Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Dez 2018, 10:29
Beiträge: 15
Wohnort: Düsseldorf
angus hat geschrieben:
Das stimmt, allerdings ist das equivalent nicht 1 zu 1 umzusetzen, 1000mal 1 sec wird keine Farbe in den Orionnebel zaubern.. Und mein Bild oben würde das dann mit knapp 8 Bildern erreichen - was die Zeit entsprechung angeht. Muß mich mal bei meinem Spezialisten schlaumachen, inwieweit es auch auf die Länge der einzelnen Aufnahme ankommt.


Hi angus,
guckst Du hier unter Punkt 6: https://astrofotografie.hohmann-edv.de/ ... kamera.php

Da ist weiter unten ein "Taschenrechner für die "maximal sinnvolle Belichtungszeit" angegeben.

Clear skies

Lothar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 14:43 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Lothar hat geschrieben:
Ich darf hier leider keine Beispielbilder vom Kamerabildschirm einstellen, da ich mein System gerade von Canon auf Pentax umstelle.

Hi Lothar,

auch ohne die Bilder ist das sehr interessanter Input. Auch der folgende Post.
Bei der Gelegenheit: Herzlich willkommen bei den Pentaxians!

LG
Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Dez 2018, 10:29
Beiträge: 15
Wohnort: Düsseldorf
Hi Rudi,

danke für´s Begrüßen. :wink: Ja, ja, man tut, was man kann.
Nach den Forenregeln darf ich aber mit der frisch bestellten K-70 :clap: :clap: :clap: Bilder vom Canon-Liveview machen. Wenn´s soweit ist, stelle ich mal ein, was ich mit Helligkeit meine...

Clear skies

Lothar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2019, 17:49 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2017, 19:25
Beiträge: 23
Ui, da habe ich eine Weile nicht mehr hier reingeschaut und habe prompt einen sehr interessanten Post nicht mitbekommen, entschuldigung dafür :oops: .
Auch wenn es eine Weile her ist, habe ich tatsächlich immer noch Interesse an dem Thema.
Zitat:
Zum Thema Bildhelligkeit:
Ich habe Dich so verstanden, dass Du Dich bei der Belichtungszeit nach der Bildschirmhelligkeit der Kamera richtest; mach´ das nicht, das ist völlig nebensächlich. Bevor Du mit der Aufnahmeserie startest, ermittelst Du für Deinen aktuellen Standort die maximale Belichtungszeit: auf dem Bildschirm stellst Du das Histogramm sichtbar ein und belichtest solange, bis das Kurvenmaximum etwas mehr über der Hälfte hinauswandert.
Der andere limitierende Faktor für die Belichtungszeit ist eine nicht optimal eingenordete Nachführung. Bei Deinen o.g. 60s geht aber noch was...

Ich habe mich tatsächlich eher an den Strichspuren der Sterne orientiert. Länger als 60s bei meiner Brennweite (300mm*1,5 Crop) ist nicht drin gewesen, ich nehme an, weil ich a) nicht genau genug eingenordet habe und b) mein Stativ nicht wirklich für den SA mit Gegengewicht und ein 2kg Kamera-Setup ausgelegt ist. (Ein Berlebach ist mittlerweile in aussicht :party:)

Zitat:
Die Darks MÜSSEN mit gleicher Belichtungszeit wie die lights gemacht werden und bei gleicher Temperatur.

Habe ich gemacht.

Zitat:
Und warum stürzt Du Dich als Anfänger auf M31?

Ich denke das Problem ist eben, dass ich ein Anfänger bin und nicht einmal weiß, dass es schwierig ist. Es ist so ziemlich das größte Objekt am Himmel wenn ich mich recht entsinne also habe ich gedacht, es ist auch einfacher zu Fotografieren als kleinere Objekte. Was würdest du denn eher empfehlen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Seriennummern und Kurioses..
Forum: Small Talk
Autor: vordprefect
Antworten: 1
Frage: Was zum Geier ist das für ein riesen Objektiv?
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 3
Frage zu pentax Da 18-250mm
Forum: Objektive
Autor: Fotosucher
Antworten: 2
....mal eine Frage zu gecropten Bildern....
Forum: Offene Galerie
Autor: Wolly123
Antworten: 8
Frage zur K-3 silver edition
Forum: DSLR
Autor: derfred
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz