Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu hohen ISO
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Schöne Bilder und Autos, Hooky69. Bei den Fotos 2 und 4 sollte doch ein wenig die Rauschreduzierung erhöht werden. Gerade das Bild 2 hat an den dunkleren Lackflächen noch eine Gewisse Körnung sowie in den unscharfen Bereichen sichtbare Artefakte. Mein Workflow ist hier nicht wirklich gut.
Aber die Bilder 1 und 3 finde ich ziemlich gut. Als glattgebügelt würde ich die nicht bezeichnen.

Ich habe mich auch mal versucht. Leider habe ich nicht solch schöne Klassiker in der Garage stehen, daher musste bei mir das Spielzeug meines Sohnes herhalten. (Wenn die Bilder hier nicht gewünscht sind, bitte eine kurze Info in diesen Thread, dann schmeiße ich die wieder raus). Allerdings musste ich ebenfalls feststellen, dass der Detailregler bei relativ glatten Flächen wenig bringt und hier doch mehr über die Rauschreduzierung gegangen werden muss. Mein Workflow ist hier wohl nicht optimal. Die meisten meiner High-Iso-Fotos sind meine Kinder und da finde ich, dass der Detailregler schon merkbar das Rauschen bzw. Artefakte vom Schärfen gerade in Bereichen wie z.B. um die Augen verringert. Da kann man dann merkbar defensiver mit der Rauschreduzierung rangehen, was insgesamt dann nicht so glattgebügelt aussieht. Aber in diesem Fall hier scheinen wohl andere Wege eher zum Ziel zu führen.

Dies Foto habe ich eben mal schnell mit ISO 8000 geschossen.

Das erste Bild habe ich mit folgende Einstellungen in Lightroom erstellt.
Schärfen 24, Radius 0,7, Details 7, Maskieren 88, Luminanzrauschreduzierung 37, Details 37, Kontrast 7
Was mich hier stört, sind die Artefakte im Bereich der Unschärfe im Hintergrund.

Beim zweiten Bild habe ich folgende Einstellungen in Lightroom geändert:
Schärfen 57 und Rauschreduzierung Luminaz 71.

Die zweite Variante gefällt mir doch erheblich besser. Meine eher defensive Herangehensweise bringt hier kein wirklich gutes Ergebnis. Es kommt wohl, wie so oft in der Fotografie, immer auf den Einzelfall an und ein Patentrezept für alle Fälle gibt es wohl offensichtlich auch hier nicht.
Da habe ich auch wieder was dazugelernt.



Bild
Datum: 2015-03-10
Uhrzeit: 20:59:43
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 8000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Fragen zu hohen ISO
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Stört überhaupt nicht, da du mein zweites Hobby fotografiert hast. 36m im Keller. Riesenspaß. Ich bleibe immer Kind, hurra! :hurra:

Also ehrlich gesagt gefallen mir meine ersten Versionen auch besser. Die K30 kann auch deutlich besser mit hohen ISO umgehen. Ich habe sie ja auch und nehme diese auch für zu Hause mit Kind und Kegel.

_________________
LG, Heiko


Zuletzt geändert von Hooky69 am Di 10. Mär 2015, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu hohen ISO
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
....ich gehe mal davon aus, dass in Deinem ersten Satz ein "nicht" fehlt. Sonst haue ich die Bilder wieder raus.

:dasisses:
Bei uns sind des leider nur etwa 18m. Aber mit Pitlane und Rennsoftware. Mein Sohn und ich haben leider nur einen Teil des Spielkellers annektieren können. Meine Tochter hatte auch noch ein Wörtchen mitzureden, obwohl die jetzt auch so langsam auf den Trichter kommt..... Mal sehen, vielleicht ist mittelfristig noch mehr drin..... :clap: :clap:
Mir haben es allerdings mehr die 124er angetan und da besonders die Klassiker (Porsche 917K, Ferrari 512......).... Davon bin ich seit meiner Kindheit infiziert.

Die 132er sind für die Kiddies und wenn ich mal mit den Männers Rennen fahre...... da kann dann ruhig das Material mal was abbekommen....

....wird jetzt irgendwie off Topic......aber schön isses.....

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu hohen ISO
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Sorry hast recht korrigiert / lach


LG, Heiko

gesendet mit tapatalk und iPad

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu hohen ISO
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Ja, aber schön ist es wirklich!


LG, Heiko

gesendet mit tapatalk und iPad

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen über Fragen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: svenlieb
Antworten: 12
560 oder 1,4 konverter für 150-450er und weitere Fragen
Forum: Kaufberatung
Autor: Neckarland
Antworten: 19
Gruß aus dem hohen Norden
Forum: Hallo Forum
Autor: orcajump
Antworten: 24
Fragen zur Handhabung K1 und alte Objektive
Forum: DSLR
Autor: gt82
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz