Ich muss halt die Objektive zum Vergleich ranziehen, die ich habe.
Wenn nun das 70-200 (650 Euro) nicht als Test taugt, und das 17-50 (270 Euro) schon gar nicht, und auch das 18-250 (390 Euro) nicht, dann
Wenn jetzt n Limited für 2.000 Euro super abbildet, und da der AF zu 120% trifft, dann hilft mir das leider nicht weiter. Jetzt mal überspitzt formuliert.
Ich hab mittlerweile für Kamera und Objektive über 2.000 Euro rausgehauen (plus Taschen, Stativ, Filter, bla), das ist schon extrem viel für mich, da stellt sich dann schon die Frage, Jahresurlaub ODER Objektiv.
Andere Leute kaufen ne Einsteigerspiegelreflex ohne jegliche Vorkenntnis oder Info vorm Kauf, Superzoom drauf und die Bilder sind topp. Bekannte von mir die Nikon haben, gucken mich nur verständnislos an mit nem "tja, hätteste mal"-Grinsen. Da kommt von nem diplomatischen "also ich bin mit Nikon zufrieden" bis zu "Was kaufste auch so n Ostschrott" alles.
Oder man geht in den Laden, wirft 4-5.000 Euro auf den Tisch und schleppt ne große Canon mit 3 weissen Objektiven raus. Das kann ich aber nicht und ich bin der Meinung auf Hardware für unter x tausend Euro muss scharfe Bilder machen.
Die Pentax hat super Tests und wird viel gelobt und auch die hier geposteten Bildern sind topp, also muss es ja scharf gehen, auch ohne 10.000 Euro an Limited- oder Teuerobjektiven. Wenn ihr mir jetzt sagt, jedes forengezeigte Bild wird vorher ne Stunde in Photoshop & Co. bearbeitet, bis es vorzeigbar ist, dann nehm ich alles zurück, was jetzt leicht angefressen geklungen hat.
Nix für ungut. Bin einfach momentan ziemlich traurig über das ganze.
Zurück zum Thema:
Qualitativ find ich das Tamron 70-200 schon gut.
Ich hab auch noch das Tamron 17-50, das Sigma 18-250 Macro HSM, das Pentax 55-300 und das 35 2,4 (und das Kit 18-55, das nutz ich aber kaum).
Bei allen bin ich oft unzufrieden, deshalb glaub ich nicht, dass es an den Objektiven liegt.
Und WENN der AF mal trifft, dann sind die Bilder ja auch ok. Was mir nicht gefällt ist, dass ich manchmal nach ner Fototour denke, boah, toll und mal denk ich "vertane Lebenszeit".