Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Farbwiedergabe K200D, K30, K5ii
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2020, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Zwiebelfarmer hat geschrieben:
Du meinst, der Weißabgleich hätte keinen Einfluß auf die Raw Daten? :kopfkratz:


Der schon, sofern er übernommen wird. Aber ging es nicht um weitere Anpassungen bzgl. Farbwiedergabe?
Ein Weißabgleich ist nun nicht gerade das, was ich benutzen würde, um die Charakteristik zweier Sensoren anzugleichen, denn den benutze ich situations- und lichtabhängig, um einen passenden Bildeindruck hinzubekommen.
Für solche Sensor-Angleichungen wären meiner Meinung nach, wenn es sowieso um RAW-Dateie geht, die Kamera-Kalibrierung z. B. in Lightroom geeigneter. Da kann man ich recht großem Umfang die Interpretation der Sensor-Daten einstellen. Es ist der grundlegende erste Schritt in der Bildbearbeitung, auch wenn das Modul in LR dummerweise ganz unten steht und von den meisten Benutzern vermutlich nie verwendet wird.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbwiedergabe K200D, K30, K5ii
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2020, 20:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Es geht um JPG direkt aus der Kamera, nicht um RAW.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbwiedergabe K200D, K30, K5ii
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2020, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
Es geht um JPG direkt aus der Kamera, nicht um RAW.


Das war auch mein Verständnis und deshalb ergab der Bildvergleich von Zwiebelfarmer basierend auf RAW-Fotos keinen Sinn für mich...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbwiedergabe K200D, K30, K5ii
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2020, 09:10 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
hoss hat geschrieben:
Trotzdem, die K200D ist dichter an Natürlich und die Bildwirkung mehr Filmfoto als wie von Digitalkamera.

Nicht zu vergessen:
Die K10D arbeitet mit exakt demselben Sensor, nur hat sie einen etwas anderen JPEG Engine, die K200D kam später und hatte ja auch die Szenenmodi direkt am Wahlrad.
Alles, was die K200D kann, kann die K10D noch besser, z.B. ist ihr AS deutlich besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbwiedergabe K200D, K30, K5ii
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2020, 14:34 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Solunax hat geschrieben:
... Alles, was die K200D kann, kann die K10D noch besser, z.B. ist ihr AS deutlich besser.

AS ? Was ist das? Meintest du AF-System?
Nun klar, das ist ja die große Kamera.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbwiedergabe K200D, K30, K5ii
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2020, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:40
Beiträge: 92
Tut mir Leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe und wenn die Diskussion hier unpassend sein sollte, bitte meine Posts in diesem Faden löschen, dann mache ich ggf. ein neues Thema auf.

Mir erschließt sich nicht wirklich, warum es nur Jpg betreffen sollte. Es geht doch, nach meinem Verständnis, um die Angleichung verschiedener Sensortypen (CCD / Cmos). D.h., durch deren unterschiedliche Eigenschaften, betrifft das doch schon die Raw Daten.

Dunkelmann hat geschrieben:
...ging es nicht um weitere Anpassungen bzgl. Farbwiedergabe?
Ein Weißabgleich ist nun nicht gerade das, was ich benutzen würde, um die Charakteristik zweier Sensoren anzugleichen....


Warum nicht?
Weißabgleich ist mehr, als nur die Auswahl der Lichtquelle od. Farbtemperatur, Feinabstimmung der Farbwiedergabe gehört auch dazu, genau dort habe ich versucht anzusetzen. (Siehe Bed. Anl. K3, Seite 57)

Jpg ooc nutze ich nur, wenn es schnell gehen muß, z.B. kurzfristig Photos weiterleiten möchte, meist verwende ich Raw und entwickle mit Darkroom. Mein Ziel wäre, daß beide Varianten nicht wesentlich voneinander abweichen und den K20 Charakter erhalten.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbwiedergabe K200D, K30, K5ii
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2020, 15:51 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 561
Wohnort: Nähe Legoland
Der Weißabgleich hat insofern Einfluß auf die RAW-Daten, als der in der Kamera eingestelle Wert, als Voreinstellung beim Entwickeln im RAW Konverter gezogen wird. Die RAW-Datei ändert sich durch die Einstellung des Weißabgleichs aber nicht.

Ich finde die RAW entwickelten Bilder weitgehend übereinstimmend. Ich stimme mit Zwiebelfarmer überein, dass der größte Unterschied die knappere Belichtung der K20D ist. Meine K10D verhält sich ähnlich. Bei entsprechendem Ausgleich der Belichtung, sieht man wahrscheinlich keine großen Unterschied mehr.

Ich denke, für die Bildanmutung ist die JPEG-engine der Kameras viel entscheidender als die Sensor-Technologie. Bei meiner istD* konnte man nur Kontrast, Farbsättigung und Helligkeit einstellen. Die jpegs sind sehr analog, das war ja noch der Vergleichsmaßstab. Die neueren Kameragenerationen sind eher an den Profilen von Mobiltelefonen und Postprocessing-Wahnsinn orientiert. Dementsprechend ist die Ausrichtung knalliger, stärker nachgeschärft und heller.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbwiedergabe K200D, K30, K5ii
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2020, 16:01 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
hoss hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
... Alles, was die K200D kann, kann die K10D noch besser, z.B. ist ihr AS deutlich besser.

AS ? Was ist das? Meintest du AF-System?
Nun klar, das ist ja die große Kamera.

Nein: AS für Anti-Shake


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbwiedergabe K200D, K30, K5ii
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2020, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:40
Beiträge: 92
Jetzt wollte ich noch mal ganz von vorne anfangen.
Beide Kameras auf neutral, um erstmal die Ausgangslage nach der Belichtungskorrektur zu vergleichen und diesmal auch Jpg und Raw präsentieren. Tja, was soll ich sagen, für heute hab ich's versemmelt.
Immerhin eine Menge schöne Photos gemacht, aber wie ich sie durchsehe, haben alle K3 Photos einen starken Sepia Stich. Farbabgleich war nicht neutral, sondern Amber +2. :oops:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbwiedergabe K200D, K30, K5ii
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 15:28 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Also doch bei beiden Kameras einen neutralen Weißabgleich machen...
Aber wer ist darauf noch nicht hereingefallen, wenn Weißabgleich nicht auf Automatik stand?
Ist mir zuletzt auch passiert, als nach nach dem Blitzeinsatz nicht wieder umgestellt hatte. Da stutzt man schonmal darüber, was dabei herauskommt. Mich erstaunt aber, dass dies nicht nach den ersten Bildern aufgefallen ist. Ich schaue zumindest ab und zu mal auf dem Monitor, auch wenn das nicht zu 100% das Ergebnis widerspiegelt.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

300er und K5II
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolle
Antworten: 0
Welche Kamera behalten Pentax K200D oder Pentax K50
Forum: DSLR
Autor: Mayflower1968
Antworten: 12
Mit der K200D durch München
Forum: Reisefotografie
Autor: Dirk
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz