Di 19. Aug 2025, 05:12
kaja hat geschrieben:...Und seit dem erscheinen der 17 habe ich ein wenig am Verstand der Manager gezweifelt.
Dackelohr hat geschrieben:Wir alle wissen doch, was die Tatsachen sind: Ricoh hat sich in ein schwarzes Loch gesetzt, aus dem keinerlei Information nach außen dringt, aber die Hinweise verdichten sich, dass sie den Laden runterfahren. Was es dazu an Gerüchten, "Rumors", angeblichen Insiderinformationen, Papageiengeplapper und -nachgeplapper gegeben hat, grenzt schon an Verschwörungstheorien, war aber letztlich nichts als substanzloser Informationsschaum. Zugegeben habe ich mich zeitweise auch davon blenden lassen und war deswegen vor einem Jahr noch etwas optimistischer. Aber das Einzige was wir heute gesichert wissen: Modelle werden abgekündigt, Lager laufen leer, und es kommt nichts Neues nach.
Ulkbär hat geschrieben:Ihr Lieben.
Mit schöner/unschöner Regelmäßigkeit wird hier das Thema Sy(y)stemwechsel diskutiert. Ich kann dazu nur noch mal sagen:
1. Wer mit den aktuellen K3 und K1-Boliden (oder der Gr3, K70, KP) keine sehr guten bis optimalen Photos macht, sollte lieber mal ein paar Foto-Kurse besuchen oder die Gebrauchanleitungen noch mal ganz genau studieren.
2. Es gibt auf der Welt Millionen von Menschen, die nicht genug zu essen und keine gute gesundheitliche Versorgung haben und/oder in grausigen Behausungen leben. Ich habe erst neulich wieder einen Vortrag über die schlimmen Lebensbedingungen der Teepflücker in Sri Lanka gehört. Auch die alltäglichen Beobachtungen der Wohnungslosen an den Bahnhöfen in Düsseldorf und Köln sind schauderhaft. Wer also zu viel Geld hat, sollte m.E. darüber nachdenken, ob eine Investition in soziale Projekte nicht zielführender für das eigene Seelenheil ist als der sinnfreie Austausch von teuren optischen Geräten.
Di 19. Aug 2025, 06:53
Di 19. Aug 2025, 15:56
Do 21. Aug 2025, 10:13
Do 21. Aug 2025, 10:30
Hühnerpuster hat geschrieben:Das Leben ist hart!
Do 21. Aug 2025, 10:45
Do 21. Aug 2025, 10:58
Do 21. Aug 2025, 11:21
Dackelohr hat geschrieben:Ok, Gesichter sind für jeden interessant, aber der Tierfotograf will Insekten, der Sportfotograf Springreiter oder Motorräder, der Planespotter will Flugzeuge... Es wird kaum eine Kamera geben, die das alles bedienen kann.
Hühnerpuster hat geschrieben:Klar, Pentax steht im DSLR-Bereich nicht für Mainstream.
Hühnerpuster hat geschrieben:Fuji X100VI. Hat leider bei der Vogelerkennung versagt. Taube erkannt, aber den Boden darunter scharf gestellt.
Hühnerpuster hat geschrieben:Sony A6700. Tolle Funktionen. Sie hat per Insektenerkennung eine Obstfliege auf einem Tellerrand am Nachbartisch im Gartenrestaurant scharf gestellt. Irre! Aber irgendwie werden wir nicht warm miteinander. Das Menü ist chaotisch (also für mich massiv ungewohnt) und der Ein-Schalter total unergonomisch.
Hühnerpuster hat geschrieben:Nikon Z50 II. Ist halt keine Sucher-Kamera mehr, sondern wieder ein "richtiges" Gehäuse. Vorteile: günstig, 2 Objektive im Kit. Und sie ist die aktuellste Kamera aus meiner Auswahl.
Hühnerpuster hat geschrieben:Aber wenn ich schon bei "dicken" Kameras lande, kann ich auch direkt wieder die K-3 III oder sogar die Monochrome ins Auge fassen. So viel teurer sind die auch nicht mehr
Hühnerpuster hat geschrieben:Aber wenn ich schon bei "dicken" Kameras lande, kann ich auch direkt wieder die K-3 III... []
Dazu ist sie dann wieder so ein dicker Klopper... []
Hühnerpuster hat geschrieben:... und weit von meinem eigentlichen Ziel entfernt.
Do 21. Aug 2025, 11:27
Do 21. Aug 2025, 12:13
AJW hat geschrieben:Hühnerpuster hat geschrieben:Klar, Pentax steht im DSLR-Bereich nicht für Mainstream.
Ich verstehe nicht ganz die Intention des Threads? Wird das eine Kaufberatung, eine Feststellung, ein Trollversuch ob der aktuellen Situation hier im Forum oder irre ich mich einfach... oder sollte man den Thread hier tatsächlich ganz schnell dicht machen, denn er endet wie er eh enden muss?!
Dackelohr hat geschrieben:Ich sehe bei der Motiverkennung das Problem, dass die Anforderungen weit auseinander gehen. Ok, Gesichter sind für jeden interessant, aber der Tierfotograf will Insekten, der Sportfotograf Springreiter oder Motorräder, der Planespotter will Flugzeuge... Es wird kaum eine Kamera geben, die das alles bedienen kann. Vielleicht wären kostenpflichtige Firmwareerweiterungen wie bei den GND- Filtern oder Astrotools von Pentax ein gutes Modell.
jappAJW hat geschrieben:Du solltest eine Sony A6700 ausprobieren, was den AF angeht ist das wirklich erschreckend. Die kann das wirklich alles. Und alles extrem gut. Ich spreche aber hier ausschließlich vom AF.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz