Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 14:52 
Offline

Registriert: Fr 19. Jul 2013, 16:16
Beiträge: 60
Hallo Leute.

Bin seit Mai Besitzer einer K5 II und eines Sigma 70-200 f/2,8 EX HSM hassenichgesehen (mit Stabi).
Irgendwie bin ich nicht richtig zufrieden mit dieser Kombi. Irgendwie scheinen der AF und das Objektiv nicht miteinander zu harmonieren. Ich habe schon vieles ausprobiert und komme irgendwie nicht weiter. Ich liebe die Hunde- und Actionfotografie. Meistens stelle ich die Kamera auf Mittenbetont und Spotmessung ein. Trotzdem haut mir der AF sehr oft ab... weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ich fokussiere ein Objekt in der Mitte des Suchers. Drücke auf AF, es piept, der rote Punkt erscheint genau wo er sein soll.... aber auf dem Foto ist etwa anderes scharf gestellt. Mit AF-C geht kaum etwas und mit AF-S bekomme ich einigermaßen zurecht. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Habt ihr soetwas schon gehört?

Hier ein paar Beispielbilder:

Bild


Bild


Bild


Jeweils die Dame in der Mitte wurde "anvisiert".....

Danke für jeden Hinweis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 14:59 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hallo und Willkommen bei den Pentaxians :cap:
Der AF hat nicht getroffen, das kann verschiedene Gründe haben.
Das diskutieren wir aber besser an anderer Stelle, hier im Lens-Club hat das nichts zu suchen.
Kann ein Mod den Thread mal verschieben, Danke.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Moderation:

Ich habs mal aus den LensClubs heraus hierher verschoben.

Gruß
vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Vielleicht solltest du mal den AF kalibrieren ( AF-Feinverstellung)
Hierzu brauchst du allerdings dieses hier


Ich würde die alternative Version empfehlen

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 17:49 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Danke Ralf für´s Verschieben.

Ich glaub nicht an Front- oder Backfokus :no:
Mittenbetont oder Spotmessung haben ja nichts mit dem AF zu tun.
Auf was stand den der AF-Punkt? Mitte, Auto, 5-Punkt oder 11-Punkt?
Für mich sieht das so aus das der AF sich den Fokus-Punkt selber gesucht hat.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Ich habe die K 5 II und das Sigma 70-200. Für mich sieht das auch so aus, als ob der AF sich selbst "was Scharfes" gesucht hat. Solche Fotos bekomme ich, wenn ich in der Eile vergesse, den AF-Punkt von 5-Punkte auf Mitte zurück zu setzen, wenn ich AF-S benutze. Umgekehrt habe ich Hundefotos verhauen, wenn ich AF-C gewählt habe und den AF-Punkt auf Mitte ließ. Dann rennt das Tierchen nämlich aus dem Fokus und ich habe scharfe Grashalme an Stelle einer Hundenase.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 07:10 
Offline

Registriert: Fr 19. Jul 2013, 16:16
Beiträge: 60
Bedeutet dies, dass AF-C nicht wirkt, wenn man den AF-Punkt auf Mitte oder SEL einstellt???

Könntest Du mir die Zusammenhänge (welche AF-Punkteinstellungen) bei AF-S und -C mal erklären? Die Betriebserlaubnis ist da nicht sehr aussagefähig...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
GuidoHS hat geschrieben:
Umgekehrt habe ich Hundefotos verhauen, wenn ich AF-C gewählt habe und den AF-Punkt auf Mitte ließ. Dann rennt das Tierchen nämlich aus dem Fokus und ich habe scharfe Grashalme an Stelle einer Hundenase.


Genauso ging es mir am Anfang auch und in der Hektik geschiehts ab und zu auch noch. Da ist die Leitung von Hirn zum Finger wohl eindeutig zu lang und dann hat der AF bereits den Schotter o.ä. anvisiert.

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 08:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hi Wolly, Du würfelst die Begriffe noch etwas durcheinander, aber wir bekommen da noch Ordnung rein. :mrgreen:
Belichtungsmessung (Matrix, Mittenbetont, Spot) hat nur etwas damit zu tun, wie hell oder dunkel ein Bild wird.
AF-C funktioniert bei allen AF - Feldern, egal ob über SEL, Mitte oder 5Punkt/11Punkt, nur bei 5Punkt/11Punkt gibst Du die Kontrolle an die Kamera ab, worauf fokussiert werden soll.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
wolly hat geschrieben:
Bedeutet dies, dass AF-C nicht wirkt, wenn man den AF-Punkt auf Mitte oder SEL einstellt???

Könntest Du mir die Zusammenhänge (welche AF-Punkteinstellungen) bei AF-S und -C mal erklären? Die Betriebserlaubnis ist da nicht sehr aussagefähig...

Doch, die AF-Felder funktionieren bei beiden AF-Einstellungen gleich.
Aber wenn Du das mittlere AF-Feld fest wählst, oder bei SEL auswählst, dann nimmt der AF.C eben auch nur das mittlere AF-Feld zum Nachführen der Schärfe. Der nimmt dann nicht automatisch eines der anderen Felder, wenn die Fellnase schneller als der Fotograf ist - was ja richtig ist, weil ja ein AF-Feld fest gewählt wurde.

Bei AF.S wähle ich die SEL um so selber steuern zu können, auf welches Objekt die Kamera scharf stellt. Dabei kann ich dann je nach Bildgestaltung den Fokuspunkt wählen (und bin mit einem kurzen Druck auf die OK-Taste wieder auf Mitte.) Bei Mitte fokussiert die Kamera ausschließlich auf dem mittleren AF-Feld. Verwenden auch viele.
Die Einstellung auf Auto ist natürlich möglich, aber sowohl mit 11, wie mit 5-Punkt Einstellung, sucht die Kamera eben nicht immer das Ziel, das ich haben möchte.

Im AF.C funktioniert Mitte oder SEL genauso. Auf das gewählte AF-Feld wird kontinuierlich scharfgestellt. Das funktioniert gut, wenn das Ziel sich auf einen zu, oder von einem weg bewegt, oder der Fotograf sich bewegt.
Macht das Ziel zusätzlich Querbewegungen und ist zudem klein, oder schnell (oder beides...) dann verliert man das eben schnell aus dem gewählten AF-Feld und der AF.C fokussiert dann nicht mehr auf das gewollte Ziel (die Fellnase) sondern auf das, was er im gewählten AF-Feld findet (das Gras).

Also kann uns in dem Fall die automatische AF-Feld Wahl weiterhelfen, weil der AF dann ja auch andere AF-Felder nehmen darf. Ob 11 oder 5 ist da irrelevant - das war vor allem bei der K5/K-r eine Hilfe, um den AF.C nicht so wild umher jagen zu lassen. (Bei Kitern an der Nordsee ist mir der dann wirklich durch sämtliche 11 Punkte gejagt...)
Seit der K-30 und der K5II macht der AF.C mit der erweiterten Feldwahl ja richtig Spaß, weil der dann ein erkanntes Objekt tatsächlich über benachbarte AF-Felder verfolgen kann. (Der AF behält die benachbarten Felder mit im Blick und wählt dann das mit der gleichen erkannten Entfernung. Häufig ist das dann auch das gewünschte... 8-) )

Und das mit Mittenbetont und Spot haben moto und pixiac ja schon kurz angerissen. Das ist die Belichtungsmessung und hat keinen Einfluß auf den AF.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokusproblem bei HD FA 28-105
Forum: Technische Probleme
Autor: derbi200
Antworten: 6
Brennweitenabhängiges Fokusproblem beim Zoom
Forum: Technische Probleme
Autor: LoW
Antworten: 8
Sigma EX DG 24-60mm F/2.8 und Sigma EX DG 28-70mm F/2.8 ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz