Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fokus im LiveView
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 22:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Den LiveView der K-x konnte man ja kaum nutzen, weil einfach zu langsam, aber mit der K5 und der K30 lässt sich damit prima umgehen.
Und ich bin echt "geschockt", wie präzise im LiveView der Fokus sitzt, man erkennt kaum sein Objektiv wieder und gleichzeitig finde ich es frustrierend, warum das nicht auch beim Fokussieren durch den Sucher adäquat machbar ist.
Ich benutze den LiveView nicht oft, weil ich dann das Gefühl habe, anstelle einer DSLR eine Kompaktkamera zu verwenden. Aber bei den Ergebnissen vom letzten WE mit der K30 und dem DA40 könnte ich echt schwach werden.

Ich zeig hier mal ein Bild, K30/DA40 limited, Offenblende mit zugehörigem 100%-Crop:


Datum: 2013-02-24
Uhrzeit: 12:43:46
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus im LiveView
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:21
Beiträge: 290
Ich habe auch das Gefühl, das ich im LiveView besser fokosieren kann als mit dem Sucher, obwohl ich noch ganz gut gucken kann :) .....hab das heute auch wieder durch Zufall festgestellt, als ich meine Manuellen ausortieren wollte.

_________________
________________________________________
Mfg Marco


Pentax K30

http://www.flickr.com/photos/devils_rise/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus im LiveView
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 23:07 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Willkommen bei Pentax :mrgreen: :cry:

Hannes21 hat geschrieben:
Und ich bin echt "geschockt", wie präzise im LiveView der Fokus sitzt, man erkennt kaum sein Objektiv wieder und gleichzeitig finde ich es frustrierend, warum das nicht auch beim Fokussieren durch den Sucher adäquat machbar ist.


Kontrast-AF halt ... :ka:

Habe ich mir schon vor etwa einem Jahr angewöhnt. Wenn ich die nötige Zeit habe, dann nur mit LV (und in 50% der Fällen sogar noch manuell mit 2x/4x-Vergrößerung)!
Durch den Sucher tue ich mir nur noch an, wenn es schnell gehen muss. Oder zur Ausschnittsbestimmung, wenn ich eh mit geschlossener Blende und manuell gegen Unendlich unterwegs bin.
Für mich sind mit Phasen-AF Blenden bis ca. 2.8 an meiner K-5 nicht nutzbar. :ka:

Es ist ein ganz anderes Fotografieren, wenn man sich um den Fokus keine Sorgen mehr machen muss ... vom Ausschuss ganz zu schweigen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus im LiveView
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Wenn deine Cam unter f2.8 nicht korrekt fokussiert, dann lass sie mal justieren.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus im LiveView
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 23:20 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
kollege_tom hat geschrieben:
Wenn deine Cam unter f2.8 nicht korrekt fokussiert, dann lass sie mal justieren.


Klar ... 2x bei Maerz und 1x bei Herrn P in Hamburg. :clap:
Mittlerweile ist sie schon soweit, dass sie ab 2.8 wenigstens dank der Schärfentiefe am gewünschten Punkt kratzt. :mrgreen:

Was Hannes oben zeigt, ist das Mindeste (!), was ich von einer teuren Kamera erwarte. Genau da muss der Punkt sitzen ... und das bekommt Pentax eben mit Phasen-AF sehr sehr sehr oft nicht gebacken.


Zuletzt geändert von Nuffy am Mo 25. Feb 2013, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus im LiveView
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 23:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Und schon bekommt die gute alte neue k01 eine ganz neue Wertung, oder?
Jedenfalls habe ich mit dieser gute Erfahrungen in dieser Richtung gemacht.
Mangels Alternative muß man sich eben mit LV arrangieren. :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus im LiveView
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Nuffy hat geschrieben:
kollege_tom hat geschrieben:
Wenn deine Cam unter f2.8 nicht korrekt fokussiert, dann lass sie mal justieren.


Klar ... 2x bei Maerz und 1x bei Herrn P in Hamburg. :clap:
Mittlerweile ist sie schon soweit, dass sie ab 2.8 wenigstens dank der Schärfentiefe am gewünschten Punkt kratzt. :mrgreen:

Was Hannes oben zeigt, ist das Mindeste (!), was ich von einer teuren Kamera erwarte. Genau da muss der Punkt sitzen ... und das bekommt Pentax eben mit Phasen-AF sehr sehr sehr oft nicht gebacken.


Dann kauf dir eine Kamera mit kleineren AF Punkten.
An der Brille vorbei scharf zu stellen ist mit Phasen AF halt relativ schwierig - wenn das das mindeste ich, was du von einer teuren Kamera erwartest, dann ist es kein Wunder, dass die Justagen bei Maerz / Herrn Petersen nichts brachten.
Denn die können der Kamera auch nicht beibringen dem User zu sagen, dass seine Erwartungshaltung physikalisch schwierig umzusetzen ist.

Falls sie wirklich nicht vernünftig fokussiert - speziell nach 3 Justagen - würde ich ausrasten.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus im LiveView
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 23:44 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
kollege_tom hat geschrieben:
dass seine Erwartungshaltung physikalisch schwierig umzusetzen ist.


Das Argument lasse ich nicht gelten ... meine ewig alte D40x konnte das schon. :thumbup:

kollege_tom hat geschrieben:
würde ich ausrasten.


oder zurück zu Nikon. ;) :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus im LiveView
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Mit dem Pentax AF ist das aufgrund der Größe des Messfeldes trotzdem problematisch.
Meine Nikon F100, das Äquivalent zur D100, kann das auch schon mit den 3 Kreuzsensoren, und die ist von 1999.
Für den Pentax AF ist das aber eben entsprechend schwierig.

Nicht falsch verstehen:
Ich bin nie von einem anderen System zu Pentax gewechselt sondern nur von Pentax zu einem anderen System.
Für mich waren also einige Sachen so nie möglich und nach dem Wechsel quasi "Neuland".
Insofern denke ich immer (noch) in Maßstäben was bei Pentax normal und richtig ist. Und mit den Sensoren (kann bis zur K-5 mitreden) an einem Brillengestell vorbei auf Augenbrauen zu fokussieren ist extrem kritisch und schwierig. Daran ändert halt auch eine Justage nicht, da der Phasen AF eben den Kontrast des Brillengestells als Fokusgrundlage nehmen wird.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus im LiveView
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 00:12 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
und wie helfen wir jetzt Hannes? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Voll im Fokus .....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 9
Liveview-Bild auf Windows-Notebook übertragen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kapeka
Antworten: 3
Fokus Peaking K-1
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kapunkt
Antworten: 7
DA* 60-250, Fokus wird nicht gehalten
Forum: Objektive
Autor: snafu
Antworten: 4
Schärfefalle bzw Catch-in-Fokus bei der K-1
Forum: DSLR
Autor: brunobraun
Antworten: 48

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz