Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Okt 2014, 14:35
Beiträge: 95
Silaris hat geschrieben:
Tanika hat geschrieben:
Sollte man dann bei schnellen Motiven beide Stabis ausschalten - also Kamera und Objektiv??

Man sollte sowieso immer nur einen von beiden eingeschaltet haben, also Objektiv oder Kamera. ':-\


Genau so kenne ich es auch .... Kamera aus, Objektiv an (oder?? )

Bernd, wir können das ja ausgiebig bei dem Polo-Turnier testen, das sollte schnell genug sein :mrgreen:


LG
:) Tanika


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 11:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich lasse den SR immer an, schon weil ich immer vergesse ihn wieder einzuschalten.

Langzeitbelichtungen mache ich mit der IR FB, da isser automatisch aus.

__________________________

Gerade unterwegs mit Handy und Tapatalk.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Kann man eigentlich den AF-C Modus eingeschalte lassen, auch wenn ich kein Motiv "verfolge". Oder leidet da die Bildqualität gegenüber AF-S?

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5422
Wohnort: Nandlstadt
Helmut hat geschrieben:
Kann man eigentlich den AF-C Modus eingeschalte lassen, auch wenn ich kein Motiv "verfolge".

Natürlich. Der AF justiert dann einfach nach, wenn du die Entfernung änderst. Bei mir ist das Standardeinstellung (und ich verfolge selten irgendwas)

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Ok. Danke für die Info.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Also ich habe das jetzt an meinen Kiddies ausgiebig getestet, und ich muss sagen, dass sich die Quote der Bilder, die was geworden sind durchgängig erheblich verbessert hat, seit ich den Bildstabi bei AF-C und "Action" abschalte.
In sofern ist für den jetzt noch bestehenden Ausschuss alleine der hinter der Kamera verantwortlich......wobei, vorher war er ja auch schon wegen der falschen Einstellung Schuld... :yessad:

Wo wir gerade dabei sind: gibt es noch mehr Situationen, in denen es ratsam ist, den Stabi abzuschalten? Zwei wurden hier ja schon angesprochen:
- Action mit AF-C
- Aufnahmen vom Stativ



Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Jetzt habe ich das ganze im Skiurlaub nochmal getestet und die Kiddies beim Skifahren und Skirennen im Regelfall mit der K-30 und dem 55-300 am längeren Ende geknipst. Folgende Einstellungen habe ich genutzt:
- AF-C
- Serienbild in high
- Bildstabi aus
- Schärfepriorität beim Auslösen
- TAV, 1/1000 Sek., Blende 8

Rein auf die Bildsdchärfe bezogen habe ich kaum Ausschuss und selbst das 55-300 WR reichte von der Fokusiergeschwindigkeit in den meisten Fällen aus. :clap:

Aber eine Frage habe ich noch, rein Interessen halber. Wenn Ihr Kinder in Bewegung fotografiert, wo legt Ihr den Fokuspunkt hin? Das Zielen auf das Gesicht bzw. die Augen ist bei Kindern in Bewegung schon schwierig. Einige male habe ich den mittleren Fokuspunkt genommen und einfach den Körper anfokusiert, der doch etwas mehr Fläche bietet als das Gesicht. Die Ergebnisse waren auch in Ordnung, selbst bei Blende 8 und 300 mm.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 07:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ja, einfach auf den Körper fokussieren. Wenn ich weiß oder ahne, dass die Bewegungsrichtung quer durchs Bild verlaufen wird, fokussiere ich meist nicht mit dem mittleren Punkt, sondern einem der beiden, die auf der Seite liegen, aus der die Bewegung kommt. Dann ist mehr Platz in Lauf- und Blickrichtung.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Apr 2015, 13:38
Beiträge: 340
Den Tip bei Action-Aufnahmen den Stabi auszuschalten habe ich schon öfter gelesen und auch bei einem Fotokurs so gesagt bekommen
ABER
noch nie konnte mir jemand einen schlüssigen technischen Grund dafür geben :ka:
Gilt auch für Stativaufnahmen, da müsste der Stabi doch das Schwingen von Leichtbaustativchen kompensieren können - Bewgung ist Bewegung ;)

Meine Überlegungen dazu:
Die Infos für den Stabi kommen aus Giro-Sensoren und nicht aus dem Aufnahmechip :ichweisswas:
-> Die Kamera hat keinerlei Info ob sich mein Motiv bewegt oder nicht!
-> Die Kamera unterdrückt - eventuell (je nach Sensor) - ein Mitziehen, weil sie es für Wackeln hält *
Wenn ruhiges halten der Kamera mit Stabi durch diesen zu Unschärfen führt...
-> wäre das kontraproduktiv, besonders für Sportschützen mit trainierter ruhiger Hand :motz:
-> wäre es unlogisch, denn wenn die Giro-Sensoren keine Bewegung melden, hat der Stabi auch nix zu tun

* im unterdrückten Mitziehen sehe ich ich die einzige Erklärung warum aus besser sein kann den Stabi auszuschalten, ansonsten müsste er eher was bringen statt schaden.

Meinungen? :?:

_________________
Die besten Bilder macht die Kamera, die man auch dabei hat! :ja:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
So wie ich es hier gelesen habe, hat der Bildstabi wohl eine kurze "Einschwingphase" in der er sich den Bewegungen anpasst. Erst danach kann er seiner Funktion richtig nachgehen.
Wann der Bildstabi bereit ist, kann man daran erkennen, dass das Hand-Symbol für den Stabil im Sucherfenster bzw. auf dem Bildschirm auftaucht.
Werden Fotos geschossen, wenn der Stabi nicht bereit ist, kann das für Unscharfen sorgen.
Den Bildstabi bringt man offensichtlich aus den Takt, wenn man schnellere Bewegungen macht, als das übliche Gewackel der unruhigen Hand.
Das war wohl das Problem, was ich in der Vergangenheit hatte (bewegen des Objektives, was zum erneuten "Einschwingen" des Stabis führte und dieser somit noch nicht bereit war). Insofern hat es sich für mich definitiv bestätigt, dass bei Aufnahmen, bei denen die Kamera verschwenkt bzw. bewegt wird, der Bildstabi ausgeschaltet sein muss.

Den Bildstabi der K30 kann man übrigens schon mit leichten Schwenks aus den Takt bringen. Zumindest erlöscht da für kurze Zeit das Hand-Symbol für den Bildstsbi. Die K-r scheint hier wesentlich unempfindlicher. Hier erlöscht das Symbol für den Stabil erst bei recht ruckartigen heftigen Kamerabewegungen. Ob der bis dahin aber tatsächlich noch bereit ist, habe ich nicht getestet.

Zum Stativ: ich hatte hier auch irgendwo gelesen, dass der eingeschaltete Bildstabi nicht 100%ig ruhig sein kann, er also auch bei unbewegter Kamera minimal schwingt.
Wenn dass ein Stativ ist, was ordentlich schwingt, denke ich auch, dass der eingeschaltete Bildstabi nicht kontraproduktiv ist.
Anders bei stabilen Stativen. Da ist vermutlich das Schwingen, welches durch das Stativ verursacht wird, geringer als die Eigenschwingungen des Stabis. In sofern wählt man hier die Lösung die ruhiger ist.
Ist aber wie geschrieben, eine Vermutung. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich mit den technischen Gegebenheiten des Bildstabis auskennt.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-30 Mointor dauerhaft abschalten ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 5
K-50 vs. K-3: Unterschiede beim Bildstabi?
Forum: DSLR
Autor: steffen6i
Antworten: 7
K3 II mit Blitz AF201FG Vorblitz abschalten
Forum: DSLR
Autor: Lutz66
Antworten: 2
(Kabel-)Fernauslöser und Kamerainterner Bildstabi bei Pentax
Forum: DSLR
Autor: ulipl
Antworten: 6
K5II Live View abschalten ?? aber wie ??
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: harryg
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz