Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: es gibt eine "neue" KP
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 00:18 
XiYi hat geschrieben:
Ich habe eine K3 II und bin natürlich zufrieden, nur braucht es nun das Update - dringend.


Hallo, das würde mich ja nun doch interessieren, welches Foto Du mit der K-3 II nicht machen kannst, das dann mit einer K-3 III (tentative name) gehen würde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: es gibt eine "neue" KP
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Ich glaube, da geht es um Das Gefühl von Verlässlichkeit und um die Zuversicht, dass ein neues Objektiv, das ich heute kaufe, auch morgen noch einen Ersatzbody findet, wenn die Zeit über die K-3 hinweggegangen sein wird.

Und dann ist es ja so, dass es immer noch Hoffnung und Potenzial gibt, gutes zu verbessern.

Für mich persönlich ist die KP am Nonplusultra. Dass jemand, der Ergonomie ganz oben ansiedelt oder dem Größe etwas besonderes bedeutet, mit der KP nicht warm wird kann ich akzeptieren (auch wenn ich es nicht verstehe). Dann will man eben wissen, ob noch mal was im Stile der K-3 kommt.

Ich bin ja der Hoffnung, dass man eine Rückkehr zur großen Form nur in Angriff nimmt, wenn gleichzeitig noch ein Benefit damit verbunden wird. Zum Beispiel ein Hybridsucher.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: es gibt eine "neue" KP
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
le spationaute hat geschrieben:
Ich glaube, da geht es um Das Gefühl von Verlässlichkeit und um die Zuversicht, dass ein neues Objektiv, das ich heute kaufe, auch morgen noch einen Ersatzbody findet, wenn die Zeit über die K-3 hinweggegangen sein wird.

Das denke ich auch und unter dem Aspekt würde mich jeder neue APS-C Body von Pentax freuen.

le spationaute hat geschrieben:
Für mich persönlich ist die KP am Nonplusultra.

+1.
Sehe ich ähnlich. Ich habe sie nun seit 1,5 Jahren und bin super zufrieden damit. Gerade das kompakte Design spricht mich sehr an (ist eben Geschmackssache) und würde Pentax sich entscheiden die K3 zu erneuern, aber keinen Nachfolger für die KP zu bringen, würde ich das sehr bedauern.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: es gibt eine "neue" KP
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 09:49 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
angus hat geschrieben:
..mit einem Holzgriff - na ja, wer's mag (hatte Austin nicht auch so ein Auto mit Holzrahmen im Angebot...)


Nicht ganz, das war der
Zwar fusionierten Austin und Morris Motor Company aber den Morris Minor gabs schon weit davor.
Ein Klassiker.

Die KP empfinde ich vom Design her sehr gelungen, gefällt mir sehr gut, aber das Prinzip "Form follows Function"
wurde da ... so finde ich das und ich habe sie seit fast einem Jahr... etwas vernachlässigt.

Holzgriff passt da für mich überhaupt nicht, aber das ist eben japanische Tradition. Wie auch bei Messern.
Als nächstes kommt womöglich mal ein Urushi-Griff.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: es gibt eine "neue" KP
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Mich spricht die KP leider auch nicht an. Weil meine K3 kaputt ging habe ich mir erstmal die K70 geholt. Leider gefällt mir die auch nicht so gut wie die K3 :).
Fasst sich nicht so gut an. Und ist ja auch sonst gegenüber der K3 etwas kastriert. Ich nehme sie zur Zeit kaum mit zum foten.

Ebenso die KP. Nur 7 fps sec für 28 Aufnahmen und 8 in höchster Auflösung. Da bringt die K3 mehr. Ebenso kann die KP nur 1/6000 zu 1/8000 gegenüber der K3.

Ich glaube einige warten auf ein Nachfolge Modell der K3. Und sollte es nicht kommen werden wohl einige von Pentax abwandern.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: es gibt eine "neue" KP
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Was mich an der KP und K70 stört: Es fehlt hier einfach die Robustheit der K5/K3-Modelle. Sie fassen sich nicht so gut an. Es fehlt der 2. SD-Kartenslot. Ich brauche sowas.

Und jeder Profi (der ich nicht bin) bräuchte das ebenso.

NAD hat geschrieben:
Hallo, das würde mich ja nun doch interessieren, welches Foto Du mit der K-3 II nicht machen kannst, das dann mit einer K-3 III (tentative name) gehen würde.


Wenn die K3 III die Low-Light-Capabilities der KP hat (oder gar noch besser), kann ich besseres Fotos bei gedimmten Licht machen und bessere Makro-Aufnahmen.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: es gibt eine "neue" KP
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 10:31 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Leider hat https://www.dxomark.com die KP nicht getestet... Ich würde aber mal vermuten, das der Abstand zur K-5 ziemlich gering ist. Seid der K-5 I hat sich bei den Sensoren doch nicht mehr wirklich viel getan!
Klar ein wenig besser wurde es schon, aber die K-5 I war ein richtig merklicher Sprung. Danach sind es nur noch ganz kleine Sprünchen...

EDIT: Bei dbreview gibt es leider nicht die K-5 ... Aber alle anderen:

https://www.dpreview.com/reviews/image- ... 6676896677

Klar die KP ist von den APS-C Kameras die beste, aber die Unterschiede sind dennoch recht gering...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: es gibt eine "neue" KP
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
jedie hat geschrieben:
...

Das sehe ich komplett anders.
Ich Vergleiche allerdings auch z. B. K30, K-S2, K3, K70 miteinander und nicht im Netz.
Für mich gab es deutlich spürbare Unterschiede. Ob die messbar sind? Ist mir jeck, auf die Praxis kommt es mir an.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: es gibt eine "neue" KP
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
BluePentax hat geschrieben:
meine hat zumindest einen "Kunststoffaußenmantel" um das "innere" Metallgehäuse...

Ist vielleicht müßig darüber zu diskutieren und ich möchte auch nicht die Probe machen und mit dem Schraubenzieher an meiner KP kratzen :mrgreen: , aber ich finde nicht, dass die KP sich anfühlt, als wäre das äußere Gehäuse Kunststoff. Ich finde das fühlt sich eher wie lackiertes Metall an.

Solunax hat geschrieben:
Die KP empfinde ich vom Design her sehr gelungen, gefällt mir sehr gut, aber das Prinzip "Form follows Function"
wurde da ... so finde ich das und ich habe sie seit fast einem Jahr... etwas vernachlässigt.

Was den Griff angeht, hast Du da wohl recht. Ich persönlich finde den Griff der KP einfach optisch schöner und klassischer als die Griffwülste anderer Bodies. Ich muß aber dazu sagen, dass ich auch relativ kleine Hände habe und deshalb mit dem mittleren Griff der KP sehr gut klarkomme. In anderen Punkten sehe ich das eigentlich nicht. Ich finde z.B. die Einstellräder anstatt des kleinen Display oben sehr gut.

Solunax hat geschrieben:
Holzgriff passt da für mich überhaupt nicht

Gefällt mir auch nicht so gut. Aber trotzdem schön, dass es ein Jubi-Modell der KP geben soll und Käufer werden sich bestimmt finden.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: es gibt eine "neue" KP
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Na, dann gebe ich eben auch noch meine Stilkritik zur KP und zur kommenden 'Custom' ab:

Für mich (und mir ist klar, dass das nur eine 'Meinung' aber keine 'Wahrheit' sein kann) ist die KP ein bisschen wie die Quintessenz einer Spiegelreflexkamera. Sie hält die Größe meiner ersten SLR (Nikon F301) und mit dem kleinen Griff hält sie auch die klassische Form. Gleichzeitig fühlt sie sich an wie ein Panzer (besser als meine alte K-5, besser als meine alte K10D) und liegt mir (!) perfekt in der Hand. Ich habe keine Pranken aber ziemlich lange Finger, trotzdem mag ich den kleinsten Griff am meisten.

Die KP hat bei mir nur eine Fingerschlaufe für den Zeigefinger und ich trage sie üblicherweise 'hängend' auf den Fingerspitzen. Der kleine Griff hat dafür die beste Form, der mittlere ist unbrauchbar, der große gefällt mir optisch nicht. Ganz anders nun der Holzgriff. Den finde ich wunderschön. Auch Die Kamera weist Modifikationen auf. Ein anderes Prisma und eine viel größere Augenmuschel. Das lustige ist: so zeigt die KP ihre Wandlungsfähigkeit. Beim Custom-Modell verblasst das Filigrane und die KP macht auf Wuchtbrumme und Arbeitstier. Erstaunlich. Aber auch erstaunlich gut!

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tour zur Bergseehütte mit "Krokodil"-Klettersteig
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zahnski
Antworten: 12
Ein " Lost Place " oder .....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Michael6
Antworten: 0
Unser "Pop-up-See": der Eichener See (Upd: 22.04.2021)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 22
D FA 24 - 70, 2.8 mit "Schutzglas" sprich Polfilter o.ä.?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fog
Antworten: 27
4 neue Sigma Objektive
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz