Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Kannst du die Bilder auch hochladen ohne die AF Exifs durch Aperture löschen zu lassen?
Beispielsweise per JPG Compressor? Oder Irfanview?

Mit welchem AF Modus fertigst du diese Bilder an? Auto 5 ?
Deine Schilderung, dass du später auf SEL wechselst macht mich da etwas skeptisch.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 07:16 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Lichtikuss hat geschrieben:
yersinia p. hat geschrieben:
Die Punkte sind eben größer, als man anfangs denkt - ich bin da auch erst erschrocken. Ich denke, mit ein wenig Praxis kriegt man das gut in den Griff.

yp


Momentan ärgere ich mich, dass ich mich für Pentax entschieden habe.


Ging mir im ersten Moment auch so. Das vergeht aber wieder. Ich bin heute sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für Pentax. Und dass man mit dem Pentax-AF treffen kann, zeigt das ein oder andere Bild, das hier im Forum präsentiert wird.

Probiere einfach aus, wie groß die die AF-Felder sind. Anleitungen dazu wurden schon gegeben. Es reicht auch der Rand vom Computermonitor bei weißem Bildschirm. Im Übrigen sind die Kreuzsensoren anderer Marken auch nicht punktförmig.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
Moin Lutze,
ich kenne deine Einstellungen nicht, daher ist so eine Ferndiagnose recht schwierig.

In welchem Modus hast du fotografiert?
Hast du vllt. noch das erweiterte AF Feld aktiviert, das macht meiner Meinung nach nur Sinn bei schnell beweglichen Objekten, sonst kann der AF sich auch schon mal was in der Nähe suchen. In den AF Einstellungen kann man das auch für AFC deaktivieren.


Gruss Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Vorab danke für Eure Geduld mit mir :!: , die hätte ich wohl nicht.

Jetzt bin ich ja schon viel schlauer. Die Klammer hatte ich ausschließlich als Spot-Messfeld für die Belichtungsmessung interpretiert. Die Abbildung und die Beschreibung auf Seite 38 der Bedienungsanleitung hat mich da in die Irre geleitet. Da die Sensorpunkte in der Bedienungsanleitung, im Sucher und auf dem Display immer als kleine Quadrate erscheinen, bin ich davon ausgegangen, das sich das Kreuz des Sensors innerhalb dieses Quadrates befindet. Da ich bei allen Aufnahmen die Einstellung "Aktives AF-Feld Mitte" verwendet habe -und auch bei den anderen misslungenen-, hat mich das vollkommen kirre und stinking gemacht, weil irgendwie unzuverlässig. So, und die anderen beiden Rahmen hielt ich für die Orientierung bei 5 bzw. 11 Messfeldern.

Den Tipp mit der weißen Wand und dem Bild habe ich befolgt und ah!!! Das Kreuz ist ja ganz schön groß und auch ganz schön fett!!! Nun kann ich mir auch vorstellen beim Fokussieren mit zittriger Hand ein Blatt erwischt und einen Fehler gemacht zu haben. Fehler machen ist in Ordnung, aber keine Kontrolle haben, da werde ich fuchsig und sehr emotional. Ich hatte die Bedienungsanleitung sehr wörtlich genommen und mich darauf verlassen.

Der Fokuspunkt scheint auch zu stimmen. Ich brauche nur mit einer Klammer eine Kante zu berühren und schon ist er. Das geht auch nach oben und unten, wenn man sich die Klammer gedanklich als Kreis erweitert. Ich habe mir auch mal spaßhalber ein paar Streichhölzer wie eine Leiter auf den Boden gelegt. Der Fokus sitzt. (Erleichterung)

Mit den Exifs, das verstehe ich nicht. Außer Bild 1 habe ich mit Fast Stone Imagewiewer alle Bilder nur verkleinert. Bei meinem Firefox sind sie mit dem Exif-Viewer auch da. Dachte ich jedenfalls. Gerade wollte ich selbst noch mal schauen, da werden keine angezeigt :ka: Exifs löschen durch Aperture? Scheint ein MAC-Programm zu sein, habe ich aber nicht.

Nachtrag: Jetzt sind sie wieder sichtbar :ka:

Hier kam jetzt noch eine weitere Frage: Ich hatte im AF-S fotografiert, da es windstill war und das erweiterte AF-Feld war nicht aktiviert.

Die K-30 habe ich noch keinen Monat. Nach einer Woche gingen Kamera und Kit 18-55 WR. In den Service. Beides wurde justiert. Ohne Erfolg. Daraufhin ging das Objektiv zurück und heute soll ein neues kommen. In der Zeit hatte ich mich halt mit dem 55-300 ausgetobt und sicher auch ziemlich wahlos Aufnahmen gemacht. Nun schwahnte mir schon die nächste Kamera/Objektiv-Abstinenz.

Ich glaube, ich habe gestern darum etwas überreagiert. Das tut mir leid und dafür entschuldige mich bei allen hier! Außerdem bin ich dankbar, dass es Euch und dieses Forum gibt.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Lutze,

alles ist Gut.
Ist schon richtig, daß das mittlere Fokusfeld recht groß ist, aber grundsätzlich kann man den AF schon "zwingen" das gewünschte Ziel auch zu finden, denn im Mittelpunkt reagiert er etwas empfindlicher. Nur solche Objekte mit viel Kontrastreichem Hinter- und Vordergrund machen es dem AF aber schon schwierig - und Deine Beispiele sind echt perfekt zum danebentreffen. 8-)

Mach Dir doch den Scherz und drucke eines der Bilder mal aus, meinetwegen sogar in A4 und schau mal nach, ob Du dann noch Unschärfe erkennst... - und wer ließ sich früher schon 20x30 vergrößern. 8-)
Ich will nur sagen: was früher Analog als einwandfrei scharf bewertet wurde, würde heute bei der Pixelpeeperei auf dem TFT durch alle Raster fallen... :mrgreen: - selbst mit CRT-Monitor wäre das noch weniger kritisch.
Oder anders gesagt: ich finde Deine Beispiele insgesamt gar nicht so furchtbar unscharf - auch wenn Du richtig damit liegst, daß der scharfgestellte Punkt tatsächlich manchmal nicht ganz in der Mitte zu liegen scheint. - Aber ich hab ja auch Plastiklinsen in den Augen... :ugly:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme in LR5
Forum: Bildbearbeitung
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 8
SW-Probleme bei Saal Digital?
Forum: Small Talk
Autor: Klaus
Antworten: 22
Probleme mit Pentax K-S1
Forum: Technische Probleme
Autor: martinus
Antworten: 10
Probleme mit Irfanview
Forum: Technische Probleme
Autor: Ralf66
Antworten: 12
K1 LiveView und Electronic Shutter - Probleme bei Kunstlicht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz