Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Danke Andreas- sehr interessant diese zusätzlichen Erläuterung :2thumbs:
Leider habe ich nichts derartiges in der Wohnung sonst hätte ich mich schon mal mir der Aufgabe beschäftigt.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Andreas....

Dann frage ich Dich mal warum es eine GENORMTE Spektraltabelle gibt.
Dein grüner FarbLASER wird wohl kaum aus dem gleichen Material sein wie eine herkömmliche Leuchtdiode, abgesehen davon das die Zusammensetzung des Halbleiters eine volkommen andere ist.
(Solltest Du wissen, eigentlich)

Den IR Bereich den Du meinst nennt sich IR-B und da wir noch mit den Weihnachtsbaum LEDs im sichtbaren Bereich liegen, habe ich dieses Thema überhauot nicht angesprochen, weil unwichtig.
Havlard hat geschrieben:
Desweiteren, wenn grüne LED erst bei 490 beginnen frage ich mich wieso GaP-Material bei 550 nm als YG also yellowgreen bezeichnet wird.

Vielleicht weil ab 560nm. die Farbe Gelb anfängt?

Danke für die "Erläuterung"....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 12:22 
Ach - ihr liegt alle daneben.... Um rote LED's abzulichten braucht man schlicht eine Vollformatkamera, so sieht's aus.... :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Bis die kommt wird der Baum aber nicht mehr ganz gesund aussehen.. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 12:30 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Der Bereich den ich nannte nennt sich NIR unterteilt in die drei Bereiche IR-A, IR-B und IR-C.
Und ich war es auch nicht, der erzählt hat, das eine LED einer "Farbe" nur ein fixes Spektrum haben kann.
Ich kann auch gerne als Beispiel Zink dotiertes GaP bei 525 nm als Beispiel anführen. Schönes dunkles grün.
Meine Erläuterungen zeigen lediglich, das dein schwarz/weiß denken bei Halbleitern fehl am Platz ist.
Eine 690er als rot bezeichnete LED strahlt locker in den NIR-Bereich rein allein die Wellenlänge am Rande der
Halbwertsbreite wird bei normaler Belastung dann schon locker bei 720 nm liegen.
Die genormte Spektraltabelle, die in x Quellen anders aussieht weil jeder sich die Grenzen für seine Disziplin
so definiert wie er sich braucht. Richtig aussagekräftig hoch 3.
Wie schon erwähnt, das größte Problem stellt die ungleichmäßige Lichtverteilung im Raum bei diesen
einfachen LED-Birnchen dar. Keine Lichtverteilung außer durch die Verkappung der LED wodurch der Abstrahlwinkel
von um die 23° am Halbleiter selbst vielleicht auf 30-35° erhöht wird, während eine klassische Glühfadenlampe in alle
Richtungen die gleiche Lichtmenge abstrahlt und nur an der Fassung abgeschattet wird.
Einfachste Variante wäre, die zu Weihnachten sicher vorhanden Kerzen im Raum alle anzuzünden oder aber alternativ
andere warme Lichtquellen um die Grundhelligkeit im Raum zu erhöhen um so den Dynamikumfang zu verkleinern und
gleichzeitig, der Kamera beim Weißabgleich zu helfen indem das zu "blaue" Licht der weißen LEDs in seiner Dominanz
geschwächt wird. Helligkeit ist für unser Auge immer nur ein relativer Begriff.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Havlard hat geschrieben:
Der Bereich den ich nannte nennt sich NIR unterteilt in die drei Bereiche IR-A, IR-B und IR-C.

Was aber leider nicht zu lesen war...
Havlard hat geschrieben:
Und ich war es auch nicht, der erzählt hat, das eine LED einer "Farbe" nur ein fixes Spektrum haben kann.

Deepflights hat geschrieben:
Eine rote LED kann bauartbedingt kein, nicht mal ein kleines bisschen, IR Licht abgeben.
Weil:
Wellenlänge einer roten LED= 630 bis 700 nm.
Wellenlänge einer IR LED= 840 bis 950 nm.

Hm, wie man unschwer erkennen kann, ich auch nicht...
Mag ja sein das Du meinst es wäre anders, aber hinten und vorne fangen nun mal andere Farben an, sichtbares Licht hat nun mal ein Spektrum, ob es Dir gefällt oder nicht.
Havlard hat geschrieben:
ich kann auch gerne als Beispiel Zink dotiertes GaP bei 525 nm als Beispiel anführen. Schönes dunkles grün.

Grün = 560–490 nm, ich verstehe jetzt nicht ganz wo genau das Problem ist.
Havlard hat geschrieben:
Meine Erläuterungen zeigen lediglich, das dein schwarz/weiß denken bei Halbleitern fehl am Platz ist.

Du willst nicht wirklich das ich das kommentiere oder?
Havlard hat geschrieben:
Eine 690er als rot bezeichnete LED strahlt locker in den NIR-Bereich rein allein die Wellenlänge am Rande der
Halbwertsbreite wird bei normaler Belastung dann schon locker bei 720 nm liegen.

Genau und diese Halbwertbreite ist eine FLANKE und kein RECHTECK, also haben wir bei 720nm.(wenn es denn überhaupt erreicht wird) eine extrem schwach emmitierende Quelle bei diesen 0815 LEDs, zu wenig um den Sensor dazu zu bewegen etwas zu tun.
Wo fängt NIR gleich wieder an? bei 780nm.? Was machen wir mit den fehlenden 60nm.?
Havlard hat geschrieben:
Die genormte Spektraltabelle, die in x Quellen anders aussieht weil jeder sich die Grenzen für seine Disziplin
so definiert wie er sich braucht. Richtig aussagekräftig hoch 3.

Genau, sie ist so unnötig wie die chemische Periodentabelle, komisch ist nur, daß das Farbspektrum und seine Wellenlängen ein physikalisches Grundgesetz ist, aber egal.

Havlard hat geschrieben:
Wie schon erwähnt, das größte Problem stellt die ungleichmäßige Lichtverteilung im Raum bei diesen
einfachen LED-Birnchen dar. Keine Lichtverteilung außer durch die Verkappung der LED wodurch der Abstrahlwinkel
von um die 23° am Halbleiter selbst vielleicht auf 30-35° erhöht wird, während eine klassische Glühfadenlampe in alle
Richtungen die gleiche Lichtmenge abstrahlt und nur an der Fassung abgeschattet wird.

Wenn es nicht zuviel Mühe macht, dann schau Dir mal bitte das Bild genau an, Du wirst sehen das die LEDs aus diesen Grund von einer kleinen matten Kunststoffkugel umgeben sind....

Ich glaub ich muss wieder an die Uni, es hat sich offensichtlich einiges geändert..

Ich werde auch hierzu nichts mehr schreiben,
a/ Es geht am Thema ordentlich vorbei.
b/ Hat es mit dem eigentlichen Problem wenig bis gar nichts zu tun.
c/ Reicht es mir wenn ich es weiss, ich kann Dir also gerne recht geben.

Gratuliere, Du hast es echt geschafft das ich hier im Forum mal einen Post so derart zerpflücke, so leid es mir tut, aber ich lasse mich nicht von jeden ans Colt pinkeln....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Sep 2014, 09:31
Beiträge: 303
Wohnort: nördlich Berlins
Na nun streitet Euch mal nicht. Ist nur eine interessante Problemstellung. Ich werde heute Nachmittag mal einen neuen Versuch starten und versuchen die Atmosphäre einzufangen. Wird mit nur mit viel Bastelarbeit gelingen. Und dann bekommt Ihr auch mal 2 Handybilder als Vergleich. Hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich im Alltag Situationen gibt, die nicht per Foto "mal eben" eingefangen werden können.

Grüße Andrej

_________________
--

Fotostream bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 13:55 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Ich möchte uns wieder ein wenig näher zum Ausgangsthema zu bringen. Ich hab' zwar selbst eine höhere elektrotechnische Ausbildung und habe das Aufkommen der ersten roten, grünen und gelben LEDs in den 70ern als Teenager erlebt, aber mir fehlt der physikalische Hintergrund, um hier mitreden zu können.

Vor einigen Tagen gab es auf pentaxforums.com eine Diskussion, wo die kühne Behauptung aufgebracht wurde, dass moderne CMOS Sensoren mit den engen Spektren der farbigen LEDs nicht umgehen könnten und daher quasi in Sättigung gehen. Eine kurze Internet Recherche hat nichts Brauchbares hervorgebracht, aber vielleicht könnten die beiden Halbleiterexperten hier ein wenig zur Erleuchtung beitragen, bzw. die Behauptung widerlegen?

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 14:05 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Deepflights hat geschrieben:
Eine rote LED kann bauartbedingt kein, nicht mal ein kleines bisschen, IR Licht abgeben.
Weil:
Wellenlänge einer roten LED= 630 bis 700 nm.
Wellenlänge einer IR LED= 840 bis 950 nm.


Genau da ist dein schwarz/weiß. Nicht jede rote LED hat das Spektrum 630-700. Das ist lediglich der Bereich
den wir als rot im Gesamtspektrum bezeichnen.
Eine wie eben schon erwähnte rote LED mit 690nm, man nennt nämlich immer die Peak-Wellenlänge und
die sagt gar nichts über das abgestrahlte Spektrum aus, strahlt sehr wohl im NIR-Bereich und das auch sehr
wohl im für Sensoren deutlich sichtbaren Maße. Die Halbwertsbreite ist weder eine Flanke noch ein Rechteck sondern
der Abstand zwischen den beiden Punkten auf der oberen und unteren Flanke des LED-Spektrums, an denen die Intensität
der Strahlung noch die Hälfte der Intensität der Peakwellenlänge hat. Messbare Intensitäten liegen also hier eher im Bereich
von 640-740nm und wenn ich einen ordentlichen Sensor nehme sogar noch weiter.
Du brauchst auch gar nichts zu zerpflücken denn es gibt einfach keinen Cut hier und Schnitt dort in der Optik. Das ist analoges Terrain.
Und wenn Strahlformung an LEDs so einfach wär das mein einfach eine diffuse Kugel am besten noch ohne Ausrichtung in China
auf ein Gehäuse pappt, dann haste dich aber mächtig geschnitten und solltest es besser wissen, wenn du mit Laserlicht arbeitest.
Das ist sicher besser als die nackte LED aber noch weit weg von der Abstrahlcharakteristik einer Glühlampe.
Und damit bin ich dann auch fertig hier denn weitere Vorschläge als den schon gemachten den Raum warm und dezent am besten mit Kerzen
etwas zu erhellen habe ich nicht.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 14:31 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Zum Thema CMOS ein Link mit einem schönen Vergleich zum Auge und zum Vorgänger CCD.
Kenne nur eine CCD-Kamera noch persönlich. Eine Fuji Finepix.

Hab mich mit dem Unterschied der beiden noch nicht so beschäftigt aber interessant
zu sehen das man die Empfindlichkeit Richtung IR verschoben hat um der UV-Strahlung
Herr zu werden.
Da der CMOS Sensor nun auf Rot empfindlicher reagiert geht er natürlich bei
gleicher Intensität einer monochromatischen Strahlquelle schneller in Sättigung.
Denn um mit einem breitbandigen Strahler (Sonne usw.) braucht es ja viel mehr Gesamthelligkeit
um die Intensität einer Wellenlänge auf dasselbe Niveau zu heben.
Sollte dann aber mit grün und blau weniger schlimm sein eigentlich.
Ich würde dann aber auch erwarten, das es beim CCD-Sensor ja noch viel schneller zur Sättigung
im sichtbaren Bereich kommt. Hast du mal den Link zum Thread im Pentaxforum?
Auch interessant zu sehen wie hier das sichtbare Spektrum definiert ist. 380-780 nm. Gucke mal einer schau.
Soviel zum Thema Normspektrum.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rote Blumen/Rosen - wie RAW entwickeln?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: diego
Antworten: 3
Die Rote Waldameise...(Nahlinse vs. Blitz)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 10
Rote Blumen/Rosen - wie photographieren?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Variatio
Antworten: 14
Rote Rosen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: skat
Antworten: 2
Weihnachtsbaum im Freien
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz