le spationaute hat geschrieben:
Hättest Du mich vor dem Amtsantritt Trumps gefragt, hätte ich noch gesagt, mein nächster Umstieg ginge zu Apple. Nun bin ich mir nicht mehr sicher und ziehe Linux wieder in Betracht.
Was mich wundert, ist Dein Urteil über Darktable. Das Programm gilt doch allgemein als sehr gute Alternative zu Lightroom und PS? Was waren denn die genauen Probleme?
Hi,....bei mir brauchte es den Trump gar nicht um einen Wechsel zu wollen.
Nimm mein "Urteil" über Dark Table nicht zu ernst,...es ist ein Urteil von einem welcher Jahrelang mit dem selben Top Programm gearbeitet hat,
und jetzt sozusagen seiner eingearbeiteten Werkstatt beraubt ist und nach 3 Tagen irgendwas sagt. Da kannste nix wichtiges erwarten von solchen Aussagen.Meine Aussage basierte lediglich auf dem erschrockenen ersten Blick in die Software.
Ich habe Dark Table ja noch auf auf dem System und es ist gut möglich das ich es doch nutzen werde.Meine Ergebnisse welche ich mit RAW Therapie mit meiner Bearbeitung
herausbekomme finde ich zum Beispiel noch äußerst unbefriedigend und es fühlt sich auch ziemlich grob an für mich wenn ich mit den Reglern spiele.Feinfühlig ist was anderes.
Die ersten Exporte waren/sind einfach nur Müll und hatten mit meiner Bea am RAW nicht soviel zu tun,sowas kannte ich bis jetzt noch gar nicht.
Ich werde also sicher DT über kurz oder lang tiefer anchecken und mich darauf einlassen.Sooo viel Auswahl gibts ja nich.
undklick hat geschrieben:
Bernd wie sieht es mit Dualboot aus?
Foto Windows, Rest Linux?
So wie du schreibst brauchst von deinem Fotoprogramm keine aktuelle Version?
Firefox und Co gibt es für beide Systeme.
Viele Grüße
Oli
Hi Oli,...
Danke mal !,....
Dualboot brauche ich nicht,da ich ja jetzt 2 Rechner habe.Die Überlegung meinen alten Windows Rechner nur als Bildbearbeitungsmaschine zu nutzen
habe ich natürlich noch als absoluten Notnagel.Der alte Rechner wirft halt so langsam das ein oder andere ab und ist mitlerweile so halt sehr unzuverlässig.
Da mein altes Capture an den PC gebunden ist stirbt es wie der Rechner über kurz oder lang.Deswegen wollte ich mit dem Schritt des Umzuges dieses Thema
auch gleich mit erledigen.So stehe ich jetzt mit Vorsatz an dem Punkt auf den ich kommen würde wenn die alte Mühle komplett durch ist und einfach so mal keinen
Bock mehr hat.
...wie es mit meinem RAW Konverter weitergeht wird sicher noch spannend werden
Solunax hat geschrieben:
@Bernd:
Habe seit einiger Zeit auf 2 Notebooks Linux Mint Cinnamon drauf, läuft im Prinzip recht problemlos.
Mit wenigen "Bugs" muss ich mich noch rumschlagen
Cool!!!,....mit Bugs habe ich noch keine Erfahrung gemacht,das bischen Hausarbeit was bei mir ansteht läuft voll OK mit der Kiste,...klopf klopf klopf -Holz ,....
Ich drück' Dir die Daumen für Deine "Bugs"!
Bernd