Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 05:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5879
Wohnort: Heinsberg
Sehr schön erklärt, da muss ich ja nicht mehr in die Bütt :)

Eine weitere Möglichkeit: Bei AF-Mitte stelle ich auf das gewünschte Objekt scharf, halte den Auslöser halb gedrück, wähle dann den Bildausschnitt und löse aus.

Wie schnell ein Hund - besonders bei Frontalaufnahmen - aus dem Focus laufen kann, siehst Du hieran:
Meine Ridgebacks erreichen mühelos eine Geschwindigkeit von 50 km/h (auf guter Strecke auch 60 km/h). In eine Sekunde legen sie dann ca. 16m zurück... Selbst mit Vorfokussieren und Dauerfeuer ist die Anzahl der scharfen Fotos sehr überschaubar. Dazu kommt, dass sie auch in vollem Lauf sehr schnell die Richtung wechseln können, dann habe ich AF-S hin AF-C her, eine schöne grüne Wiese abgelichtet oder nur einen "Teilhund" drauf :yessad:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Also was den nun bei Hunden oder Action.....AF-C mit SEL (so steht es im Handbuch S. 132) oder AF-C mit Auto? Ich verstehe da was nicht richtig? :klatsch: ':-\

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Paul, das hängt ein bisschen vom Objekt der Begierde ab, ob SEL oder Auto5 besser ist, gehen tut beides. Bei Hunden bevorzuge ich Auto5, auch wenn mir da auf dem Hundeplatz der AF öfter mal vom Hund auf den Helfer oder den Halter switcht, aber das Risiko dass der Hund mir aus dem Fokus springt oder drunter hinwegtaucht ist deutlich geringer.
Wenn ich aber auf etwas mit fest vorgegebener "Einflugschneise" ziele, z.B. das Kind auf der Sommerrodelbahn, dann bin ich mit SEL besser bedient.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
buenavista hat geschrieben:
Also was den nun bei Hunden oder Action.....AF-C mit SEL (so steht es im Handbuch S. 132) oder AF-C mit Auto? Ich verstehe da was nicht richtig? :klatsch: ':-\

Bei der K5II oder K-30 dann am besten SEL mit 'erweitertes AF-Feld'. Du stellst auf das gewählte Feld scharf und der AF.C verfolgt dann das Ziel über die umliegenden AF-Felder weiter, solange Du den Auslöser gedrückt hältst.

Wie es bei Auto mit dem erweiterten AF-Feld funktioniert, kann ich mangels entsprechender Kamera leider nicht sagen. Nach Handbuch dann wohl nicht, aber in der Praxis könnte es trotzdem funktionieren, nur daß halt beim ersten Scharfstellen vielleicht nicht das gewünschte Ziel dabei ist. Da müssen andere etwas zu sagen (Du hast doch eine... 8-) ).

Bei Guidos Ridgebacks wird das 'erweiterte AF-Feld' aber auch nicht immer reichen, den Bildausschnitt nachführen kann die Funktion leider noch nicht. Ist ja auch keine Nikon 1 - die kann ja alles außer Espresso kochen, daher leider nix für mich... :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 11:28 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
sir-fog hat geschrieben:
den Bildausschnitt nachführen kann die Funktion leider noch nicht.
Kann sie :ja: AF-C, Fokuspunkt auf SEL und dann wird der gewählte Ausschnitt (in gewissen Grenzen) mitgeführt. So bei der K-5II(s). Muss man vorher aber noch im Menü einstellen.
Kann man sich in Liveview prima anschauen(Im Sucher sieht man das mitgeführte Feld leider nicht).

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Vielen Dank schon mal Euch Dreien... ')
Interessant ist bei Aktion ja das erweiterte AF-Feld, von wegen Übergabe des Objekts an den nächsten AF-Punkt. Das klappt, zumindest lt. Handbuch, nur in Verbindung mit SEL. Mein Hund ist inzwischen nicht mehr so schnell, der entkommt dem AF nicht mehr :) aber bei Vögel im Flug oder Libellen :motz: kriege ich das nicht hin. Demnächst werde ich ein Sigma 70-200 mein eigen nennen. Das soll ja schnell genug sein. Werde das dann ausführlich nach eljotts Auto5-Methode und nach der SEL-Methode testen. Falls es noch Erfahrungsberichte und/oder Tricks gibt, würde ich die sehr gerne hören (lesen) :cap:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
moto-moto hat geschrieben:
sir-fog hat geschrieben:
den Bildausschnitt nachführen kann die Funktion leider noch nicht.
Kann sie :ja: AF-C, Fokuspunkt auf SEL und dann wird der gewählte Ausschnitt (in gewissen Grenzen) mitgeführt. So bei der K-5II(s). Muss man vorher aber noch im Menü einstellen.
Kann man sich in Liveview prima anschauen(Im Sucher sieht man das mitgeführte Feld leider nicht).

:cap: Wirklich den Bildausschnitt? Verschwenkt sie dann den Sensor? Oder ist ein Spiegel am Objektiv... 8-) :mrgreen:
:cheers:
Ich wollte damit sagen, daß ein aus dem Bild laufender Hund auch mit dem erweiterten AF-Feld nicht mehr eingefangen werden kann... da muß der Fotograf schneller werden 8-) :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 11:53 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
sir-fog hat geschrieben:
Wirklich den Bildausschnitt? Verschwenkt sie dann den Sensor? Oder ist ein Spiegel am Objektiv... 8-) :mrgreen:
:cheers:
Komm Du mir nach Hause :fies: :cheers:
Bild

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 13:41 
Offline

Registriert: Fr 19. Jul 2013, 16:16
Beiträge: 60
pixiac hat geschrieben:
Hi Wolly, Du würfelst die Begriffe noch etwas durcheinander, aber wir bekommen da noch Ordnung rein. :mrgreen:
Belichtungsmessung (Matrix, Mittenbetont, Spot) hat nur etwas damit zu tun, wie hell oder dunkel ein Bild wird.
AF-C funktioniert bei allen AF - Feldern, egal ob über SEL, Mitte oder 5Punkt/11Punkt, nur bei 5Punkt/11Punkt gibst Du die Kontrolle an die Kamera ab, worauf fokussiert werden soll.


Na das habe ich jetz endlich kapiert. Danke für die Erklärung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 13:49 
Offline

Registriert: Fr 19. Jul 2013, 16:16
Beiträge: 60
Hallo Leute!
Vielen Dank für die ausführlichen - und verständlichen erklärungen!!!
Kann ich also mitnehmen, dass wenn ich AF-C einstelle ich auch am besten 5-/11Punkt einstelle..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 70-300mm / 4-5,6 DG OS oder Sigma 50-200/4.0-5.6 OS HS
Forum: Objektive
Autor: Xatnepk
Antworten: 11
Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC HSM
Forum: Objektive
Autor: Doktor B
Antworten: 6
Fokusproblem Sigma 18-35 an K-3
Forum: Objektive
Autor: Eike82
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz