Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K1 mit AF360 FGZII
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2020, 17:08 
Offline

Registriert: Mi 24. Aug 2016, 08:52
Beiträge: 9
JA der Blitzschuh ist schwarz. Lackiert? Dann schaue ich das ich den Blitzschuh hier an den Seiten mit einem feinen Schmirgelpapierchen etwas frei bekomme.
Danke für den Tipp!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 mit AF360 FGZII
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2020, 17:11 
Offline

Registriert: Mi 24. Aug 2016, 08:52
Beiträge: 9
Meine Blitz Synchronisationszeit ist 1/200.
Müsste doch passen.
Gruß
Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: K1 mit AF360 FGZII
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2020, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1737
Wohnort: Lacus Constantiensis
Da es sich um einen neueren Blitz handelt, sollte Kompatibilität gegeben sein. Ich hatte beim Kauf der K-1 die Überraschung, dass die Film-Ära Blitze nicht mehr gingen, jedenfalls nicht per TTL. Da der Service die Geräte für ok befand, gäbe es folgende Erklärungsversuche:
Rand nicht ausgeleuchtet => evtl. ist am Blitz eine längere Brennweite manuell eingestellt als am Gehäuse aufgesetzt, sodass es sich nicht automatisch anpasst.
Zu hell => ein Korrekturfaktor ist in der Kamera und /oder dem Blitz manuell eingestellt. Ich habe gelernt, dass die Einstellungen in Kamera und Blitz sich addieren, so wäre +1 im Gehäuse und -1 im Blitz insgesamt Null.
Nicht ausgelöst => Evtl. alte Batterien, sodass das Aufladen ewig dauert, und dann kommt halt nichts, wenn man glaubt, es müsste schon lange bereit sein, aber da müsste es auch eine Ladekontrollleuchte geben, oder einen Piepton für 'Bereit'.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 mit AF360 FGZII
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2020, 17:20 
Offline

Registriert: Mi 24. Aug 2016, 08:52
Beiträge: 9
Der Blitz steht hier auf Auto, d.h. er fährt wirklich mit wenn das Objektiv sich die Brennweite verschiebt durch mich. Das funktioniert schon. aber das mit den Werten das muss ich überprüfen.... stehen beide auf 0.0EV

Danke für den Tipp!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 mit AF360 FGZII
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2020, 17:22 
Offline

Registriert: Mi 24. Aug 2016, 08:52
Beiträge: 9
Batterien und /oder Akkus sind geladen oder neu gewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 mit AF360 FGZII
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2020, 17:46 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1111
Ich würde es auf jeden Fall mal mit einer längeren Sync-Zeit (1/125) versuchen....

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 mit AF360 FGZII
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2020, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Fullframe Roland hat geschrieben:
JA der Blitzschuh ist schwarz. Lackiert? Dann schaue ich das ich den Blitzschuh hier an den Seiten mit einem feinen Schmirgelpapierchen etwas frei bekomme.
Danke für den Tipp!


Die Seite brauchst du nicht an schmirgeln, entweder die Oberseite der Feder (da reicht der vordere Auflagepunkt) oder die Unterseite der Schiene
Bild
So schmuddelig wie das jetzt hier aussieht ist meine gute alte K-3 gar nicht :shock: :oops:


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 mit AF360 FGZII
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2020, 18:23 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
Fullframe Roland hat geschrieben:
Es ist einfach so, das auch die Entfernung hier schlecht ausgeleuchtet ist ...

Du musst schon mal einige misslungene Fotos zusammen mit den Exif Daten einstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 mit AF360 FGZII
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2020, 18:26 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
norbi hat geschrieben:
Die Seite brauchst du nicht an schmirgeln...
Gruß Norbert

...und schmirgeln sollte Du an keiner Stelle, wenn sich Deine Kamera noch in der Gewährleistungszeit befindet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 mit AF360 FGZII
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2020, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Fullframe Roland hat geschrieben:
Danke! Aber einen fehlerhaften Kontakt ist da nicht erscichtlich, aber was ich feststelle das auf meiner K1 im Anschlussfeld des Blitzes nur 4 Kontaktpunkte sind, ein grosser in der Mitte, darunter zwei kleine, jeweils links und rechts und einer oben rechts.
Oben links ist bei mir da nur ein Loch zu sehen oder Vertiefung, aber kein Kontakt. am Blitz ist an dieser Stelle aber ein Kontakt, der unvergoldet ist, also ein beweglicher Stift. Ist das so in Ordnung?
Gruß
Roland


Es muss eigentlich so funktionieren: den Blitz in den Blitzschuh einschieben bis zum Anschlag. Dann die Verriegelung am Blitz drehen. Dadurch sollte der bewegliche Stift in das Loch eintauchen und dadurch a) sicherstellen, dass die Kontakte in der korrekten Position sind und b) verhindern, dass der Blitz wieder herausrutscht.
Bei mir war die Verriegelung gebrochen (von außen nicht zu erkennen) und ich hatte ähnlich Probleme. Da meine Garantie abgelaufen war, habe ich es selbst repariert, es war aber kompliziert.
Ich habe den großen neuen 540er, aber beim 340er müsste es genauso sein.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 540 FGZii - passt da der Bouncer vom FGZ?
Forum: Zubehör
Autor: McMatze
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz