Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2022, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
Wenn ich mir dein Profil anschaue, hast du bisher keine FF K1 Kamera und nur ein Objektiv für FF.

Ich pers. halte den Hype Richtung FF für überzogen, wenn man nicht hin und wieder mind. Semiprof ist. Für FF wird es auch alles grösser und schwerer, besonders bei Pentax.

Daher meine Empfehlung: verkaufe deine billig Linsen, nimm deine K3 und bestücke diese mit dem DA* 11-18 und dem DA*16-50 PLM, nimm ein ordentliches Stativ mit und nimm dir Zeit beim Fotografieren. Du wirst fantastische Aufnahmen mitbringen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2022, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
aloislammering hat geschrieben:
Wenn ich mir dein Profil anschaue, hast du bisher keine FF K1 Kamera und nur ein Objektiv für FF.


Hallo Alois,

danke für deine Antwort und den Hinweis auf mein Profil. :)
Dieses war nicht ganz aktuell, daher habe ich es angepasst.
Die K-1 habe ich schon seit einer Weile, da ich einige adaptierte Leica-R Linsen habe und mir wichtig war, diese bei der originalen Brennweite zu nutzen.
Mit der Größe der K-1 kann ich gut leben, nur die Linsen sind mir doch manchmal etwas zu schwer.
Das lässt sich aber bei Bedarf gut mit den Leica Linsen umgehen.

Einen schönen Sonntag noch!

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2022, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
Dann würde ich dir das DFA 15-30 oder das FA 21 mm ltd empfehlen. 24 mm werden schon mal knapp und liegen relativ nah an deinem 28-105.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2022, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Ich finde die Diskussion Brennweite schwierig, wenn man die Lage vor Ort nicht kennt. Geh auf Flickr (da werden die exif üblicherweise angezeigt) und schau Dir Vergleichsbilder an. Wäre mein Vorschlag. PS etwas Raum lassen, dann lassen sich stürzende Linien digital korrigieren.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2022, 10:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Gerade bei Architektur bevorzuge ich eher etwas größeren Abstand mit entsprechend längeren Brennweiten.
Deine Frage lässt sich leider nicht abschließend beantworten. :nono: Mehr Knalleffekt erzielst du mit kurzen, realistischere Darstellung eher mit längeren Brennweiten.
24mm kann u.U. oft schon zu weit sein, da stürzen die Linien oft schon kräftig, wenn man damit formatfüllend Gebäude aufnimmt.
Bei Zooms kann wird es dir passieren, dass sich gerade Linien mehr oder weniger tonnen- oder kissenförmig verzeichnen, je mehr Zoom, umso mehr Verzeichnung. Aber gerade wenn man vorher wenig Architektur fotografiert hat, bemerkt man es im Gegensatz zu anderer Fotografie schon. Ist jetzt auch wieder eine Pauschalaussage und ich kenne nicht alle Objektive, aber tendenziell isses schon so.
Lässt sich alles korrigieren, klar! :) Also, wie User ulrichschiegg beschreibt, immer ein bisschen Fleisch dran lassen.

Sehr viel Hilfe bietet in der Nachbearbeitung z.B. Perspective Efex aus der Nik Collection.

Gerade Architekturfotografie verzeiht es dir nicht, wenn die Kamera nicht 100%ig ausrichtet ist! Ich empfehle dir auf jeden Fall ein ordentliches Stativ, am besten mit Getriebeneiger und die Benutzung der LV.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2022, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi shearer,...

Ich finde das Problem an Deiner Fragestellung ist daß es nicht klar ist was für eine Art Fotograf Du bist.
Es macht doch den großen Unterschied aus ob Du eher der "Straßenfotograf" Typ bist und eher flexibel der Stuation folgend unterwegs bist,oder der ganz genaue Stativ Typ bist.
Da liegen Welten dazwischen!
Ich denke es würde Dir mehr helfen erstmal möglichst klar zu sagen wie Du fotografisch unterwegs bist,....dann kann man auch mal was sinnvolles schreiben.

Ich zum Beispiel würde mir 'nen Satz Leica R Linsen einstecken,die K1 dazu,...und dann währe ich durch mit dem Thema,...mehr bräuchte ich nicht.

...so hat jeder sein Ding,...sag' mal was Dein Ding ist! :mrgreen: :cheers:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Erstmal vielen Dank an alle für die weiteren und hilfreichen Antworten!
Nun bin ich schon eine Ecke schlauer geworden und habe einen groben Plan. :ja:

...und damit auch zu Bernds Antwort kommend: ...da bin ich eher der Straßenfotograf und akzeptiere nicht perfekte Fotos der Gebäude und verzichte dabei gerne auf ein Stativ. Besonders, da ich auch mit meiner Frau unterwegs sein werde und sie nicht immer warten lassen möchte. ;)

Mein derzeitiger Plan ist, das 28-105 mitzunehmen mit dem 24 mm Elmarit und wahrscheinlich noch ein 35 und 50 mm Elmarit für das kompaktere Equipment.
Zusätzlich kommt auf jeden Fall das 150-450 mm mit, da auf Usedom wohl auch einige Seeadler unterwegs sind. Das kann ich mir nicht entgehen lassen. :mrgreen:

Jetzt schweife ich allerdings zu sehr vom Thema ab. :ja:

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
shearer hat geschrieben:

Nun bin ich schon eine Ecke schlauer geworden und habe einen groben Plan. :ja:



...erfahrungsgemäß hält so ein Plan bis maximal zum einpacken der Foto Ausrüstung!!! :lol: :cheers:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
Hört sich nach einem guten Plan an.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Der Plan hört sich Gut an.
Habt Ihr euch schon eine Base ausgesucht. In Heringsdorf und Ahlbeck hat man für die Häuser in der ersten Reihe genügen Platz (Auf die Radfahrer achten). Da braucht man dann eher eine Kettensäge um die Bäume zu entfernen :ugly:. Die Häuser in der zweiten Reihe stehen etwas enger und manchmal auch am Hang.
Empfehlung im ersten Jahr die Locations spotten und im zweiten Jahr fotografisch zuschlagen.
Da gibt es ja auch noch die die braune Vergangenheit -> einige Lost-Places Stichwort der Bahnhof im Wald von Karlshagen.

Die polnische Seite ist auch einen Besuch wert. Allein schon wegen den Leckereien :ja:

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gravitationswellen und mehr auf Usedom
Forum: Reisefotografie
Autor: WilliG
Antworten: 49
Fauna auf Usedom (Update#3 (Rest))
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 14
Brennweite eingeben bei manuellem T/S-Objektiv
Forum: Technische Probleme
Autor: Wolly123
Antworten: 8
Makroobjektiv mit langer Brennweite gesucht
Forum: Objektive
Autor: Wolly123
Antworten: 56
Lightroom: equivalente Brennweite statt tatsächliche?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz