Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus im LiveView
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 00:25 
Nuffy hat geschrieben:
und wie helfen wir jetzt Hannes? :ka:


Den Tip hatte mika-p ja schon gegeben: K-01 :thumbup:
Ideal für Live-View, Video und manuelles Scharfstellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus im LiveView
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 07:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
LX MX hat geschrieben:
Nuffy hat geschrieben:
und wie helfen wir jetzt Hannes? :ka:


Den Tip hatte mika-p ja schon gegeben: K-01 :thumbup:
Ideal für Live-View, Video und manuelles Scharfstellen.

Hilfe: Definitiv NEIN!!! :D


Sent from my iPhone using Tapatalk

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus im LiveView
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 08:18 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Hannes21 hat geschrieben:
Hilfe: Definitiv NEIN!!! :D


Wieso nicht? Momentan bekommst Du sie fast geschenkt.

Nuffy hat geschrieben:
und wie helfen wir jetzt Hannes? :ka:


So wie ich: Immer mal wieder eine Spiegellose mit Sucher und schnellerem Kontrast-AF einfordern. :ja:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus im LiveView
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
und weil das genau so ist, dass der AF gerne mal an Kontrasten hängenbleibt, die ICH gar nicht als das eigentliche Ziel gedacht habe, speziell bei Portrait, ganz speziell bei Brillenträgern|innen, aber auch zum Beispiel an Wimpern statt an der Pupille, habe ich, wie zu MF Zeiten, eine Schnittbildmattscheibe und ein Vergrößerungsokular. Das hilft. ;)
Ärgerlich, dass man dann erst einmal feststellt, dass die Shims der Originalscheibe durch besser passende getauscht werden müssen. Aber na ja, irgendwann stimmt es dann!

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus im LiveView
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 09:11 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Hannes21 hat geschrieben:
Den LiveView der K-x konnte man ja kaum nutzen, weil einfach zu langsam, aber mit der K5 und der K30 lässt sich damit prima umgehen.
Und ich bin echt "geschockt", wie präzise im LiveView der Fokus sitzt, man erkennt kaum sein Objektiv wieder und gleichzeitig finde ich es frustrierend, warum das nicht auch beim Fokussieren durch den Sucher adäquat machbar ist.
Ich benutze den LiveView nicht oft, weil ich dann das Gefühl habe, anstelle einer DSLR eine Kompaktkamera zu verwenden. Aber bei den Ergebnissen vom letzten WE mit der K30 und dem DA40 könnte ich echt schwach werden.

Das war mit ein Grund das ich die K-01 so interessant finde. Der LV ist deutlich besser als bei der K-5... Wenn die Situation es zuläßt macht es mit ihr richtig Spaß. LV nehme ich eh immer, wenn es um das Ruhige Fotografieren auf dem Stativ geht.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus im LiveView
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
pid hat geschrieben:
... .....
Ich benutze so gut wie nie den LV. Nur wenn ich vom Stativ shoote.



Ja, vom Stativ nutze ich bisweilen auch LV, weil dieser selbst mit einem ND3.0 Graufilter noch scharf stellen kann und ich so das Bild sehe. Ist einfach bequemer, als den Filter ab und wieder an zu schrauben...

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus im LiveView
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 10:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Mit dem letzten Update der k01 liegt der AFS zwischen der k5 und der 5II :ja:
(natürlich in Abhängigkeit der verwendeten Objektive!)
Man muß sich darauf einlassen, nur den LV zur Verfügung zu haben ... aber dann :thumbup:
Die gewonnenen Freiheitsgrade geben richtig neue Möglichkeiten :hurra:

Na gut, einen Sucher vermisse ich auch - Aber da kommt Hoodman zum Einsatz und alles wird gut :mrgreen:
Na gut (2), damit muß man schon Mut haben, sich in der Öffentlichkeit damit zu zeigen ... xd

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus im LiveView
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 11:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Bilder geht gerade nicht ... aber googlen kann man:


Es gibt auch neuere Versionen ... aber ich fixiere den alten 3.0 an der Cam mit zwei Gummis.
Sitzt gut und durch den Dioptrinausgleich ergibt sich ein dammich gutes Bild bei jedem Licht :ja:
Sieht dafür sehr alternativ aus, aber man ist sich ja für nichts zu schade xd

Und vor allem mit jeder Linse - klarer Vorteil ggü Blitzaufstecksucher :!:
Und (2) Da gibt es auch noch die Vergrößerungsmöglichkeit des Bildes durch die Cam - genial und schnell.
Und (3) Durch das fokus-speaking mit Blendenkontrolle gibt es gleich noch die Tiefenschärfenkontroll-Anzeige kostenlos mit dazu. :dasisses:
Genial insbesondere für manuelle Schätzchen.
Und (4) Gebraucht günstig zu bekommen

Man mag über das Aussehen der k01 wirklich streiten, aber die Technik ist :2thumbs:
Insbesondere nach dem letzten Update.
Wie schon gesagt, man muß sich auf LV einlassen. Das geht am einfachsten, wenn kein Sucher da ist.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus im LiveView
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hallo Hannes,

Ich benutze den LV sehr gerne vom Stativ aus. Einerseits regelt das Display automatisch die Helligkeit hoch, wenn ich ND Filter verwendet oder es Nacht ist. Andererseits kann ich mit Vergrößerung sehr gezielt scharf stellen. Ist natürlich nichts für bewegte Objekte, aber für Makro/Landschaft sehr gut. Ich habe die K5 so eingestellt, daß im LV der Auslöser nicht scharfstellt, sondern nur der AF Knopf. So muss ich nicht auf MF umstelen. Finde ich sehr praktisch.

Durch den Sucher habe ich mir mit der Canon-Mattscheibe, der Sucherlupe und Quick-Shift beholfen. Das geht optimal, finde ich. Ich musste aber für alle Linsen eine Feineinstellung vornehmen. Jetzt passte es gut bis etwa f/1.4. Aber schnellere Linsen habe ich eh nicht :)

MfG,
gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus im LiveView
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
splash_fr hat geschrieben:
Hallo Hannes,

... Ich habe die K5 so eingestellt, daß im LV der Auslöser nicht scharfstellt, sondern nur der AF Knopf. So muss ich nicht auf MF umstelen. Finde ich sehr praktisch.

...
MfG,
gerd.



Hi Gerd,
wo stell ich das ein? Kannst Du kurz helfen?

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3 Liveview seltsam
Forum: Technische Probleme
Autor: Lotz
Antworten: 10
Fokus - Problem... (K7)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: glehrtschi
Antworten: 9
Liveview
Forum: Einsteigerbereich
Autor: sicknote
Antworten: 11
Manuell Fokus an K1
Forum: Objektive
Autor: FlorianZ
Antworten: 14
Wo muss ich den Fokus setzen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Zornnatter
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz