Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Havlard hat geschrieben:
Und wenn Strahlformung an LEDs so einfach wär das mein einfach eine diffuse Kugel am besten noch ohne Ausrichtung in China
auf ein Gehäuse pappt, dann haste dich aber mächtig geschnitten und solltest es besser wissen, wenn du mit Laserlicht arbeitest.
Das ist sicher besser als die nackte LED aber noch weit weg von der Abstrahlcharakteristik einer Glühlampe.

Ich habe NICHT behauptet die werden so hergestellt, gehts noch?
WEIL DIE LEDs EINE ABSTRAHLCHARAKTERISTIK HABEN WURDE AN DER BELEUCHTUNG EBEN EINE KUGEL ÜBER DIE LED GESTÜLPT, BESSER SO?
Zoom mal in das Bild rein und SCHAU MAL GENAU HIN. BITTE!

Die Diskussion mit Dir ist so zielführend wie 3 Tage Kreisverkehr.
Ende.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 14:42 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Havlard hat geschrieben:
Hast du mal den Link zum Thread im Pentaxforum?


... gerne, hier wurde ursprünglich (meines Erachtens recht sinnlos) über Weißabgleich bei Mischlicht diskutiert - und das vom Besitzer einer 8000 Dollar Kamera:

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich, als ich Nachts den Musical Dome in Köln fotografiert habe. Da war es das blaue Licht, das völlig überstrahlt war und eher weiß als blau erschien (einfach mal Bildern vom Musical Dome googeln...). Ich vermute mal, dass das bunte Licht (am Ende das Farbspektrums?) in Wirklichkeit einfach heller ist, als es uns erscheint. Damit hätten wir also ein Dynamikumfangproblem (was für ein Wort ;) ).
Da wird nicht anderes übrig bleiben als ein (Pseudo)HDR, einmal auf das Licht belichtet, einmal auf die Umgebung belichtet. :yessad:

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 15:35 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Deepflights hat geschrieben:
Havlard hat geschrieben:
Und wenn Strahlformung an LEDs so einfach wär das mein einfach eine diffuse Kugel am besten noch ohne Ausrichtung in China
auf ein Gehäuse pappt, dann haste dich aber mächtig geschnitten und solltest es besser wissen, wenn du mit Laserlicht arbeitest.
Das ist sicher besser als die nackte LED aber noch weit weg von der Abstrahlcharakteristik einer Glühlampe.

Ich habe NICHT behauptet die werden so hergestellt, gehts noch?
WEIL DIE LEDs EINE ABSTRAHLCHARAKTERISTIK HABEN WURDE AN DER BELEUCHTUNG EBEN EINE KUGEL ÜBER DIE LED GESTÜLPT, BESSER SO?
Zoom mal in das Bild rein und SCHAU MAL GENAU HIN. BITTE!

Die Diskussion mit Dir ist so zielführend wie 3 Tage Kreisverkehr.
Ende.


So und jetzt schaust Du nochmal genau hin und wirst 2 rote LEDs finden die den Betrachter oder die Kamera anschauen und die sind deutlich heller.
Soviel zum Thema Kugel drüber für gleichmäßige Lichtverteilung. Richtig wenn einer nich zuhört oder ordentlich liest ist diskutieren sinnlos.

Zum Thema CMOS, die Strukturen, sind volumenmäßig und damit meine ich die Raumladungszonen, bevor hier einer was von pixeldichte faselt,
deutlich kleiner als bei den CCD-Sensoren, Material ist das gleiche. Also geht bei gleicher Betriebsspannung und Beleuchtungsintensität die RLZ
eines CMOS-Pixels deutlich schneller in Sättigung. Heißt ja nichts weiter als mehr Photonen können hier gerade pro Zeiteinheit nicht mit freien
Ladunsgträgern im Halbleiter kombinieren und dementsprechend läuft der Zähler über und sagt overflow oder overexposure. Passiert natürlich
mit monochromatischem Licht schneller. Ist allerdings nur ne erste Vermutung, nach ein paar Seiten lesen. Die Diskussion im Pentaxforum is wirklich
nicht sehr aussagekräftig bis auf den Hinweis, das CCD das Problem auch hat.
Ich kenne das Problem auch von einigen unserer Kunden. Die wollen die leistungsstärksten LEDs und rufen hinterher an, das ihre Zähler hinter der
Silizium-Lichtschranke nicht mehr reagieren. Kein Wunder völlig übersättigter Sensor, der die Ladungen gar nicht wieder raus kriegt bis zur nächsten Messung.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 15:45 
Seit ihr gerade dabei aus der Lichterkette 'nen Fluxkompensator zu bauen oder geht's bei Euch auch noch um's korrekte Belichten? Ich frag nur, weil meine kognitiven Fähigkeiten inzwischen unzulänglich sind hier die entsprechende Transferleistung zu bringen.... :kaffee:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
[quote="Havlard"

Soviel zum Thema Kugel drüber für gleichmäßige Lichtverteilung. Richtig wenn einer nich zuhört oder ordentlich liest ist diskutieren sinnlos.

Zum Thema CMOS, die Strukturen, sind volumenmäßig und damit meine ich die Raumladungszonen, bevor hier einer was von pixeldichte faselt,

]


Wow!!!!! :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

bin schwer beiendruckt :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:


Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 16:52 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
BUDDI hat geschrieben:
... oder geht's bei Euch auch noch um's korrekte Belichten?


Doch, doch - mittlerweile geht es um die Theorie, dass man LEDs nicht richtig belichten kann.

In der Zwischenzeit habe ich ein paar Versuche mit dem FA100 Macro und einer blauen 3mm LED angestellt. Wissenschaftliche Exaktheit war nicht im Spiel, ich war simpel zu faul, ein Stativ hervorzukramen. Daher ist es etwas schwierig festzustellen, was die K-3 II auf Spotmessung gestellt genau belichtet hätte. Aber mit einem quick'n'dirty Versuch (Spotmessung, sonst nix) belichtet die Kamera die LED so, dass sie zwar als blau zu identifizieren ist, aber es gibt überstrahlte weiße Flecken. Das Dunkelblau der umgebenden Plastikfront ist aber jetzt schon völlig abgesoffen (#1). Erst mit ungefähre -8 EV Unterbelichtung bleibt die LED als Ganzes blau (#2). Dann musste ich nach einer roten LED suchen - die sind aus der Mode. Letztlich habe ich aber eine Maus auf den Rücken gelegt - gleiches Szenario wie bei der blauen LED, nur dass hier die Umgebung der LED hellgrau gewesen wäre.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Zu guter Letzt habe ich ein wenig am ersten Bild mit Camera RAW herumprobiert. Da kommt aber nichts Sinnvolles heraus.

Bild
#1-bearbeitet

Als Konklusio bleibt für mich nur: Wenn man den direkten Strahl einer LED in der Originalfarbe haben will, führt an Stativ und HDR kein Weg vorbei...

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Sep 2014, 09:31
Beiträge: 303
Wohnort: nördlich Berlins
So. Hier nun die endgültigen Versuche:

Bild 1: ein Bild vom Handy mit manueller Belichtungskorrektur -2 Völliger Murks

Bild 2: so sieht der Baum in seinem Umgebungslicht aus, allerdings die roten LEDs nicht rot.

Bild 3: wenn ich total unscharf aufnehme wird die LED ein roter Brei - aber immerhin!

Bild 4: absolut unterbelichtet aber dafür die roten LEds halbwegs gut, nur das schöne Leuchten der selbigen fehlt leider, aber wenn ich mehr belichte wird es wieder orange.

Bild 5: habe die roten LED-Lichter aus Bild 4 ausgeschnitten und über Bild 2 gelegt. Fast gut.

Bild
#1
Bild 1: ein Bild vom Handy mit manueller Belichtungskorrektur -2 Völliger Murks



Bild
Datum: 2015-12-29
Uhrzeit: 18:20:22
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2
Bild 2: so sieht der Baum in seinem Umgebungslicht aus, allerdings die roten LEDs nicht rot.



Bild
Datum: 2015-12-29
Uhrzeit: 18:17:48
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3
Bild 3: wenn ich total unscharf aufnehme wird die LED ein roter Brei - aber immerhin!



Bild
Datum: 2015-12-29
Uhrzeit: 18:21:33
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4
Bild 4: absolut unterbelichtet aber dafür die roten LEDs halbwegs gut, nur das schöne Leuchten der selbigen fehlt leider, aber wenn ich mehr belichte wird es wieder orange.



Bild
Datum: 2015-12-29
Uhrzeit: 18:20:22
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5
Bild 5: habe die roten LED-Lichter aus Bild 4 ausgeschnitten und über Bild 2 gelegt. Fast gut.

Ok. lassen wir es sein. Unsere Kameras sind für diese Art von Lichtsituation wohl nicht geeignet.
Habe echt gedacht, es gibt eine einfache Lösung, aber eine technische Grundsatzdiskussion wollte ich nicht auslösen :d&w:

_________________
--

Fotostream bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 18:09 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Andrej,

sieht ja schon ganz annehmlich aus. Und ja, wenn ich geahnt hätte, was ich mit der blöden Idee von IR-Filtern auslöse, ich hätte es gelassen.

Gruss Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Sep 2014, 09:31
Beiträge: 303
Wohnort: nördlich Berlins
Thomas, alles halb so wild. Ich habe mir sagen lassen, das Pentaxians-Forum ist eines mit den liebsten Menschen in den Weiten des WWW :-)

_________________
--

Fotostream bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] Rote Kreuzspinne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mesisto
Antworten: 6
Rote Blumen/Rosen - wie photographieren?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Variatio
Antworten: 14
Der kleine Rote mit . . .
Forum: Offene Galerie
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 10
... der rote Planet ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 9
rote Beschriftung bei FA und F Objektiven bei der
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz