Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DA 50mm 1.8 gekauft, und jetzt? :D
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 20:12 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin,

ich war am letzten Wochenende "mal schnell" von der Montage zu Hause und habe, mehr aus Neugierde als aus echter Notwendigkeit, auf dem Weg vom Flughafen unterwegs das smc 50mm 1.8 mitgenommen. Der Geburtstag meiner Freundin Mutter kam natürlich zum Testen wie gelegen. :mrgreen:

Wo ich nun die Bilder so betrachte, stelle ich als erstes fest, daß ich viel zu oft viel zu wenig Schärfentiefe habe. Da war ich wohl von der Lichtstärke so geblendet, daß ich das Abblenden vergessen habe. :klatsch:

Während des Aufnehmens fiel mir auf, daß ich ein Portrait nur dann formatfüllend in meine K30 bekomme, wenn ich etwas mehr als den üblichen Gesprächsabstand lasse. In der Gastwirtschaft ging das halbwegs problemlos. Bei der weiteren Feierlichkeit nachher zu Hause, fehlte mir aber oft dieser eine Schritt nach hinten. Dafür kommt aber auch genau das genau so, wie es sehe, aufs Foto. Nun bin ich gerade etwas im Zwiespalt, was ich fürderhin mit dem guten Stück anfangen soll. Hat irgendwer irgendwelche Tips oder Tricks parat, wie ich doch damit warm werde?

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Fotografieren, fotografieren und nochmals fotografieren.

Scherz beiseite geh mit dem Teil vor die Tür und spiel damit.


Und für die heimische Feier holst du noch das 35er. :fies:

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 12:06
Beiträge: 41
Wohnort: Goch
Decke die Brennweite näherungsweise mit dem DA55-300 ab, das ich aber häufiger am langen Ende schieße. Mit dem 55er-Ende mache ich gelegentlich Porträts, Landschaften, Architektur auf Distanz. Warum nicht schauen, was andere so mit dem DA50 anstellen?

http://pentaxphotogallery.com/photos/ga ... &lens=4080

Die Linse kann sicher wesentlich mehr als nur Porträts. Vielleicht auch einfach mal für einen längeren Zeitraum auf der Kamera lassen; so kann man sich "zwingen" sich mit den Eigenheiten eines neuen Objektivs auseinanderzusetzen und es regelrecht zu "lernen". Dazu gehört auch verschiedene Blenden auszuprobieren. Was leistet das Objektiv aufgeblendet (offenbar schon Einiges), wie weit musst du abblenden für beste Auflösung (F4-F8?), ab wann lässt beugungsbedingt die Schärfe nach (ab ca. F16?), wie sieht's mit Bokeh aus usw. Würde mir vielleicht auch noch eine passende Sonnenblende besorgen, dann hat das DA50 wahrscheinlich auch keine Probleme mit extremem Gegenlicht.

Nicht gleich aufgeben - die Linse hat nach Allem was ich erkennen kann Potential.

_________________


"A good photograph is knowing where to stand." (Ansel Adams)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

das DA50 1.8 nutze ich bevorzugt für Porträts, teils für Street (wenn ich mit einem leichten Tele nicht so nah ran will) oder einfach als leichtes Tele. In Innenräumen ist das 50er eher nicht so geeignet, da man zu nah ist. Hier passt ein 30er oder 35er oder sogar ein weiterer Bereich.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 22:05 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
chemnitzer hat geschrieben:
... Und für die heimische Feier holst du noch das 35er. :fies:
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings bekomme ich für den Gegenwert einer lichtstarken 35mm Festbrennweite schon den 1,4 HD Telekonverter. Und der ist eigentlich als Compagnon zu dem in Kürze zu mir stoßenden DA* 300mm angedacht.

Sooo viel Sand ... :D


Madaboutpix hat geschrieben:
... Warum nicht schauen, was andere so mit dem DA50 anstellen?

http://pentaxphotogallery.com/photos/ga ... &lens=4080
Ich hatte mir natürlich die Bilder im vorher angeschaut und mir gefallen die Portraits und das Freistellungspotential. ;)


Madaboutpix hat geschrieben:
... Vielleicht auch einfach mal für einen längeren Zeitraum auf der Kamera lassen; so kann man sich "zwingen" sich mit den Eigenheiten eines neuen Objektivs auseinanderzusetzen ...
Darauf wird es hinauslaufen. ;)


Madaboutpix hat geschrieben:
Nicht gleich aufgeben - die Linse hat nach Allem was ich erkennen kann Potential.
Aufgeben will ich ja auch nicht. Ich weiß nur nicht so recht was damit anzufangen. Es war der Lichtstärke wegen für Portraits in Innenräumen gedacht, dort ist es aber, wie im Eingangspost beschrieben, wegen des nötigen Abstandes leider ein bissl zu wenig weitwinklig. Das Sigma 10-20mm f/3.5, das ich (aus bisher ungeklärter Ursache! ) gerne benutze, verzeichnet mir für Portraits zu stark. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und mir noch ein Lichtstarkes 35mm zulegen "müssen". :motz: :mrgreen:


Nachtrag (wegen Überschneidung):
lunany hat geschrieben:
... In Innenräumen ist das 50er eher nicht so geeignet, da man zu nah ist. Hier passt ein 30er oder 35er oder sogar ein weiterer Bereich.
Lutz nimmt mir die Worte aus dem Mund. :yessad:


Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi Jörn,

für die meisten Sachen klappt bei mir ein Sigma 30 1,4 EX (die alte Variante ohne Bezeichnung "Art" und ohne HSM). Die gibt es momentan halbwegs günstig gebraucht. Optimal was Brennweitenbereich und Lichtstärkenkombination angeht, wäre wahrscheinlich das 18-35 1,8, leider gebraucht noch nicht wirklich zu bekommen bzw. wenn dann fast Neupreis.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Jörn hat geschrieben:
chemnitzer hat geschrieben:
... Und für die heimische Feier holst du noch das 35er. :fies:
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings bekomme ich für den Gegenwert einer lichtstarken 35mm Festbrennweite schon den 1,4 HD Telekonverter.

Ich vermute, dass das Pentax smc DA 35mm f2.4 AL gemeint war und das haut ja nicht so ins Kontor.
Ein 35mm f2,8 limited oder ein FA 35mm f2,0 ist finanziell schon 'ne andere Liga, aber gerade das limited mit der Macro-Möglichkeit hat was :ja:

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 22:34 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
lunany hat geschrieben:
... Optimal was Brennweitenbereich und Lichtstärkenkombination angeht, wäre wahrscheinlich das 18-35 1,8 ...
Das untere Ende habe ich mit meinem Sigma 10-20mm f/3.5 ja schon abgedeckt. Und da das da keine augenscheinliche Verbesserung bringt, habe ich mein Sigma eben nicht dadurch ersetzt. Wie sieht es mit dem 18-35mm f/1.8 von der optischen Qualität her aus? Die ist bei mir kaufentscheidendes Kriterium. Kommt es mit einer 35mm Festbrennweite mit?

Anders gesagt: wenn ich ein paar hundert Euro spare, nur um mir schneller etwas nicht ganz so gutes zu kaufen, ärgere ich mich später wieder. Über kurz oder lang kaufe ich dann trotzdem das Bessere nach - ich kenn mich doch. :oops: :D


Foerster92 hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
chemnitzer hat geschrieben:
... Und für die heimische Feier holst du noch das 35er. :fies:
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings bekomme ich für den Gegenwert einer lichtstarken 35mm Festbrennweite schon den 1,4 HD Telekonverter.
Ich vermute, dass das Pentax smc DA 35mm f2.4 AL gemeint war und das haut ja nicht so ins Kontor.
Ein 35mm f2,8 limited oder ein FA 35mm f2,0 ist finanziell schon 'ne andere Liga, aber gerade das limited mit der Macro-Möglichkeit hat was :ja:
Ich sprach allgemein von einer lichtstarken 35mm Festbrennweite. Ob nun von Sigma oder Walimex/Samyang - ein halber tausender ist mindestens weg. :geek:


Hmmm ... wäre das Sigma 18-35mm f/1,8 ein Sigma 10-35mm f/1,8 und dem 10-20mm f/3.5 aus dem gleichen Hause mindestens ebenbürtig, wäre dieser Faden gar nicht erst entstanden. 8-)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Zuletzt geändert von Jörn am Mi 25. Feb 2015, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi Jörn,

im entsprechenden Lens Club und dem Thread direkt nach Erscheinen des 18-35ers sind sehr gute Beispielbilder enthalten. Ggf. müsstest Du einige Eigentümer hier im Forum nochmal befragen...

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 22:44 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Ich werd mich bei den 35ern auf jeden Fall mal umschauen. Hoffentlich ist der Lottogewinn bald da. :D

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenn man dich JETZT zwingt EIN Objektiv zu kaufen...
Forum: Objektive
Autor: StaggerLee
Antworten: 88
Jetzt ich auch ... Besuch auf Melaten ... EDIT: im Schnee
Forum: Urban Life
Autor: Dirk
Antworten: 37
Jetzt hab ich auch mal einen Eisvogel erwischt...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 21
Scherenschnäbel (jetzt größer) ..und mit ergänzenden Bildern
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: evaristo
Antworten: 8
Jetzt hab ich auch Probleme mit dem DFA 70-200
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz