Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz-Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
alexegg hat geschrieben:
Also denk auch mal über den A-Modus nach. Da mißt der Blitz selber ohne den Vorblitz. [...]


Danke für Deinen Hinweis.

Der A-Modus ist mir bekannt. Er kommt halt mit einer ganzen Reihe anderer Einschränkungen. Ich finde den Vorblitz keine wirkliche Einschränkung im Vergleich zum A-Modus.


_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz-Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 17:34 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Hannes21 hat geschrieben:
Ich muss auch mal darauf achten, ob das Hilfslicht des Blitz funktioniert, aufgefallen ist es mir nicht. Vielleicht war es auch dafür nicht dunkel genug.


Hallo Hannes,

ich behaupte jetzt mal, dass das Hilfslicht des "alten" 540er an einer K1 nicht funktioniert, zumindest an meiner nicht. Wenn es wirklich zu dunkel ist geht das Hilfslicht, wenn aktiviert, der Kamera an.

An meinem AF 360 FGZ II leuchtet dann die LED an der Front wenn es denn mal zu dunkel ist.

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz-Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
jott.zett hat geschrieben:
An meinem AF 360 FGZ II leuchtet dann die LED an der Front wenn es denn mal zu dunkel ist.


Geht nur bei AF-S. Ich dachte erst, mein 540er II wäre defekt, aber bei AF-C ist es nicht möglich (leider).

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz-Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Jun 2017, 14:14
Beiträge: 16
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Habe eben das Fokusieren der K1 mit dem DFA24-70 und dem Blitz FGZ 540 II in schummriger Lichtsituation mal etwas getestet. Bisher hatte ich eigentlich nur zum Aufhellen bei eher gutem Licht den Blitz verwendet. Kann jetzt aber nichts Negatives feststellen was die Fokusgeschwindigkeit angeht. Könnte sein, dass er ab und zu etwas länger braucht. Aufgefallen wäre mir das jetzt aber nicht. Das LED Hilfslicht vom FGZ 540 II beim Fokusieren ist außerdem recht hell und nicht zu übersehen.

Schöne Grüße Reinhold


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz-Erfahrungen
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2019, 16:51 
Offline

Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:30
Beiträge: 9
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt auch den AF 360 FGZ II.
Nur irgendwie fährt der Sicherungsstift beim Lösen der Verriegelung nicht komplett ein.
Ist das Normal?
Im Bild ist der Verriegelung offen.
Bild

Gruß Michl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz-Erfahrungen
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2019, 18:37 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Hallo Michl,

ist bei meinem 360er II und 540 II auch so.

Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz-Erfahrungen
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2019, 20:56 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 163
Ich bin recht blitzfreudig und nutze mind. 2 Lampen parallel (z.B. Metz 45 CT 5 + Pentax AF 500 FTZ). So manuell wie möglich - man sieht doch umgehend ob's passt, und die PEF-Daten erfreuen mit sehr großzügigem Korrekturspielraum.
Das AF-Problem finde ich noch schlimmer als Hannes - hatte selber zu viel Ausschuss durch Fehlfokus. Deshalb meine Standardmethode: auf einige Referenzobjekte (Bierglas, Kaffeekanne...) mit LiveView & Lupe fokussieren, Distanzen merken und auf der Skala dann jeweils manuell einstellen. Blende soweit zuquetschen, dass sicher alle wichtigen Gesichter in der Schärfezone sind. Vorteil: ich schieße so schnell wie ein Westernheld, auch mal aus der Hüfte (Weitwinkel) - und nach 1 s der Nachschuss mit den verblüfften/erheiterten Gästen. 2 dicke Blitze bringen da genug Dampf auf den Kessel, dass selbst ein 3. Schuss machbar ist. Probeaufnahme am Anfang zeigt, ob alle Blitze auslösen sowie Belichtungs-Check. Kamera in RAW, Style: Portrait, WB: Blitz, EBV: am Ende jpgIlluminator mit Weiß- oder Hauttonpipette feinjustieren - voilá!

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz-Erfahrungen
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2019, 17:23 
Offline

Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:30
Beiträge: 9
Hallo
Jochen.
Danke für die schnelle Antwort.
Hab zeitgleich ein Ticket bei Pentax aufgemacht und die meinen, dass das nicht normal ist.
:ka:
Werd am Montag mal dort anrufen.

Gruß Michl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax KX Blitz Problem
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Unzaga
Antworten: 10
Erfahrungen mit acdsee Photo Studio Professional 2022 ???
Forum: Bildbearbeitung
Autor: AES
Antworten: 7
Funkfernauslöser für Blitz
Forum: Kaufberatung
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Gute Entscheidung für Blitz?
Forum: Zubehör
Autor: Komaraz
Antworten: 10
Kompakter Blitz
Forum: Kaufberatung
Autor: ronny_mueller
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz