Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Hallo Zusammen,

seit ich die K-30 habe, hatte ich immer wieder Probleme mit dem Focuspunkt im Telebereich. Heute hatte ich eine Verabredung mit einem Buchfink. Auch da saß der Focuspunkt daneben. Ist ja immer ärgerlich, wenn der Hauptdarsteller unschärfer ist als der Backround. Heute Abend habe ich mal eine Bilderserie gemacht um zu sehen, was ich meine. Das Licht war zwar nicht optimal, doch ich denke, es wird deutlich.

Alle Bilder mit dem SMC DA 55-300 f4,0-5,8 ED. Focuseinstellung "Mitte".
Ich habe später mal auf Fokusfeld wählen gestellt und auch wieder die Mitte gewählt. Mir scheint, das kann die Kamera besser ab. Auch im LV scheint sie weniger Probleme zu haben. So ein Lotteriespiel in Sachen Schärfe, hatte ich bei noch keiner Kamera.

Ich fange mal mit dem Buchfink an.


Datum: 2013-05-27
Uhrzeit: 10:42:55
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1
Hier sitzt der Schärfepunkt nach meinem Blick rechts-unten, daneben auf den Blättern.

Und nun die Serie. Überhaupt hatte die Kamera Mühe richtig zu focusieren. Das sieht dann erst mal so aus.


Datum: 2013-05-27
Uhrzeit: 18:46:00
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2
Vollkommen daneben.


Gleich mal ein Bild um zu zeigen, dass sie kann. Doch dazu waren zig Versuche nötig.

Datum: 2013-05-27
Uhrzeit: 18:44:38
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3
Nur um Zweifel auszuräumen, es geht um das Blatt.


Datum: 2013-05-27
Uhrzeit: 18:45:11
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4
Hier ein bisschen daneben. Das verstehe ich nun gar nicht. Wenn ich das Blatt mit dem Focuspunkt nicht treffe, müsste es doch eigentlich wie Bild 2 aussehen, bzw. das Objektiv vollkommen herauszoomen. Das gleiche gilt für Bild 1, den Buchfink.



Datum: 2013-05-27
Uhrzeit: 18:47:15
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5
Hier hatte der AF korrekt geblinkt und Auslösung war nicht möglich. Das macht er aber nicht immer, wie bei Bild 1 zu sehen. Und im Sucher sehe ich die feine Differenz in der Schärfe nicht.


Datum: 2013-05-27
Uhrzeit: 19:29:02
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 2000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6
Zum Schluss noch ein LV-Bild. LV benutzte ich eigentlich gar nicht. Die Lichtverhältnisse sind hier schon recht schlecht. Verzeiht die Zumutung.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Wenn ich das Blatt wegen unruhiger Hand verfehlt hätte, hätte der Focus vollkommen aus dem Ruder laufen müssen. Macht er ja auch, wenn er keinen Halt findet. Auch verstehe ich nicht, dass es ja geht, Prüfung und Feinverstellung offensichtlich nicht nötig ist.

So etwas ähnliches war hier neulich schon zu sehen, mit einem Reiher am Morgen. Da wurde auch gestritten, wo der Fokuspunkt saß und der arme Jürgen hat sich mit allem verteidigt, dass der Focuspunkt richtig saß. Ich glaube ihm. Meine erste Kamera mit AF-Schwierigkeiten.

_________________
LG
Lutz


Zuletzt geändert von Lichtikuss am Di 28. Mai 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 21:23 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
Hi,

du beachtest aber schon das der Fokuspunkt kein wirklicher "Fokuspunkt" ist? Sprich nicht nur das kleine Rote Kästchen ist der Fokuspunkt, sondern praktisch die komplette Klammer. Entsprechend ist es auch Logisch wenn ein Ast, Blatt o.ä. in der Klammer vorm eigentlichen Motiv liegt der AF auf dem Blatt liegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Also das Problem tritt nur beim 55-300mm auf? Dann liegt es aber doch eher am Objektiv als an der Kamera. Dazu kommt das in den Beispielbildern wirklich schwierige Licht- und Kontrastverhältnisse herrschen. Da hat es der Autofokus nicht leicht und ein Teleobjektiv ist am langen Ende auch nicht so stark in punkto Schärfe, Qualität und Auflösung, kann mir vorstellen das sich das auch auf den AF auswirkt.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Saro hat geschrieben:
Hi,

du beachtest aber schon das der Fokuspunkt kein wirklicher "Fokuspunkt" ist? Sprich nicht nur das kleine Rote Kästchen ist der Fokuspunkt, sondern praktisch die komplette Klammer. Entsprechend ist es auch Logisch wenn ein Ast, Blatt o.ä. in der Klammer vorm eigentlichen Motiv liegt der AF auf dem Blatt liegt.


Nö! Das haut mich jetzt um. Über die Konsequenzen mag ich gar nicht nachdenken. Aber danke für den Hinweis, auch wenn er weh tut.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 21:47 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Lichtikuss hat geschrieben:
Saro hat geschrieben:
Hi,

du beachtest aber schon das der Fokuspunkt kein wirklicher "Fokuspunkt" ist? Sprich nicht nur das kleine Rote Kästchen ist der Fokuspunkt, sondern praktisch die komplette Klammer. Entsprechend ist es auch Logisch wenn ein Ast, Blatt o.ä. in der Klammer vorm eigentlichen Motiv liegt der AF auf dem Blatt liegt.


Nö! Das haut mich jetzt um. Über die Konsequenzen mag ich gar nicht nachdenken. Aber danke für den Hinweis, auch wenn er weh tut.


Dazu kommt, dass das Fokusfeld bisweilen nicht 100% zentral sitzt.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
yersinia p. hat geschrieben:

Dazu kommt, dass das Fokusfeld bisweilen nicht 100% zentral sitzt.

yp


Das gefällt mir schon besser. Kann man das ändern, z.B. durch Justage?

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 22:03 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Soweit ich weiß, kann man das justieren lassen. Man kann die "Fehllage" aber auch herausfinden und sich darauf einstellen.

Bei Deinen Blattbeispielen machst Du es dem AF aber auch sehr schwer. Das wird mit justiertem AF-Feld nicht besser (wobei ja gar nicht gesagt ist, dass es bei Dir dejustiert ist). Die Punkte sind eben größer, als man anfangs denkt - ich bin da auch erst erschrocken. Ich denke, mit ein wenig Praxis kriegt man das gut in den Griff.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
yersinia p. hat geschrieben:
Die Punkte sind eben größer, als man anfangs denkt - ich bin da auch erst erschrocken. Ich denke, mit ein wenig Praxis kriegt man das gut in den Griff.

yp


Wenn ich nur wüsste, wie groß die Punkte sind? Dann könnte ich mich ja darauf einstellen, aber so black-box. Bisher dachte ich auch immer ein Punkt ist ein Punkt und kein Kreis. Aber ich will hier nicht meinen Frust an Euch ablassen. Momentan ärgere ich mich, dass ich mich für Pentax entschieden habe. Konika, Minolta, Nikon, Sony, Casio, Canon, nie AF-Probleme gehabt. Ist wohl besser erst mal eine Nacht darüber zu schlafen.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Lichtikuss hat geschrieben:
yersinia p. hat geschrieben:
Die Punkte sind eben größer, als man anfangs denkt - ich bin da auch erst erschrocken. Ich denke, mit ein wenig Praxis kriegt man das gut in den Griff.

yp


Wenn ich nur wüsste, wie groß die Punkte sind? Dann könnte ich mich ja darauf einstellen, aber so black-box. Bisher dachte ich auch immer ein Punkt ist ein Punkt und kein Kreis. Aber ich will hier nicht meinen Frust an Euch ablassen. Momentan ärgere ich mich, dass ich mich für Pentax entschieden habe. Konika, Minolta, Nikon, Sony, Casio, Canon, nie AF-Probleme gehabt. Ist wohl besser erst mal eine Nacht darüber zu schlafen.


Man kann austesten, wie groß die Punkte sind (auch wenns Kreuze und keine Punkte sind, da Kreuzsensoren). Einfach versuchen, auf z.B. ein weisses Blatt Papier zu fokussieren, auf dem auch irgendwo ein Strich oder sonstwas ist (oder ne einfarbige Tapete mit nem Bild etc.). Solange der Fokuspunkt nicht in die Nähe vom Strich kommt, kann die Kamera nicht fokussieren. Dann einfach von einer Seite dem Strich nähern, bis der AF fokussieren kann. Dort ist dann der Rand vom Fokuspunkt. Die andere Seite sowie oben und unten kann man so auch rauskriegen. Um ein Gefühl für die Größe von den Dingern zu kriegen. Dann noch beachten, daß es Kreuzsensoren sind und wie sie funktionieren...

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 06:01 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
yersinia p. hat geschrieben:
Die Punkte sind eben größer, als man anfangs denkt - ich bin da auch erst erschrocken. Ich denke, mit ein wenig Praxis kriegt man das gut in den Griff.


Dem kann ich nur zustimmen, mich hatte es am Anfang auch sehr verwundert und gestört wie groß so ein Fokuspunkt doch sein kann. Wenn man sich aber drann gewöhnt hat geht es eigentlich recht gut.

Ansonsten wie ja schon gesagt wurde kann man das Testen, es gab im Netz mal Extra ein PDF dafür Weiß mit schwarzem Rand. Bei meiner ist es z.B. wirklich haargenau die Klammer, sobald der Schwarze Rand an den aussenrand der Klammer oder an das obere/untere Ende kommt Fokussiert sie.

Edit: Achso allerdings wurde meine beim Reparieren auch nachjustiert aufgrund eines defekten Spiegelmechanismus, sollte ich also wohl dazu sagen denn vor der Reperatur war mein Fokusfeld auch nicht so "passgenau".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-5 II LiveView - Probleme en Mass.
Forum: DSLR
Autor: Foto-Robert
Antworten: 6
K-3iii Augenautofokus-Probleme
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 4
[Gelöst] Alter Hut Pentax K-5 (I) und DA* 55/1,4 und der AF
Forum: Technische Probleme
Autor: chriskan
Antworten: 48

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz