Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 11:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
@havanna,

den Astrotrac kann ich in Hinblick auf Portabilität und Leistung sehr empfehlen - viele interessante Objekte lassen sich ja schon ohne Teleskop nur mit einer 200er (wie beim Lagunennebel) oder 300er Brennweite am Crop abbilden. Eine Nachführung für die Fotografie am Teleskop ist da schon erheblich aufwändiger.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
@angus: Ich mache hauptsächlich Landschaft mit Sternenhimmel. Bisher 10 - 20 Aufnahmen, die ich dann stacke.

Mit der Nachführung könnte ich das mit einer (resp. zwei) Aufnahme(n) machen. Und die Qualität soll besser sein
Für richtige Sternenfotografie fehlt mir eine sehr gute Festbrennweite um 300 mm.

Ich habe an diese Nachführung gedacht: .
Die gibt es ab 410 Euro. O.k. ein Polar Scope (ca. 230 Euro) sollte man noch dazu rechnen.
Einen zweiten Kugelkopf habe ich.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 15:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Kenne ich noch nicht - sieht interessant aus. Hast Du Dir auch das GPO von Pentax angesehen? Das kostet noch weniger und kann bei einer K-5 gut funktionieren.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 22:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Hier noch ein Beispiel für pixiac - einmal die Einzelaufnahme und einmal das Ergebnis aus ca. 10 gestackten Aufnahmen (und ein wenig Bearbeitung ;) ) 30 Sekunden bei ISO 3200 mit der K 5 - es ist der Rosettennebel
Bild

Bild

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 06:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Beeindruckend!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 09:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Leider lohnen sich solche Sachen fast immer nur in gering lichtverschmutzten Gegenden, dies war auf dem Gornergrat in Zermatt - bei -15 Grad - die anderen Beispiele im anderen Thread aus Wengen in den Alpen. Hier bei uns schlägt schon recht zügig die Lichtverschmutzung zu. Einzig die Eifel kann da manchmal mithalten. Ein Freund hat extra für die Sternenguckerei ein Grundstück samt Holzhaus in der Südeifel und da kann man noch richtig gute Bilder machen - und die Milchstrasse mit bloßem Auge über einen wandern sehen. Da erkennt man auch kaum ein Sternbild, so hell strahlt da die Milchstrasse!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum FA 43F1.9 Limited
Forum: Objektive
Autor: spoti
Antworten: 5
Frage zum Pentax-f 50mm 1:1,7
Forum: Objektive
Autor: ruwido
Antworten: 10
Frage zu Bilder die in einem Kirmesumzug erstellt werden. !?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 14
Die alte Frage: Objektivkauf in/aus den USA
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz