Pentax ist und bleibt für mich etwas ganz besonderes! Leider kommen hier ganz viele negative Faktoren zusammen.
Ein brutaler Verdrängungswettkampf nach der digitalen Goldgräberstimmung, spätestens mit Einzug des Elektronikriesen Sony die extremen Schlagzahlen bei Neuvorstellungen, bekannt aus der Handybranche, dabei völlig Sinn entleerte oder oft am Ziel vorbeischießende (z.B. MP) "New Features", die die Benutzer des Vormodells glauben machen, damit nicht mehr fotografieren zu können, Pentax als Spielball von Investoren, die die Marke im Laufe der Jahre filetiert haben, aus meiner Sicht ein sehr zurückhaltender Investor, dessen strategische Ziele mir bis heute verborgen bleiben und einiges mehr.
Ich war schon immer ein Freund der Underdogs und wenn ich sehe, was die kleine verbliebene Pentax-Kernmannschaft trotz der Widrigkeiten versucht, ziehe ich meinen Hut!
Pentax hat sich vom Rest des Marktes abgekoppelt, so viel steht fest für mich!
Meine Hoffnung liegt darin, dass sie ihre Nische, bezahlbare Kameras, mit toller Haptik, Optik, Mechanik und Elektronik und Charakter bauen!
Meine aktuelle Neuerwerbung, ein FA31, hat mir die letzten Tage beigebracht, dass es in der Fotografie wichtigeres gibt, als seelenlose Schärfe bis in jede Bildecke, wie sie die riesigen Glasklötze fabrizieren, um die leistungshungrigen Megapixelboliden zu befriedigen.
Ich wünsche mir fürs erste eine K-1 II B/W und vielleicht, wenn meine K-1 kaputt geht, eine moderat überarbeitete K-1 III, mit denen ich meinen "Genuss" bei meinen Projekten behalten darf und nicht in so ein flicker-flacker Ding reingucken muss!
Interessiert mich alles nicht! Meine Bilder sind genau so scharf, wie ich es möchte! Heute schärfer und besser, als vor 10 oder 15 Jahren und da spielt die Fototechnik eher eine untergeordnete Rolle! Im Gegenteil hat mich die große Ruhe nach dem Mittelformatausstieg in die Lage versetzt, mich wieder mehr ums Fotografieren zu kümmern, ohne auf das "what's next" hinter der nächsten Ecke zu lauern.
Ich verstehe alle, die sich irgendwie Sorgen um Pentax machen und die sich Sorgen um ihre fotografische Zukunft machen!
Was ich aber nicht verstehen werde sind ehemalige Pentaxians, die sich mit donnerndem Paukenschlag verabschieden, sich dann unter neuem Namen Gollum-mäßig wieder hier rein sneaken, um hier nach einer gewissen Phase schlechte Stimmung mit idiotischen Meinungsumfragen zu verbreiten.
Wie armselig!