Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2019, 09:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In Camera HDR und RAW
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2019, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 723
Hallo an alle,

ich fotografiere ausschließlich in RAW und hätte nun eine Frage zum InCamera HDR.

Gestern hab ich mit miener KP das inCamera-HDR ausprobiert, was ja zunächst problemlos
funzt, auch die Unterschiede der einzelnen HDR-Modi sieht man sehr schön - auf dem Kameradisplay.

Wenn man nun das entstandene RAW in Lightroom oder Darktable ansieht, sieht man wohl nur
die mittlere Belichtung der 3 eingebetteten RAWs und kann auch nur diese entwickeln.

Was man auf dem kameradisplay sieht, ist das eingebttete JPG, dies sehe ich im Pentax Digital Camera utility
im Photobrowser auch. Gehe ich ins Laboratory, kriege ich nur das mittlere RAW angeboten, wie in anderen RAW-Convertern auch.

Es gibt nun im Photobrowser die Möglichkeit, die 3 eingebtteten RAWS zu separieren und abzuspeichern, nur muss
ich diese dann in einem externen programm wieder zu einem HDR zusammenbauen.

Wie komme ich dann an das Resultat ran, das ich inCamera generiert habe? Ich will nicht, wenn ich mal ein inCamera HDR mache,
jedesmal auf JPG+RAW und dann wieder zurück umstellen.

Bei Pixelshift kann ich ja auch im Pentax Photolaboratory direkt das Pixelshift Bild entwickeln. Eigentlich würde ich erwarten, dass ich das in der Kamera errechnete Resultat zumindest irgendwo als Startpunkt der RAWentwicklung kriege. Ansonsten machen ja die verschiedenen RAW-Modi (1-3, ADV, Auto) in der Kamera keinen Sinn. Denn ich kriege egal vom eingestellten Modus im Prinzip immer die selben drei eingebetteten RAWs aber nie das, was ich auf dem LCD sehe.

Wer kann mir hier weiterhelfen?


Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In Camera HDR und RAW
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2019, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 302
Ich bin daran auch schon verzweifelt und habe für mich entschieden, dass der HDR Modus nur Sinn macht, wenn man ausschließlich jpg speichert. In raw nutze ich Belichtungareihe (ist auch auch schneller angepasst, als HDR) und füge es in LR/PS mit deutlich mehr Kontrolle über das Endergebnis zusammen... Also theoretisch, noch bin ich nicht so gut darin, haha.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K1 ==> wie Camera Raw bei CS6 auf ACR 9.5 updaten?
Forum: Technische Probleme
Autor: Klaus
Antworten: 3
Silkypix Digital Camera Utility 5
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Blende123
Antworten: 3
Pixelshift / HDR in Adobe Camera RAW
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Lotz
Antworten: 0
ePhotozine Overall Camera Of The Year 2016: Pentax K-1
Forum: DSLR
Autor: beholder3
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz