Hallo ihr,
habe mir jetzt gestern für meinen anstehenden Urlaub ein Zweitersatzkompaktknipsdings gekauft, es ist die Sony HX20 geworden.
Hab eben Vergleichsbilder gemacht mit der K-r (mit dem neuen Sigma 18-250 Macro HSM).
Da die K-r ja schon bei Maerz war und die sie für ok befunden haben, muss es doch jetzt an mir liegen?!
Helft mir mal bitte, den Fehler zu lokalisieren.
Alle Bilder ohne Stativ, im Sitzen (Haltung kann in der Spiegelung im Fernseher überprüft werden

), Kamera möglichst ruhig gehalten, also so, wie ich sonst auch in 95% der Fälle fotografiere. Hab die Sony machen lassen in der Automatik, und dann die Pentax manuell eingestellt (nur statt Blende 3,2 musst ich 4 nehmen), AF natürlich an. Hab bei der K-r intern auch schon mal die Schärfe bis Anschlag hochgedreht, die Bilder werden etwas "besser", aber kaum wahrnehmbar. Bei der Sony ist die Schärfe auf Standard.
Hier hab ich 4 Bilder hochgeladen (die Sonybilder dürfen ja hier nicht rein):
Die mit DSC sind von der Sony, IMGP von der K-r.
Bild 1: Stoffpanda
Auf dem Bild der Sony erkennt man noch eher die einzelnen Haare als bei der K-r.
Ist das unscharf, verwackelt, Stabi im Eimer, bin ich schuld, wenn ja, was mach ich falsch?
Bild 2: Vogelhäuschen aus Holz
Auf dem Bild der Sony erkennt man schön die Holzstruktur.
Bei dem Bild der K-r weniger.
Langsam weiß ichs nicht mehr.
Wie komm ich mit der K-r zu vergleichbaren Bildern?
Sollte ich lieber Hallenhalma spielen oder Triangel lernen anstatt zu fotografieren?
Mit dem kleinen Sonyknipsdings mach das grad richtig Laune. Ich schlepp ja auch für die ultimative Bildqualität gerne 2 Kilo rum, aber von ultimativ ist mir das zur Zeit zu weit entfernt.