Funzel anhabe, damit ich mein Bier finde.
10. Kommen jetzt noch Fabrikationsfehler hinzu, wird es eine explosive Mischung, die sehr schwer aufzudröseln ist.
11. Man hat jahrelang nie Probleme mit gekauften Geräten gehabt. Und jetzt muss man das erste Mal ein neues Gerät einschicken. Da kommt dann zu Punkt 5 noch eine narzistische Kränkung dazu. Folglich muss die Marke und das Produkt ja schlecht sein und ich bin zu doof eine richtige Entscheidung zu treffen.
12. Man findet zu schnell Leidensgenossen :motz:

Bei mir war es innerhalb der letzten 2 Monate das zweite Mal. Beim ersten Mal war es eine hochwertige Kompakte eines anderen nahmhaften und großen Herstellers. Da musste nach einer Woche die komplette Optik getauscht werden und das ganze justiert werden. Ich habe sie nur reparieren lassen, damit ich sie verkaufen konnte. In dem Zustand vorher hätte ich mich nicht getraut, so einen Mist einem anderen anzudrehen. Das letzte Mal ist mir so was vor etwa 25 Jahren passiert. Da musste ich eine elektische Bohrmaschine zurückgeben, war aber daran nicht ganz unschuldig. Ich glaube wir tun gut daran uns darauf einzustellen, dass sich solche Fälle eher häufen. (Ich hoffe, ich werde Lügen gestraft!) Ich wollte mir vor Jahren einen neuen Sat-Receiver kaufen. Keinen billigen. Doch als ich im Internet dafür schon eine Selbsthilfegruppe fand, nahm ich doch Abstand. Ich denke, dass es sich über alle Hersteller und Arten der Geräte zieht. Bei meinem Rechner z.B. hatte ich Glück. Da habe ich eine richtige Rennziege und Flüsterkiste erwischt. Offensichtlich liegen da alle Komponenten in den obigen Tolleranzbreichen und spielen super zusammen. Über die Gründe einer solchen Entwicklung, an der auch wir Verbraucher nicht unschuldig sind, könnte man sicher ein ganzes Buch schreiben.

Doch ich wollte wie schon erwähnt, für Pentax und die K-30 die Lanze brechen, damit sich andere nicht zu unrecht abschrecken lassen.

Dazu werden die Dinge auch immer komplexer. Ich bezweifel, dass ein Kamerahersteller heute noch weiß, was sein Produkt in jeder Situation macht. Alleine die Tatsache, dass es bei Pentax überhaupt Up-Dates gibt, verschafft mir ein gutes Gefühl. Bei anderen Produkten wartet man vergeblich. Klar, dürfte es eigentlich nicht sein, dass man ein neues Teil einschicken muss. Ist aber so! Und ich weiß, dass es mir bei jeder anderen Marke auch hätte passieren können. Ich für meinen Teil habe beschlossen, meine wilde Testerei (2000 Auslösungen in 7 Wochen (behaltet das blos für euch)) mit dem Gefühl die richtige Entscheidung getroffen zu haben mal zu beenden, mit Ausrutschern zu leben und mit dem fotografieren zu beginnen. Und wenn ich die Kiste doch noch mal einschicken muss, werde ich sie halt einschicken :wuff: oder auf ein neues Up-Date warten :kaffee:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 20:40 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Guter Beitrag.

Hinzu kommt, dass sich in Foren selten Leute melden, die mit ihrem
Produkt zufrieden sind. Dies ergibt dann einen falschen Gesamteindruck.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Eine Ergänzung habe ich noch:

13. Weil ich die alte Kamera so toll fand und ich sooo zufrieden war, musste ich unbedingt eine neue haben.

Was mir auffällt ist, dass es die Umsteiger wie ich sind die so massive Probleme haben. Habe hier noch keinen Beitrag eines Markenwechslers gelesen, der sich beklagt hat.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Onliner hat geschrieben:
Guter Beitrag.

Hinzu kommt, dass sich in Foren selten Leute melden, die mit ihrem
Produkt zufrieden sind. Dies ergibt dann einen falschen Gesamteindruck.


Darum habe ich das ja auch geschrieben. Beiträge die die Welt nicht braucht und auch nicht für Forummitglieder. Ich hab es doch nicht anders gemacht. Vor der Entscheidung ganz platt K-30 gegoogelt, mich entschieden, gekauft und mich dann angemeldet. Stimmt nicht ganz, angemeldet hatte ich mich schon vorher um an alle Bilder zu kommen. Aber eben noch anonym. Auf die Idee, ich will mir eine K-30 kaufen, was muss ich beachten? Bin ich nicht gekommen.

Ahnte ja auch nicht, was für ein tolles Forum das hier ist. Manchmal weiß ich nicht, ob ich in einem Fotoforum, einer Selbsthilfegruppe oder in einer Therapiegruppe gelandet bin. Ich weiß nur, ich würde mich schon wegen des Forums wieder für Pentax entscheiden. Was habe ich hier schon gelacht und auf der anderen Seite ernste und sehr kompetente Unterstützung erhalten.

Klar, mich nervt ja nicht was funzt, sondern was nicht funzt. Und dann will ich natürlich lesen, dass ich alles richtig gemacht habe und die Kamera alles falsch. Also bis auf die Kaufentscheidung alles richtig gemacht habe. Ce la vie!

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 861
Wohnort: Gießen
Hallo Pentaxians,

nachdem nun mein komplettes Set (K-30, SMC 18-55 AL WR, SMC 55-300 ED) von Maerz zurück ist, stelle ich hier mal ein paar Ergebnisse ein:



Schärfe/Kontrast-Einstellung in der K-30= "Normal" - (SMC 18-55 WR)


Datum: 2013-06-16
Uhrzeit: 16:28:57
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Lahnstraße, Altstadt Wetzlar
Schärfe/Kontrast-Einstellung in der K-30= "+1" - (SMC 18-55 WR)


Datum: 2013-06-18
Uhrzeit: 15:19:21
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


"Die Schwätzer", Gießen - Seltersweg
Schärfe/Kontrast-Einstellung in der K-30= "+1" - (SMC 18-55 WR)


Datum: 2013-06-22
Uhrzeit: 17:08:25
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 32.5mm
KB-Format entsprechend: 49mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


Biergarten, Innenstadt Gießen
Schärfe/Kontrast-Einstellung in der K-30= "+1" - (SMC 18-55 WR)


Datum: 2013-06-22
Uhrzeit: 16:52:28
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 23.13mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4


Schillerplatz, Wetzlar
Schärfe/Kontrast-Einstellung in der K-30= "+1" - (SMC 18-55 WR)


Datum: 2013-06-18
Uhrzeit: 14:20:03
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5

------------------------------------------------------------------------

Biergarten an der Lahn, Gießen
Schärfe/Kontrast-Einstellung in der K-30= "Normal" - (SMC 55-300 ED)


Datum: 2013-06-16
Uhrzeit: 15:32:28
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Leitz-Werke (fotografiert vom Schillerplatz), Wetzlar
Schärfe/Kontrast-Einstellung in der K-30= "+1" - (SMC 55-300 ED)


Datum: 2013-06-18
Uhrzeit: 14:29:17
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Leitz-Werke (fotografiert vom Schillerplatz), Wetzlar
Schärfe/Kontrast-Einstellung in der K-30= "+1" - (SMC 55-300 ED)


Datum: 2013-06-18
Uhrzeit: 14:29:37
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


LG Othmar

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Zuletzt geändert von Ottifant am So 23. Jun 2013, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:52
Beiträge: 98
Wohnort: Lübeck
Ottifant hat geschrieben:
Hallo Pentaxians,

nachdem nun mein komplettes Set (K-30, SMC 18-55 AL WR, SMC 55-300 ED) von Maerz zurück ist, stelle ich hier mal ein paar Ergebnisse ein:

LG Othmar




1/80 vllt. bissel lang, aber....geht doch. :cap:

Zufrieden =?

_________________
LG
Steffen
_________________________________

Die Erde ist eine Scheibe.
Mein Motto: Nicht runterfallen, knapp davor

http://www.flickr.com/photos/gustofino/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 861
Wohnort: Gießen
Lieber Steffen,

ja, ich hätte "TAv" nehmen und dann Blende plus höhere Verschlußzeit wählen können. Dann halt ein etwas höherer ISO-Wert. Na ja, die Erfahrung wird's bringen. Aber es ist so trotzdem ganz gut gelungen.

Nun, ob ich zufrieden bin?! Ich denke, ich darf es sein. Mehr werde ich wohl aus dieser (preisbezogenen) Objektivklasse nicht herausholen können; mit "Streuungen" in der Fertigung muß man halt leben. Es ist vielleicht ganz gut, daß ich bei diesen Objektiven in der Kamera die Schärfe und den Kontrast neuerdings auf "+1" gestellt habe, wie es herstellerseitig im "Leuchtend" Modus schon voreingestellt ist.

Übrigens hatte ich bei den drei Bildern mit dem SMC 55-300 ED einen Fehler beim Hochladen gemacht. Jetzt stimmt alles.

LG Othmar

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Scharf / Unscharf
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nuftur
Antworten: 4
Bilder unscharf?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: peterg
Antworten: 6
Oh nein, mein smc 15mm ist am Rand sehr unscharf ;(
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 13
Hilfe! Pentax K3-II und Sigma 17-70 F2.8-4 DC unscharf
Forum: Technische Probleme
Autor: czuk
Antworten: 18
Von "Scharf" zu "Unscharf" - von "Dunkel" zu "Hell"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz